News Nvidia RTX Neural Rendering zieht in die Unreal Engine 5.6 ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die im Rahmen der CES 2025 vorgestellten Nvidia RTX Neural Shader, welche es Entwicklern ermöglichen, winzige neuronale Netzwerke direkt innerhalb von Shaders zu trainieren und einzusetzen, halten jetzt Einzug in die Unreal Engine.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Neural Rendering zieht in die Unreal Engine 5.6 ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Bereits bei der Vorstellung der Nvidia Geforce RTX 5090 & Co. auf der CES 2025 demonstrierte Nvidia, wie sich das Neural Rendering auf die Zukunft der Spielgrafik auswirken könnte und versprach die visuelle Qualität millionenschwerer CGI-Kinofilme zukünftig in Spiele bringen zu wollen"

Yeah, das wird der neue Shice und dann haben wir hoffentlich nur noch UE 5.6 Games im Benchmark ... :banane:

Das ist eine kleine Revolution. Man könnte fast behaupten, dass Shader erst jetzt wirklich effizient genutzt werden. Das hätte ich so erstmal gar nicht für möglich gehalten, dass man Shader dazu nutzen kann, ein lokales, neuronales Training durchzuführen. Hut ab, das könnte ein weiterer Meilenstein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist tolle Technik. Aber... wozu macht NV dass denn noch? Klasse proprietäre Technik entwickeln, aber keine Grafikkarten and Spieler verkaufen wollen, weil die ja Fertigungskapazitäten für umsatzstarke AI-Produkte wegnehmen. Naja, hoffen wir einfach, dass die nächste Gen dann mal nicht den Rechner abfackelt und das kann.

Alter die NV hater gehen hier mal wieder ab...

Aja wieder Nvidia erster bei einer Tech, genauso wie früher bei RT und AI. Obwohl angeblich NV die Gamer nicht mehr interessiert machen sie gefühlt 10x mehr dafür als AMD.
Dass nVidia sehr stark dabei ist, was neue Features und Technologien angeht, stellt ja keiner infrage. Das muss man nVidia lassen. Was das angeht, machen die ihren Job sehr gut.

Ihre Geschäftspraktiken sind aber eine andere Sache und da muss auch ich als nVidia-User sagen, dass der exklusive Kram und die augenscheinliche Vernachlässigung des Gamingbereichs nicht schön und durchaus zu kritisieren sind.

Aja wieder Nvidia erster bei einer Tech, genauso wie früher bei RT und AI. Obwohl angeblich NV die Gamer nicht mehr interessiert machen sie gefühlt 10x mehr dafür als AMD.
AMD macht auch sehr viel für uns Spieler. Momentan sind sie im Grafikkartenmarkt im Zugzwang. Doch schauen wir mal, was sie in der nächsten Generation zaubern. Und als Spieler sollte man nicht nur auf die Grafikkarten schauen sondern auch auf die Prozzis. Und da sind sie mit dem 3D-Cache m. E. n. sehr stark! :-)

Mal gespannt wie sich das am Ende Performance und Ressourcen technisch auswirken wird.
Das macht hoffentlich viel von allein ansonsten ist man wieder drauf angewiesen das sich Entwickler damit auseinandersetzen und so wie aktuell Spiele entwickelt werden dürfte eine gute Implementierung dann Seltenheitswert haben.

Oh wow ein Beitrag und dann machst du sogar wieder ein anti AMD Thema draus.
Such dir Hilfe.

In jedem Forum taucht der Typ bei jedem Nvidia-Thema auf. Anscheinend hat der Forenkommentator als Hauptberuf oder ist einfach beschäfigungslos und meint im Spam-Modus alles zupflastern zu müssen. Ich glaub auch der hat da ein Problem mit Impulskontrolle.
Oh wow ein Beitrag und dann machst du sogar wieder ein anti AMD Thema draus.
Such dir Hilfe.
Sehe ich ähnlich. Nvidia zentriertes Weltbild würde ich diagnostizieren.

"Bereits bei der Vorstellung der Nvidia Geforce RTX 5090 & Co. auf der CES 2025 demonstrierte Nvidia, wie sich das Neural Rendering auf die Zukunft der Spielgrafik auswirken könnte und versprach die visuelle Qualität millionenschwerer CGI-Kinofilme zukünftig in Spiele bringen zu wollen"
Wieso sträuben sich alte weiße Männer eigentlich immer gegen neues bzw. neue Technologien?

Dass nVidia sehr stark dabei ist, was neue Features und Technologien angeht, stellt ja keiner infrage. Das muss man nVidia lassen. Was das angeht, machen die ihren Job sehr gut.
Genau das wird hier aber kritisiert, siehe Zitat oben.

Wieso sträuben sich alte weiße Männer eigentlich immer gegen neues bzw. neue Technologien?
Was hat das jetzt mit seinem Alter und seiner Hautfarbe zu tun?
Genau das wird hier aber kritisiert, siehe Zitat oben.
Da geht es aber weniger um die Features an sich, sondern darum, wo und an wen nVidia diese Features an den Mann bringt. Du solltest schon den ganzen Kommentar zitieren.

