News "Donauwalzer" ins All befördert: Musikalischer Gruß von Johann Strauss II. an die Sterne

Naja als jemand der aktuell in Österreich wohnt ists wohl besser die Botschaft von Strauss wird da hochgeschickt, als sie empfangen eine etwas andere Botschaft von dem etwas anderen Österreicher...
Was hast du den gegen Beethoven?!
Also findest du Musikstücke wo Wiederholungen drin sind langweiliger und anspruchsloser?
Ist nur die Frage ob man dann Muster erkennen kann, wenn sich nichts wiederholt?:ka:
Und die meisten "normalen" Songs sind so aufgebaut:
Dadurch sind sie ja gerade eingängig und haben Wiedererkennungswert. ;)
Die meisten, also >99,99% der modernen Stücke sind Kernschrott. Wiedererkennungswert ist eine kommerzielle Krücke.

Also findest du Musikstücke wo Wiederholungen drin sind langweiliger und anspruchsloser?
Nicht generell - es ist nur für einen Musiker langweilig wenn ein Stück eine leicht zu spielende Melodie hat die nur 16 Takte dauert aber 381x vorkommt...

Bei Klassik ist sowas ja noch seltener, je moderner und dümmer die Musik wird desto schlimmer wirds. Die schlimmste Veranstaltung im Jahr für Musiker ist Karneval - aus genau dem Grund. Alles furzeinfach, völlig anspruchslos und mit 8 Takten Melodie und null Varianz in allen restlichen Stilmitteln machste Stunden voll. Hey Baby 1 2 3 4 5 6 7 8. Funfact: die Musikkapelle ist nicht deswegen besoffen weil sie Spaß hat sondern weil sies anders nicht ertragen kann sowas zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht generell - es ist nur für einen Musiker langweilig wenn ein Stück eine leicht zu spielende Melodie hat die nur 16 Takte dauert aber 381x vorkommt...
Aber darin würden die Aliens doch eher Muster erkennen! :ugly:

Bei Klassik ist sowas ja noch seltener, je moderner und dümmer die Musik wird desto schlimmer wirds.

Naja, man muss nicht Musik, welche keine Klassik ist, als dumm bezeichnen. Auch wenn sie simpler strukturiert ist.
Umsonst ist Pop-Musik nicht so erfolgreich!;)

Ich höre aber auch ab und zu mal ein klassisches Stück. Das muss aber Wiedererkennungswert haben.

Wenn ich z.B. Jazz höre mit viel Improvisationen ist das ja alles künstlerisch ganz toll. Aber oft ohne eine richtige zusammenhängende Melodie.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktivitäten und die Schallplatte auf Voyager sind ja nichts anderes als "Gesten". Keiner wird wohl ernsthaft glauben, dass diese irgendwann jemanden erreichen werden.
Voyager 1 fliegt in Richtung der Konstellation Ophiuchus und wird in etwa 40.000 Jahren dem roten Zwerg Gliese 445 nahekommen, während Voyager 2 in Richtung südlich von uns fliegt und in 40.000 Jahren am roten Zwerg Ross 248 vorbeifliegen wird.
Beides uralte Sterne mit extremen Strahlungsausbrüchen.

Auch nimmt die Intensität von Radiowellen nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das bedeutet, dass eine Verdoppelung der Entfernung zu einer Reduzierung der Signalstärke um den Faktor 4 führt!

Überhaupt: Musik ist im Grunde Mathematik. Unter der Annahme, dass Aliens hören können, was aber wahrscheinlich sein dürfte, da es ohne eine wie auch immer geartete Atmosphäre (oder unter Wasser) schwierig wird zu "leben", sollte die Musik daher einer gewissen Harmonie und Logik folgen...ich denke Strauß ist da wirksamer als z.B. Heavy Metal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss nicht Musik, welche keine Klassik ist, als dumm bezeichnen. Auch wenn sie simpler strukturiert ist.
Umsonst ist Pop-Musik nicht so erfolgreich!;)
Ich behaupte nicht dass jede Musik die nicht klassisch ist dumm wäre, das ist Quatsch.
Aber dass leichte Popmusik eine viel größere Zielgruppe findet als komplexere Stilrichtungen liegt tatsächlich im Wesentlichen daran dass sie so primitiv ist wie das Musikverständnis der breiten Masse (bitte primitiv nicht als Abwertung verstehen sondern wörtlich als sehr einfach - wenn sich jemand gerne ModernTalking usw. anhört kann er das gerne machen, das sagt nix darüber aus ob derjenige schlau oder doof ist).

Ich war vor ein paar Wochen auf der Abschiedsfeier eines Kollegen der in Rente geht. Da lief auf einmal ein Poptitel aus der BT Box, der mehrere Minuten lang ein perfekt produziertes Lied mit Sänger und auf den Neurentner perfekt passenden Text zum Besten gab. Das Ding hätte 1:1 so aufm ESC oder im Radio oder sonstwo laufen können und niemand hätte es vom Rest unterscheiden können.

Auf meine Frage was das ist und wer das gemacht hat kam: Das is so ne KI App, der machste ein paar Textvorgaben um was es gehen soll und das Teil haut dir in Sekunden die passende MP3 raus.

Das meine ich mit primitiver Musik: Die ist so simpel, dass selbst unsere aktuell noch recht beschränkte KI in ihrer kleinsten Ausbaustufe "Smartphone lokal" in Sekunden etwas zaubern kann das von menschgemachter Popmusik nicht unterscheidbar ist. Das funktioniert nur deswegen, weil die Stilmittel und "Regeln" die solche Musik ausmachen sehr einfach, wenig und immer gleich sind. Denn wie grade gesagt wurde ist Musik oft

im Grunde Mathematik
und zwar in dem Falle höchstens Grundrechenarten.

Wenn man das als perfektes Muster hätte senden wollen, wäre eine Fuge von Bach wohl der perfekte Kandidat gewesen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Schwarzenegger.
Wenn dessen Filme ausgestrahlt werden kommen die Aliens doch niemals hier her um uns das mit dem friedlichen Miteinander zu erklären
was ein Schwachsinn :D , EM Wellen bewegen sicht mit Lichtgeschwindigkeit. Ein ausgestrahltes Medium aus den 80ers (Beispielsweise) hätte bis heute maximal 40LJ zurückgelegt. Was denkst du, auf wieviel VHF/UHF Signalempfangende Äliens das Signal getroffen ist?

Spekulation1:den Pilzen Flechten und Ursuppenmicroben isses egal,

Spekulation2: der aboluten hightech Sektordominanz isses auch egal was ein Paklet mit ner Kanone auf dem Bildschirm treibt, die wären schon hier gewesen weil deren Heimatplanet bereits ausgebeutet war.
Und weiter als 80LJ hat noch keiner Wissen um unsere Existenz da die ersten Funkübertragungen in den 30/40ern stattfanden.

Ich behaupte nicht dass jede Musik die nicht klassisch ist dumm wäre, das ist Quatsch.
Aber dass leichte Popmusik eine viel größere Zielgruppe findet als komplexere Stilrichtungen liegt tatsächlich im Wesentlichen daran dass sie so primitiv ist wie das Musikverständnis der breiten Masse (bitte primitiv nicht als Abwertung verstehen sondern wörtlich als sehr einfach - wenn sich jemand gerne ModernTalking usw. anhört kann er das gerne machen, das sagt nix darüber aus ob derjenige schlau oder doof ist).

Ich war vor ein paar Wochen auf der Abschiedsfeier eines Kollegen der in Rente geht. Da lief auf einmal ein Poptitel aus der BT Box, der mehrere Minuten lang ein perfekt produziertes Lied mit Sänger und auf den Neurentner perfekt passenden Text zum Besten gab. Das Ding hätte 1:1 so aufm ESC oder im Radio oder sonstwo laufen können und niemand hätte es vom Rest unterscheiden können.

Auf meine Frage was das ist und wer das gemacht hat kam: Das is so ne KI App, der machste ein paar Textvorgaben um was es gehen soll und das Teil haut dir in Sekunden die passende MP3 raus.

Das meine ich mit primitiver Musik: Die ist so simpel, dass selbst unsere aktuell noch recht beschränkte KI in ihrer kleinsten Ausbaustufe "Smartphone lokal" in Sekunden etwas zaubern kann das von menschgemachter Popmusik nicht unterscheidbar ist. Das funktioniert nur deswegen, weil die Stilmittel und "Regeln" die solche Musik ausmachen sehr einfach, wenig und immer gleich sind.
Ich höre gerne einfacher Musik. Zwischendurch aber auch mal was anspruchsvolleres.

Probleme habe ich öfter mal mit Menschen, die nur eine oder wenige Musikrichtungen hören/kennen und dann meinen, sie müssen andere Musikgenres schlecht machen. Obwohl sie ja eigentlich in einer Blase leben.
Damit meine ich jetzt aber nicht dich!

Man kann sich meiner Meinung nach nur ein umfassendes musikalisches Urteil bilden, wenn man auch andere Genres kennt.

Erinnert mich spontan an den Film Mars Attacks, wo ihnen von der Musik glatt die Birne platzt.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass uns noch kein Alien zu nahe gekommen ist, die verunglücken alle mit ihren Ufos schon irgendwo beim Saturn. hähähähä ^^

Was ich damit verbinde ist Kindheit und Elite II und Elite Frontier First Encounters, analog zu Odysee spielte häufig der Titel beim Anflug auf eine Coriolis Raumstation. Was bei einem geglücktem manuellen Landeanflug damals schon ziemlich episch war.
Yop, ich dachte auch beim Lesen direkt das diese Sache ja nicht neu ist, da wir das Stück bei Elite (Dangerous) doch schon ins All getragen haben :D Und bei Odysee doch auch ;)

Ich glaube nicht, dass Kunst im weitesten Sinne als Kulturgut, und dazu gehört auch Musik, irgend eine wertvolle Information für Außerirdische liefert.
Mit Glück haben wir als gemeinsamen kleinsten Nenner die Mathematik und mit noch mehr Glück auch die Physik.
"Hören" könnte woanders gar keine Sinneswahnehmung sein, selbst Sehen ist kritisch.
Wir haben als Spezies ein außerordenlich geringes Spektrum sowohl bei Hören wie bei Sehen.
Einer übergroße Fledermaus im Frequenzbereich weit jenseits von uns und dem sehr breiten Sehsprektrum Infrarot würden wir genau nix mitteilen können, weder als Bild noch als Ton.
Ich hake das wieder mal unter "Vermenschlichung" von Aliens ohne zuvor um die Ecke zu denken ab.

Vor allem wie werten Außerirdische unsere Informationen aus?
Vielleicht ist es ja direkt eine Kriegserklärung?
Oder wir schreien ja wir sind Beute holt uns?
Wissen tut es keiner, siehe science fiction "V die Aussserirdischen"...
Vielleicht sollten wir gar keine Informationen ausstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Kunst im weitesten Sinne als Kulturgut, und dazu gehört auch Musik, irgend eine wertvolle Information für Außerirdische liefert.
Aber genau das würde man doch mit Aliens diskutieren. Dass Wasserstoff bei 21cm funkt, weiß jeder. Also fragt man, welche Geschichten sie ihren Kindern erzählen.
Ich würde den Aliens ja fragen, ob die was Besseres als Klopapier haben. :D

Bis all die Radiowellen etc von der Erde irgendwas erreichen hört man auch mit dem besten Empfänger bei 150 Milliarden Kilometer Entfernung nur noch ein Rauschen. Also völlig überflüssig. Die Voyager Sonden werden irgendetwas erreichen, vorher lebt auf der Erde niemand mehr. Archäologen werden ihre Freude irgendwann haben den schwachsinn auszugraben und zu deuten, den die Menschheit erfunden hat. Musik ab 2000 z.b.
Klassik, Walzer etc. Beethoven oder Mozart waren ihrer Zeit voraus und ich finde, es klingt vieles von der Zeit der Renaissance.
Selbst Licht streut sich irgendwann und wer soll es denn lesen können, wenn es so schnell vorbei fliegt?

Die anderen Zivilisationen, welche im Umkreis von 250 Lichtjahren leben wissen von uns und haben eine 25 Lichtjahre Zone um unser Sonnensystem eingerichtet, kein Durchflug, keine Kommunikation, keine Aktivität, damit wir ja nicht von ihrer Anwesenheit erfahren.
Wie auch Milliarden in die Forschung des Universums verbuttern. Sinnlos.

Zurück