News Borderlands 4: Mindestens 8 CPU-Kerne und bis zu 130 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der kooperative Loot-Shooter Borderlands 4 von Gearbox und 2K Games besteht auf eine CPU mit mindestens 8 Prozessorkernen und eine Mittelklasse-Grafikkarte aus dem letzten Jahrzehnt. Empfehlenswert ist aber deutlich bessere Hardware.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Mindestens 8 CPU-Kerne und bis zu 130 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell spiele ich die Reihe erneut - dieses Mal auch tatsächlich inklusive allen DLCs. Gerade die habe ich oftmals ausgelassen oder manches ignoriert. BL1 war schon cool, hat mir rein vom Spielen her am meisten Spaß gemacht. BL2 hat die bessere Story und TPS war auch mit dem Mond cool. Zumal ich dort Claptrap und Jack als spielbare Charaktere gefeiert hatte.

Bei BL3 dagegen war so langsam bei mir die Luft raus. Es ist nett, wenn man auch auf andere Planeten kann, aber was bringt es mir, wenn ich jeweils nur kleine Ausschnitte betreten darf? Da kann ich auch gleich bei Pandora bleiben. Und die Charaktere selbst haben mir auch keinen Spaß mehr gemacht.

Daher werde ich es ähnlich wie bei BL3 machen und bei BL4 warten. Dieses Mal jedoch nicht gezwungener weise, weil zuerst der Epic Store bedient wird, sondern weil ich es bei den Preisen auch nicht einsehe. Wenn es mal eine GOTY-Edition für max. 50 Euro gibt, würde ich vermutlich zuschlagen.

Bestärkt mich ja das ich aufrüsten "muss" :ugly:

Aber ja, ich warte wie immer aber und kaufe wenn dann später. Beim Humor muss wirklich was passieren
BL3 oder Tiny Tina waren eher so lala....
BL2 oder BL The PreSequel fand ich persönlich deutlich besser

Die 8 Kerne als Anforderung sind doch totaler Unsinn!

1. ist der Ryzen 7 2700 mittlerweile eine totale Krücke
2. Sind die Angaben der Hersteller oft für den Allerwertesten
3. wird es das Spiel für die Switch 2 geben, also kann die Anforderung nicht so hoch sein

Zu den Preisen:

Als Käufer der 69,99€ Version hätte ich das Gefühl, nicht das komplette Spiel zu bekommen.
Und für den fast doppelten Preis bekommt man ein wenig mehr ?

Aber viele scheinen das heutzutage mitzumachen. Ohne mich!

EDIT: Und vorab würde ich schon gar nichts kaufen.

Während die Angaben zu den entsprechenden Presets noch fehlen, macht der Publisher unmissverständlich deutlich, dass Borderlands 4 zwingend eine CPU mit mindestens 8 Prozessorkernen benötigt
Unmissverständlich? Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor. Ihr meint weil ein 2700 Mindestvoraussetzung ist, läuft das Spiel also nur auf 8 Kernen?

Jeder halbwegs aktuelle 6-Kerner dreht Runden um einen 7 Jahre (!) alten 8-Kerner wie den 2700.

Unmissverständlich? Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor. Ihr meint weil ein 2700 Mindestvoraussetzung ist, läuft das Spiel also nur auf 8 Kernen?

Jeder halbwegs aktuelle 6-Kerner dreht Runden um einen 7 Jahre (!) alten 8-Kerner wie den 2700.

Borderlands ist sehr CPU lastig. Hab bei BL3, RTX4090 und einem 3700X schon deutlich Performance verschenkt, bevor ich zum 7800X3D bin ;)
Im Zweit PC mit einem 3600X und einer RTX4070 hat mans noch deutlicher gemerkt.

Die unterschiedlichen Versionen gab es so schon für BL3 und die Preise wurden auch damals schon diskutiert. Trotzdem wurde das Ding ein Erfolg. Sich im Vorfeld aufregen und dann wirklich verzichten sind halt zwei Paar Schuhe und die ziehen sich weniger an als man so denkt. :wow:

Bei der BL3 Super Deluxe Version gab es immerhin noch 4 zukünftige DLCs dazu und nicht nur 2 wie hier bei BL4. Shrinkflation ?

Ich mach das auf jeden Fall nicht mehr mit und werde es irgendwann im Sale kaufen oder vielleicht nie (so wie BL3) :rollen:

Dann halt kein BL4 da ich mit dem Ryzen 5 - 7600 wohl ausgeschlossen bleibe. Scheint wohl normal zu werden, wie bei Microsoft (W11 & TPM) die Kunden zu gängeln. BL3 war nur so okisch (potenzial verschwendet) und für die Ultimate Edition damals nur 42€ gezahlt. Dann spielen wir Kunden halt das Spiel auch gerne ein zweites Mal: Warten auf Bewertungen, warten auf Preisnachlass und ob die Mindest.Specs. angepasst wurden.

Vielleicht startet das Game erst gar nicht, wenn es weniger als 8 Kerne "sieht"?
Schon mal daran gedacht? ;)

Naja besser sind die Borderlands Teile mit den Versionsnummern ja nicht geworden, mich nimmt Wunder wieviele noch zugreifen werden. Mich lässt der Release jedenfalls so etwas von kalt obschon ich Teil 1 und 2 enorm mochte.
Teil 1 inc. alle DLCs im CoOp durchgezockt.

Mich nervt mehr oder weniger in allen Teilen:
Komme mit der Map-Funktion nicht wirklich klar.

Der Preis von 70+€ ist natürlich interessant.
Werde mir BL4 sicher wie die letzen zwei Teile kostenlos im Epic Store abgreifen.
Bin mir da nicht sicher ob das wirklich im Sinn der Entwickler ist. :ka: :ugly:

Zurück