Ich würde @Oppenheimer mal eben unterstellen, dass er diese Features schon zumindest interessant findet, er es aber nicht gut heißt, dass nVidia so eng mit Epic zusammenarbeitet. Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Da geht es aber weniger um die Features an sich, sondern darum, wo und an wen nVidia diese Features an den Mann bringt. Du solltest schon den ganzen Kommentar zitieren.
Man kann nicht alle Features für alle Karten bringen, wenn diese eben gewisse Hardware voraussetzen. Du siehst es doch bei FSR4 oder RT?

Ich würde @Oppenheimer mal eben unterstellen, dass er diese Features schon zumindest interessant findet, er es aber nicht gut heißt, dass nVidia so eng mit Epic zusammenarbeitet. Was ich durchaus nachvollziehen kann.
Er hetzt IMMER gegen Nvidia und deren Features.

Man kann nicht alle Features für alle Karten bringen, wenn diese eben gewisse Hardware voraussetzen. Du siehst es doch bei FSR4 oder RT?
Es geht hier nicht um die Hardware, sondern darum, dass nVidia mit Epic zusammenarbeitet und gewisse Features (exklusiv) für die UE5 bringt, während andere Engines dahin gehend auf der Strecke bleiben.
Er hetzt IMMER gegen Nvidia und deren Features.
Ich sehe da jetzt keine Hetze in seinem Kommentar. Lediglich Sarkasmus.

Es geht hier nicht um die Hardware, sondern darum, dass nVidia mit Epic zusammenarbeitet und gewisse Features (exklusiv) für die UE5 bringt, während andere Engines dahin gehend auf der Strecke bleiben.
Hä? Nvidia hat sich halt die meistgenutzte Engine rausgesucht und implementiert dort ihre neue Technologie. Es gibt ein SDK dazu, welches von anderen auch in andere Engines implementiert werden kann. Ist ja nicht so, als würde es nur mit der UE5 funktionieren.

Ich sehe da jetzt keine Hetze in seinem Kommentar. Lediglich Sarkasmus.
Lies dir mal seine letzten Beiträge bezüglich Nvidia durch.

???? Dieses Feature von NV kann doch jede Engine integrieren, das ist doch nicht exklusiv für UE. Muss sich halt nur jeder Entwickler überlegen ob es sinnvoll ist bzw. Aufwand/Nutzen positiv ist. Es wird hier nur zum 1. Mal in eine Engine integriert und da UE so eher der größte Vertreter ist, ist das auch ein Schlagzeile, da es die Start des Features in die Gaming Welt darstellt. Immer diese Verschwörungsfanatiker ;-)

Na ja, man kann sagen was man will, Nvidia arbeitet *sehr* eng mit Epic zusammen, siehe auch https://developer.nvidia.com/game-engines/unreal-engine , ich denke da ist AMD weniger eingebunden.
Ich habe nur Bedenken, dass die Entwicklung der UE 5.x (oder höher) immer weiter höhere Hardwareanforderungen stellt, so dass das gemeine Volk, was weniger als 750 Euro für eine Grafikkarte ausgeben will oder kann, den Kürzeren ziehen wird. Zumindest, wenn man die Einstellungsregler in Spielen nach rechts zieht. Nach links gezogen gehen natürlich auch noch die billigen, abgewrackten RTX 3000er oder AMD RX 6000er Karten zu benutzen, aber die sind ja auch schon sooooo alt, da muss man schon Mitleid haben.

P.S.: Wer Ironie im Text findet, darf sie behalten.

Immer diese Verschwörungsfanatiker ;-)
Verschwörungsfanatiker? Jetzt halt mal den Ball flach und werd hier nicht persönlich.
Hä? Nvidia hat sich halt die meistgenutzte Engine rausgesucht und implementiert dort ihre neue Technologie. Es gibt ein SDK dazu, welches von anderen auch in andere Engines implementiert werden kann. Ist ja nicht so, als würde es nur mit der UE5 funktionieren.
Möglich, dass ich falsch liege. Von mir aus. Ich glaube aber auch nicht, dass nVidia hier einfach irgendein Werkzeug in die Hand gibt und sagt "Macht mal". Hier wird schon eine sehr enge Zusammenarbeit stattfinden, die es anderswo bzgl. Engines eher weniger bis gar nicht gibt. Selbstverständlich hat das Auswirkungen auf die Implementierung solcher Features.

Abgesehen davon bleibt AMD da auch gern mal außen vor, wie @Registrierzwang da schon richtig angedeutet hat. Somit bleibt vielleicht keine UE5-Exklusivität, wohl aber eine nVidia-Exklusivität und die UE5 wird somit mehr und mehr zum nVidia-Showcase.

Nach wie vor bleibt also durchaus gerechtfertigte Kritik an nVidias Praktikten (nicht aber an deren Feature-Sets).
Lies dir mal seine letzten Beiträge bezüglich Nvidia durch.
Das widerum ändert nichts an meiner Aussage.

Möglich, dass ich falsch liege. Von mir aus. Ich glaube aber auch nicht, dass nVidia hier einfach irgendein Werkzeug in die Hand gibt und sagt "Macht mal". Hier wird schon eine sehr enge Zusammenarbeit stattfinden, die es anderswo bzgl. Engines eher weniger bis gar nicht gibt.
Ne das stimmt so, aber wo ist das Problem? Bei der UE5 bemüht sich Nvidia um die Implementierung, aber andere können es auch nutzen, nur hilft da Nv nicht von sich aus nach. Ist in meinen Augen völlig okay.

Zurück