News Radeon RX 9070 XT: Modelle mit Hynix-Speicher sind schneller

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Welchen Einfluss hat unterschiedlicher GDDR6-Speicher auf die Leistung einer Radeon RX 9070 XT? Wie ein Test mit mehreren Custom-Designs jetzt belegt, sind Modelle mit Speicher von SK Hynix etwas schneller als solche mit Samsung-Chips.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Modelle mit Hynix-Speicher sind schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal schnell den Screenshot durch den Google Übersetzer gejagt und meine Grafikkarte liegt tatsächlich auf dem letzten Platz der Hynix-Karten :ugly:
Aber das erklärt dann wohl, warum der Samsung-Speicher kühler bleibt. Und ich hatte mich schon geärgert, dass ich Hynix verbaut habe, ist wohl doch nicht so schlimm.

Mal schnell den Screenshot durch den Google Übersetzer gejagt und meine Grafikkarte liegt tatsächlich auf dem letzten Platz der Hynix-Karten :ugly:
Aber das erklärt dann wohl, warum der Samsung-Speicher kühler bleibt. Und ich hatte mich schon geärgert, dass ich Hynix verbaut habe, ist wohl doch nicht so schlimm.
Ich habe auch Hynix-Speicher in meiner 9070XT und keine Temp-Probleme. Unter Last geht's maximal bis in niedrige 80er beim Speicher.
Hynix-Speicher lässt sich wohl aber auch besser Übertakten als der Samsung-Spreicher

Ich habe auch Hynix-Speicher in meiner 9070XT und keine Temp-Probleme. Unter Last geht's maximal bis in niedrige 80er beim Speicher.
Hynix-Speicher lässt sich wohl aber auch besser Übertakten als der Samsung-Spreicher
Ich hab meine auf 250W begrenzt und der Speicher geht bei Vollauslastung auf 84°C hoch. Dafür hab ich den aber auch mit 2750MHz ohne Probleme laufen, ist also schon okay. War eher dieses "Mit Samsung wär's vielleicht noch besser"-Gefühl.

Ich hab meine auf 250W begrenzt und der Speicher geht bei Vollauslastung auf 84°C hoch. Dafür hab ich den aber auch mit 2750MHz ohne Probleme laufen, ist also schon okay. War eher dieses "Mit Samsung wär's vielleicht noch besser"-Gefühl.
So stark habe ich meine nicht in der Leistungsaufnahme beschnitten. Ich habe aber auch eine MERC OC und da hat XFX eine der 9070XT gebaut mit der besten Kühlleistung.
Bei PCGH bewertet man die aber schlechter, weil sie Stock lauter ist, als andere 9070XT...

So stark habe ich meine nicht in der Leistungsaufnahme beschnitten. Ich habe aber auch eine MERC OC und da hat XFX eine der 9070XT gebaut mit der besten Kühlleistung.
Bei PCGH bewertet man die aber schlechter, weil sie Stock lauter ist, als andere 9070XT...
Hab mit dem Powertarget etwas rumexperimentiert und ich verlier ca. 5% Leistung bei 20% weniger Energieverbrauch und zusätzlich bleibt die Karte unter Last unhörbar. Auf das eine Frame pro Sekunde kann ich dann auch verzichten :D

Es handelt sich um alten, herkömmlichen GDDR6 mit 20 Gbps der nicht wirklich viel kann (Maximum bei Samsung sind 24 Gbps). Die VRAM-Temperaturen sind bei den RDNA4 Radeons durch die Bank weg beschämend schlecht.

Die hätten aber ruhig noch ein paar Wärmeleitpad zwischen Speicher und Backplate packen können.

Sicher?
https://www.computerbase.de/artikel...1523/seite-7#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Sieht irgendwie nicht so aus.
Ne ganze Ecke lauter aber kaum bessere Temperaturen.
Ohne manuelles eingreifen nicht gerade zu empfehlen die Karte.
Im Test die einzige GPU bei der der Speicher unter 90grad blieb.
Und Sorry, die Lüfterkurve kann man manuel drosseln und
Sicher?
https://www.computerbase.de/artikel...1523/seite-7#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Sieht irgendwie nicht so aus.
Ne ganze Ecke lauter aber kaum bessere Temperaturen.
Ohne manuelles eingreifen nicht gerade zu empfehlen die Karte.
die MERC ist die einzige GPU bei der die Temps unter 90 bleiben. Die Lüfterkurve kann man anpassen, habe ich auch getan. Mein CPU-Kühler ist lauter…

Im Test die einzige GPU bei der der Speicher unter 90grad blieb.
Und Sorry, die Lüfterkurve kann man manuel drosseln und

die MERC ist die einzige GPU bei der die Temps unter 90 bleiben. Die Lüfterkurve kann man anpassen, habe ich auch getan. Mein CPU-Kühler ist lauter…
Und dann 8st der Speicher genauso warm oder wärmer wie bei den anderen.
Da kaufe ich mir lieber gleich ne Karte die leise ist und nicht erst alles einstellen muss.

Lustig, dass auf der Plattform di Nitro+ mit Samsung-Speicher aufgelistet wird. Hier mal ein Screenshot meiner Nitro+:

GPU-Z.gif

Unschwer zu erkennen, dass es sich hier um SK Hynix Module handelt. Ich hab auch mit der Karte im Speedway keine 6276 Punkte, sondern 6406 Punkte (https://www.3dmark.com/3dm/135671615). Für die Messung habe ich den Speichertakt von 2750 wieder auf Default gesetzt.
Daher kann ich etwa bestätigen, dass sich die Hynix-Module in dem Bereich aufhalten. Aber nicht, dass die Nitro+ Samsung Module hat.
Möglicherweise haben aber neuere Revisionen als die C0 andere Bausteine bekommen. Das kann ich nicht beurteilen.

Zurück