News PCI-Express 7.0: Die finalen Spezifikationen stehen fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PCI-SIG hat nach Jahren der Arbeit die finalen Spezifikationen für PCI-Express 7.0 veröffentlicht. Die neue Generation bringt eine erneute Verdopplung der Datenrate mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCI-Express 7.0: Die finalen Spezifikationen stehen fest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie viele Jahre ist das in die Zukunft projiziert bis diese Version in Form von Hardware Wirklichkeit wird?
Denn ich glaube eines ist Gewiss:
Wie auch immer die letzte Versions-Nr. von PCIe lauten wird, wir werden sie niemals in Hardware zu sehen bekommen, denn diese wird dann sicher bereits von etwas neuem vorher abgelöst werden. :D

Im Worstcase ist es doch wie PCIe5...Ob nun PCIe4 oder 5.... leistungstechnisch bei Grafikkarten z.B. wenig Leistungsunterschiede.

Wie viele Jahre ist das in die Zukunft projiziert bis diese Version in Form von Hardware Wirklichkeit wird?
Selbst bis zum durchgehenden Einsatz von PCIe 6.0 werden noch Jahre vergehen. =)
Die Mainboards mit der entsprechenden Signalqualität werden bestimmt wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Worstcase ist es doch wie PCIe5...Ob nun PCIe4 oder 5.... leistungstechnisch bei Grafikkarten z.B. wenig Leistungsunterschiede.
So ähnlich dachte ich auch. "PCIe7 PCIe5? Und wann gibt es die GPUs, die daraus bezüglich Gaming einen relevanten Leisungsplus ziehen?" :ugly:

Deine Aussage stimmt nur auf das Gaming bezogen. Bei KI-Nutzung sieht es ja anders aus, was die PCI-SIG auch für die Festlegung von PCIe7-Standard laut News als Begründung anführt.

Bei PCIe 3.0 war ja noch ein Bandbreiten limit, aber seit 4.0 und 5.0?

Ich denke das in ein paar Jahren 4.0 noch an das maximum gebracht wird und 5.0 dringend benötigt wird. Aber 6.0 ist ja schon bei 256GB/s... ich mein das ist ja das 8 fache von 3.0. Da muss der Austausch auf dem Mainboard zur CPU und Festplatte aber noch erheblich steigen ,so das die ausgereizt werden. Und wir sprechen hier nur von PCIe 6.0.

Bis dann 7.0 mit 512GB/s.... ja wenn überhaupt brauchen wir es vermutlich erst in 2035.

Zuletzt bearbeitet:
4.0 kackt bereits jetzt ab, wenn einem Spiel der Grafikspeicher zu knapp wird; insbesondere wenn es zusätzlich an parallelen Lanes mangelt. Die Mitbewerber von Computerbase haben das kürzlich anhand der RTX 5060 Ti8 vorgeführt, die @4.0 teils 20 Prozent und mehr eingebüßt hat. Wohlgemerkt ausgehend von Frameraten, die gut spielbar waren. Für die Radeon 9060 XT8 sollte ähnliches gelten, insbesondere wenn sie mit einer AMD-APU, einschließlich der als Einsteiger-CPU verkauften Exemplare mit deaktivierter IGP, kombiniert wird (=> ebenfalls nur 8 Lanes). Und genau das ist die System-Klasse, in der diese Karten am ehesten nachgerüstet werden.

Ich würde es zwar auch bevorzugen, dass die Hersteller einfach genug VRAM verbauen. Aber wenn man einen billigen Weg findet, PCI-E zu beschleunigen, wäre das eine legitime Alternative für Konfigurationen mit beschränktem Budget und ohne Specs kann man sich gar nicht erst auf die Suche nach einer derartigen Lösung machen. Umgekehrt wäre ein deutlich schneller Fortschritt auch in höheren Klassen interessant, wenn dadurch allgemein Lanes in der Breite und massiv Plattformkosten eingespart werden könnten. PCI-E 7.0 ab morgen würde zum Beispiel bedeuten, dass 14-GB/s-SSDs, also das aktuelle High-End mit einer ×1-Anbindung auskämen; USB4-Zusatzcontroller sowieso. "X970"-Boards mit sieben M.2-Slots direkt an der CPU? Oder ganz ohne I/O-Hub, weil man ein paar mehr USB-Controller direkt angebunden hat? Wäre alles im Desktop denkbar, wenn diese eigentlich nur für Server benötigten Specs schnell durchschlagen.

Bei der Bandbreite pro lane könnte ich mir vorstellen, dass selbst High-End Karten nur mit 8 lanes angebunden sein werden. Spart Ressourcen auf Board, CPU und GraKa.

@GEChun
Du scheinst da irgendwo verrutscht zu sein. Gen 6 x16 sind 128 GB/s und Gen 7 x16 sind 256 GB/s. Die 128 GB/s macht man mit DDR5-8000 schon voll. Bis Gen-7-Produkte wirklich angekommen sind, könnte Gen 6 schon einen leichten Flaschenhals darstellen.

@GEChun
Du scheinst da irgendwo verrutscht zu sein. Gen 6 x16 sind 128 GB/s und Gen 7 x16 sind 256 GB/s. Die 128 GB/s macht man mit DDR5-8000 schon voll. Bis Gen-7-Produkte wirklich angekommen sind, könnte Gen 6 schon einen leichten Flaschenhals darstellen.
@empy
Ich hab mich an dem Bild vom Artikel orientiert, dort steht 7x 16 bei 512GB/s.

Im Kopf wusste ich es nicht, aber dennoch ist die Aussage gültig.., wenn auch mit falscher PCI Gen.

Zurück