News Intel bestätigt Gerüchte: CPUs mit nur 12 P-Kernen, Nova Lake und Wildcat Lake in Arbeit

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
In offiziellen Dokumenten nennt der Chiphersteller Intel seine anstehenden CPU-Generationen. Wieder wird Nova Lake erwähnt, aber auch Bartlett Lake ausschließlich mit P-Kernen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel bestätigt Gerüchte: CPUs mit nur 12 P-Kernen, Nova Lake und Wildcat Lake in Arbeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe ich das richtig verstanden, Intel möchte bei Nova auf die E Kerne verzichten? Warum dann die ganze Zeit in die Richtung entwickelt und Geld eingepumpt ohne Ende. Hieß es nicht von Intels Seite aus, das ist der richtige Weg.

War klar, sobald sie es von der Architektur her konnten würde man auf E-Cores verzichten.
Habe ich das richtig verstanden, Intel möchte bei Nova auf die E Kerne verzichten? Warum dann die ganze Zeit in die Richtung entwickelt und Geld eingepumpt ohne Ende. Hieß es nicht von Intels Seite aus, das ist der richtige Weg.
INTEL wird doch nicht drauf hören, was ihre Kunden wollen/brauchen ?!? :ka:
Habt ihr euch die Bilder überhaupt mal angesehen bevor ihr kommentiert?
Nova Lake wird (voraussichtlich) ganz normal wie zuvor P, E, und evtl. sogar LPE Kerne haben.
Lediglich Barlett Lake (was für embedded und Network gedacht ist, nicht für consumer) wird evtl. ohne E-Kerne kommen.

Nova Lake wird (voraussichtlich) ganz normal wie zuvor P, E, und evtl. sogar LPE Kerne haben.
Lediglich Barlett Lake (was für embedded und Network gedacht ist, nicht für consumer) wird evtl. ohne E-Kerne kommen.
Antwort: Nein.

Der Wunsch ist Vater des Gedankens

Schade. eigentlich.

Exakt.
Und letzterer wird das auch nicht machen, "sobald" Intel es "von der Architektur her kann", sondern er macht das selektiv für einen Markt, in dem Intel schon seit langem und ausschließlich p-only anbietet (wie übrigens auch die gesamte 1700er-Phase über in der Desktop-Einsteiger- und unteren Mittelklasse).

Was soll ein Edge-Server, der eine Reihe identischer Tasks konstant ausführt, auch mit heterogenen Kernen? Da gibt es weder nennenswert Hintergrundprozesse noch Idle-Phasen. Wenn ein E-only-Atom oder -Xeon wegen der benötigten Pro-Kern-Leistung keine Option ist, dann hat man da bislang einen Raptor Lake in P-only-Konfiguration genommen. Bislang hatte man die ohnehin als Ausschuss rumliegen, wenn bei einem eigentlich-Dekstop-Chip alle E-Cluster defekt waren oder zu viele mit defekter IGP vom Band liefen. Mit dem Auslaufen der LGA1700-Desktop-Modelle versiegt diese Quelle und wieso sollte Intel Raptor Lake für einen Markt weiter produzieren, bei dem ein Drittel des Siliziums überflüssig ist? Lösung: Bartlett Lake, ein RPL ohne Desktop-Ballast.
Und da mit dem Wechsel von Sapphire Rapids auf Granite Rapdis die "großen" Edge-Xeons noch einmal ein Stück größer werden, gilt es in Zukunft eben auch noch eine Lücke oberhalb der 8×P-Bartletts zu füllen.

12 Kerner Raptor Lake + Arrow Lake Refresh im Herbst und Intel hat immerhin was anzubieten und teilweise sogar was größeres wie vorher, nicht neuer, aber größer :D

Nein, da ich die Bilder auf PCGH sehr umständlich finde, lasse ich das meistens. Aber danke für die Information.

LG
In diesem Artikel sind gar keine Bilder da, außer der Aufmacher auf dem man nichts sieht außer die Unterseite zweier CPUs - eine davon offensichtlich ein Ryzen (7000 / 9000), aufgrund der Spiegelung die die Ränder des Heatspreader zeigen.

Die Bilder sind auf Twitter zu finden.

Wenn AMD mit AM5 fertig ist, dann werde ich wieder kaufen und wenn Intel für mich besser ist als der letzte AM5 werde ich auch Intel kaufen (wenn P/L stimmt), wenn nicht wirds wieder ein AMD.

Zurück