News "Donauwalzer" ins All befördert: Musikalischer Gruß von Johann Strauss II. an die Sterne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die ESA sendete am 31. Mai 2025 das Orchesterstück "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss II. mit Lichtgeschwindigkeit als musikalischen Gruß ins Weltall.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Donauwalzer" ins All befördert: Musikalischer Gruß von Johann Strauss II. an die Sterne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das kann von extraterrestrischer Intelligenz nur positiv bewertet werden!
Naja, der Donauwalzer wäre für mich jetzt eher ein Mittel der Abschreckung. :ugly:

Das Stück ist, insbesondere für den Musiker ders spielen muss, einer der langweiligsten und langatmigsten klassischen Titel den ich kenne. Wenn man Glück hat ists das originale Arrangement das so 10 Minuten rum dauert, wenn man Pech hat gibts ne Version die NOCH mehr Wiederholungen und Dal Segnos drin hat und man wird 15-20 Minuten durchgequält.

Also ich finde, dass der auf dem Golden Record der Voyager nicht drauf ist war genau die richtige Entscheidung. :-D

Bevor die Frage kommt: Ich hätte als Alternativtitel was aus den Planeten vopn Holst vorgeschlagen. "Jupiter" beispielsweise ist dochn nettes klassisches Willkommenslied (insbesondere die Hymne so ab 3 Minuten rum). :-)

Naja, der Donauwalzer wäre für mich jetzt eher ein Mittel der Abschreckung. :ugly:
Dann hör dir mal das hier an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Das ist doch der Vorteil und die Absicht dahinter.:cool:
Bevor die Frage kommt: Ich hätte als Alternativtitel was aus den Planeten vopn Holst vorgeschlagen. "Jupiter" beispielsweise ist dochn nettes klassisches Willkommenslied (insbesondere die Hymne so ab 3 Minuten rum). :-)
Das Thema wird viel in der Filmindustrie genutzt!? Kommt mir vor als ob ich das schon dutzendmal gehört hätte. Sehr eingängig.:daumen:

Das Thema wird viel in der Filmindustrie genutzt!? Kommt mir vor als ob ich das schon dutzendmal gehört hätte.
Das ist eine der berühmtesten klassischen Hymnen überhaupt, und entsprechend häufig verwendet. Sogar in Kindertrickserien (Bluey). ;-)
Die anderen Planeten sind in Filmen aber auch vertreten... hör dir mal Mars an, kommt in vielen Kriegsfilmen vor.... als Willkommensgruß vielleicht weniger geeignet - obwohl Klingonen das bestimmt cool fänden ^^

Das ist eine der berühmtesten klassischen Hymnen überhaupt, und entsprechend häufig verwendet. Sogar in Kindertrickserien (Bluey). ;-)
Die anderen Planeten sind in Filmen aber auch vertreten... hör dir mal Mars an, kommt in vielen Kriegsfilmen vor.... als Willkommensgruß vielleicht weniger geeignet - obwohl Klingonen das bestimmt cool fänden ^^
Kenne ich!

Da finde ich das hier aber noch pompöser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie wird ET überhaupt auf Musik reagieren?
Wir Menschen haben ja schon eine mehr als vielschichtigen Musikgeschmack und interpretieren sie auch anders. Als Beispiel der Text von Schiller "Ode an der Freude". Die meisten interpretieren es als Hymne für den Frieden, es gibt aber auch nicht wenige, die es als Aufforderung zum Widerstand auslegen.

Wie wird ET überhaupt auf Musik reagieren?
Wir Menschen haben ja schon eine mehr als vielschichtigen Musikgeschmack und interpretieren sie auch anders. Als Beispiel der Text von Schiller "Ode an der Freude". Die meisten interpretieren es als Hymne für den Frieden, es gibt aber auch nicht wenige, die es als Aufforderung zum Widerstand auslegen.
Ich glaube schon die. Die Naturgesetze sind ja überall im Universum die selben.
Demnach muss es auch Schall dort geben wo sie herkommen.
Dann im Laufe der Evolution und Entwicklung der Intelligenz bestimmt auch so etwas wie Musik.
Und Verständnis dafür. Sogar Tiere hier bei uns haben ein Empfinden dafür.

