News Neuer Rekord: Gaming-Monitor mit OLED und bis zu 720 Hz angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das chinesische Unternehmen SDC hat einen neuen Gaming-Monitor angekündigt, der ein OLED-Panel von LG mit bis zu 720 Hz betreiben soll. Falls das gelingt, dürften bald weitere Monitore mit ähnlichen Werten folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Rekord: Gaming-Monitor mit OLED und bis zu 720 Hz angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei solchen Produkten bzw. deren Ankündigung kommen mir regelmäßig Zweifel, ob technisch Machbares zwingend umzusetzen sein muss... Oder geht es nur um Aufmerksamkeitserheischen?

In jedem Fall ein weiteres der Einzilliardsten technischen Gimmicks, die mir nicht fehlen werden in meinem Leben. Ist doch auch was schönes...

Artikel überhaupt angeschaut? Steht doch ganz oben auf dem Bild, 2560x1440.
Und welcher Rechner soll das schaffen? In dem Fall fand ich die ursprüngliche Frage schon passend. 720 FPS hab ich noch nie gesehen beim FPS Counter. Ich schaff oft nur mit Ach und Krach 240 FPS. Auch bei alten Spielen, die dann ins CPU Limit laufen und einfach nicht schneller laufen wollen.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wozu braucht man so viel FPS?
Es kann mir keiner erzählen das dies irgend einen Mehrwert hat.
Mein Monitor kann 240 Hz max. sowie 120 Hz. Ich bemerke da keinen Unterschied, außer beim Stromverbrauch. Also zocke ich lieber in 120 Hz und gut is. 720 Hz ist reines Marketing. Es mag schon ein paar Gamer geben die aus 240 Hz und mehr Vorteile ziehen, ich gehöre nicht dazu.

Und welcher Rechner soll das schaffen? In dem Fall fand ich die ursprüngliche Frage schon passend. 720 FPS hab ich noch nie gesehen beim FPS Counter. Ich schaff oft nur mit Ach und Krach 240 FPS. Auch bei alten Spielen, die dann ins CPU Limit laufen und einfach nicht schneller laufen wollen.
Ja den Sinn hinter den hohen Hertz-Zahlen seh ich auch nicht. Wobei man mit MFG durchaus über 400 kommen könnte, aber 700+ sind dann schon dezent übertrieben.

Dann kann Nvidia ja jetzt schonmal MFG 8x vorbereiten für ihre RTX 6xxx Karten, jetzt wo langsam die passenden Monitore dafür auf den Markt kommen.
Dann kann man sich die Weiterentwicklung der Hardware für eine weitere Generation sparen...

Habe auch ein 240 hz OLED Monitor, aber habe DSC ausgeschaltet und dann erreiche ich noch 120 hz in 4k was mir völlig ausreicht zum zocken in allen Games. Treffe nicht besser mit 240 hz , hab das alles schon getestet. Das ist für mich nur noch reines Marketing mit wenig Sinn.

Per se interessiert.. ich gehe aber mittlerweile lieber auf Auflösung..
Was bringt mir refreshrate bei 1080p Pixelmatsch

240hz ist für mich ausreichend.. die müssen auch erstmal von Spiel und Rechner erreicht werden.

Dann kann Nvidia ja jetzt schonmal MFG 8x vorbereiten für ihre RTX 6xxx Karten, jetzt wo langsam die passenden Monitore dafür auf den Markt kommen.
Mal 4xFG probiert?
Fühlt sich toll an auf 4K240 wenn man eh schon um die 80-100fps hat.

Du darfst das halt nicht als FPS-Booster betrachten sondern als refreshrate Interpolation um einen 240+Hz Monitor voll auszulasten.
Und das macht es sogar richtig gut

Ganz ehrlich, und ich meine wirklich ehrlich, was soll 720 Hz bei einem Monitor bringen?

Die menschliche Wahrnehmung kann Bildwiederholraten über 120 Hz in der Regel nicht mehr auflösen. Selbst 144 Hz Monitore bieten für die meisten Anwender schon eine sehr flüssige Darstellung.

Wo in etwa wäre denn die Grenze, bei welcher eine Verringerung der Bildbereitstellungszeit in ms, nicht mehr von der menschlichen Reaktionszeit und/oder dem Auge sinnvoll umgesetzt werden kann? Das etwas mit 0ms, also unendlich hohen FPS, schärfer ist, ist ja klar. Aber sind zB. 478.658 FPS noch gewinnbringend gegenüber nur 141.080 FPS? Wie viel Schärfe braucht man, um zB. im Wettkampf besser zu sein?
Ich weiß, die Diskussion ist alt und so richtig gibt es keine Antwort. Interessiert mich, zB. aus Gründen menschlicher Neugier, trotzdem :confused::hail:

Das ist aber auch Technologie abhängig.. ein LCD matscht dir ab 120hz eh alles zusammen weil die realen Pixel Schaltzeiten (nicht gtg = Grey to Grey) in der Regel zwischen 6 und 8ms liegen.
Oled ist da viel schneller mit 0.3ms

Sogar im direkten Vergleich 165hz OLED vs 240hz LCD war der OLED flüssiger und klarer in Bewegung.. 240hz OLED hat da noch mal ne Schippe drauf gelegt.

Ich kann da durchaus Unterschiede erkennen..

Meine Erfahrung ist.. bei LCD ist das alles Marketing und nicht mehr wirklich wahrnehmbar... Bei OLEDs jedoch ist ein Unterschied sichtbar..

Ob man allerdings den Unterschied zwischen 360hz und 720hz noch groß sieht weis ich nicht.. irgendwann ist da wahrscheinlich Ende vom Gehirn her..
Wo sich dieser Punkt befindet ist allerdings sehr umstritten...
Ich denke auf jedem Fall er liegt irgendwo über 360hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück