"Bei modernen Mainboards sind LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit längst Standard."
Mein Board ist so alt

Mach Dir nichts draus. ich habe zwar schon ein neueres, das 2,5 Gbps mitbrachte, nutze dies aber übergangsweise auch nur mit den vorhandenen 1Gbps Kabeln und Gegen-Ports (Switches und Router). Da kommt dann in den dicken Rechner und den NAS jeweils ein 10Gbps-NIC rein, im NAS evtl. Dual ... mal sehen.
Ich bin gerade dabei, meine ganze LAN-Technik daheim auf SFP+ "Glasfaser" umzurüsten - einfach, weil ich mal Bock auf 'nen neuen Sprung habe (und wegen NAS als Media-Server).
Jenseits der 1Gbps wird meines Erachtens und für mich das klassische Kupfer-LAN zunehmend unattraktiver:
- ich setze nirgendwo PoE ein und selbst wenn ich mal sollte, lässt sich das punktuell einfach umsetzen.
- der Stromverbrauch wird mit zunehmender Frequenz bei RJ45 immer höher. Das macht sich besonders dann in Switches und Routern bemerkbar, für die die Wärme dann aufwendig weggeschaufelt werden muss und der Stromverbrauch des Gerätes sich dann auch bemerkbar macht.
- Strecken und Upgradebarkeit: bei Lichtleiter komme ich Problemlos auch über längere Strecken im Haus oder auf dem Grundstück, ohne mir Gedanken über Schirmung, Repeater usw. zu machen und ich kann in Zukunft einfach einen anderen Transceiver anstöpseln und den NIC upgrade und schon habe ich schnelleres LAN - die Optokabel sind gute für einige Generationssprünge.
- die Preise für 10Gbps SFP+ sind mittlerweile recht erschwinglich und ich habe nicht so viele Geräte, die ich einzeln verkabeln müsste. Router - Switch - (NAS, Laptops, Gaming-PC, Steam Deck)
Router ist eh noch LAN und schneller als 1Gbps geht's da noch nicht ins Netz, der Haupt-Switch wird dann SFP+ werden zum NAS und Gaming/Media-PC und genügsamere oder Legacy-Geräte, wie die Laptops, das Steam Deck bzw. die Dockinstations werden dann über den Alt-Switch mit 1gbps Kupfer-LAN angesteuert.
Im Grunde bringt >1Gbps momentan nur was, wenn Du einen NAS oder Heimserver ansprichst und damit intern kommunizierst. Nach draußen ist danke Telekom ja noch auf Jahre ...
Das machen die wenigsten. Die gängige "Methode" ist ein NAS.

Jap. Thunderbolt nutz kaum wer.
NAS als Mediazentrale für die Filmesammlung als eigene Streamingplattform ala Plex/Jellyfin und evtl. ein paar Spiele, die auf den Platten rumliegen. Gleiches gilt für Home-Lab.
Content-Creation und Video-Schnittmaterial rumschieben - da geht man auch gleich auf Glasfaser-LAN. Siehe LTT oder einen der vielen HomeLAB- und Youtuber.
Ich für mich bräuchte es jetzt noich nicht zwingens und mach's auch nur aus Bock und Spielerei, weil wir schon so ewig auf 1Gbps rumhängen, wenn man mal bedenkt wie schnell die Iterationen damals von 10 auf 100 auf 1000 Mbps gingen.
Von mir aus dürfte ruhig 100 Gbps erschwinglich werden, QSFP / SFP28 ist so eine seltsame Zahl (und die Preise!

)