Das andere sind Geschmacksfragen. Hat aber nicht unbedingt mit dem Verständnis oder Gefühl dafür zu tun.

Außerdem lässt sich Musik auch logisch-mathematisch beschreiben. Wenn sie eine ähnliche Intelligenz wie wir haben oder sogar noch intelligenter sind, können sie bestimmt was damit anfangen.

Ja ok. Das stimmt! Aber ich denke, eine Lebensform welche sich auf den ganzen Planeten ausgebreitet hat, auch ein breiteres Frequenzspektrum nutzt.
Unsere Ohren sind eine Entwicklung der Evolution, weil die Erde sich so entwickelt hat. Gilt auch für die Augen.
Wie entwickeln sich Lebewesen, deren Planet eine Supererde ist, die einen roten Zwergstern umkreis, , deren Pflanzen schwarz sind, weil sie das gesamte Spektrum für die Energiegewinnung benötigen und wo die Fallbeschleunigung 20m/s² beträgt.

Es geht glaube ich weniger um Empfindungen (wenn man die übertragen kann gerne aber das ist nicht primäres Ziel) sondern darum zu zeigen, dass es so etwas wie eine Kultur gibt die komplexe Muster hervorgebracht hat.

Ein ET muss unsere Musik nicht verstehen und seine Sinnesorgane müssen nicht dafür geeignet sein sie zu hören - aber eine Zivilisation die intelligent genug ist um interstellare Reisen auf sich zu nehmen oder mindestens elektromagnetische Wellen zu empfangen wird in dem was wir tun ein Muster erkennen und bemerken, dass der Schöpfer davon ebenfalls intelligent sein muss.
Hauptsächlich Musik als Muster zu verwenden ist dabei naheliegend, da alles intelligente Leben das wir kennen darauf in ähnlicher Weise reagiert. Das muss bei ET natürlich nicht so sein, ist aber einfach unser best guess.

Es geht glaube ich weniger um Empfindungen (wenn man die übertragen kann gerne aber das ist nicht primäres Ziel) sondern darum zu zeigen, dass es so etwas wie eine Kultur gibt die komplexe Muster hervorgebracht hat.

Ein ET muss unsere Musik nicht verstehen und seine Sinnesorgane müssen nicht dafür geeignet sein sie zu hören - aber eine Zivilisation die intelligent genug ist um interstellare Reisen auf sich zu nehmen oder mindestens elektromagnetische Wellen zu empfangen wird in dem was wir tun ein Muster erkennen und bemerken, dass der Schöpfer davon ebenfalls intelligent sein muss.
Hauptsächlich Musik als Muster zu verwenden ist dabei naheliegend, da alles intelligente Leben das wir kennen darauf in ähnlicher Weise reagiert. Das muss bei ET natürlich nicht so sein, ist aber einfach unser best guess.
Eben! Deswegen schrieb ich ja auch noch "logisch-mathematisch". ;)

Die Logik muss von hohen Intelligenzen sehr ähnlich oder gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit verbinde ist Kindheit und Elite II und Elite Frontier First Encounters, analog zu Odysee spielte häufig der Titel beim Anflug auf eine Coriolis Raumstation. Was bei einem geglücktem manuellen Landeanflug damals schon ziemlich episch war.

Wenn man Glück hat ists das originale Arrangement das so 10 Minuten rum dauert, wenn man Pech hat gibts ne Version die NOCH mehr Wiederholungen und Dal Segnos drin hat und man wird 15-20 Minuten durchgequält.
Also findest du Musikstücke wo Wiederholungen drin sind langweiliger und anspruchsloser?
Ist nur die Frage ob man dann Muster erkennen kann, wenn sich nichts wiederholt?:ka:

Und die meisten "normalen" Songs sind so aufgebaut:

Die Struktur eines Songs, oder Songaufbau, besteht aus verschiedenen Teilen, die typischerweise in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Die gängigste Struktur in der Popmusik ist Intro, Strophe, Pre-Chorus, Refrain, Strophe, Pre-Chorus, Refrain, Bridge, Refrain und Outro.

Dadurch sind sie ja gerade eingängig und haben Wiedererkennungswert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück