News 10 Gigabit: Realtek bringt neuen Controller zum günstigen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Realtek hat auf der Computex einen neuen Netzwerk-Controller namens RTL8127 ausgestellt, der künftige 10-GBit-Produkte günstiger machen soll. Denn im Vergleich zu bisherigen Chips ist das neue Modell ein gutes Stück preiswerter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 10 Gigabit: Realtek bringt neuen Controller zum günstigen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mmm 8 € günstiger ist der Chip.

gearde wird die günstigste 10Gb Karte für ~128€ angeboten.
Wieviel günstiger wird dann wohl das finale Produkt mit Realtek Chip?

Problem sind doch eher die akt. MoBos.
Baue ich so eine Karte ein habe ich wenger SATA/M2 und oder der GPU Port läuft nur mit 8 Lanes.

Für den normal User doch unnötig (teuer).
Wer kreativ arbeitet und die Daten extern speichert würde doch eher hunderbold nutzen.

Baue ich so eine Karte ein habe ich wenger SATA/M2 und oder der GPU Port läuft nur mit 8 Lanes.
Lt. wiki müsste doch eine PCIe 4.0 x1 reichen.
Die sollte doch wohl jedes MB irgendwo unterbringen können, oder?
Da der Geizhals-Filter blöd ist, finde ich gerade nur 3.0 x4. Da es kein x2 gibt und x1 zu langsam wäre, ist das nachvollziehbar.

Wie das bei mir mit lane sharing aussieht weiß ich nicht aber bei 2x PCIe 4.0 x4 und 3x M.2 mit x4 würde es doch hoffentlich eine nutzbare Kombination geben.

Wird auch mal Zeit. Der Standard feiert nächstes Jahr seinen 20 jährigen Geburtstag (man, bin ich alt) und die Karten sind immer noch stinketeuer. Ein Beispiel dafür, dass Luxustandards nicht unbedingt gut sein müssen. Dafür kann man ordentlich beim Kabel sparen (CAT5 FTW!).

So Pi mal Daumen gilt die Faustregel, dass etwas, das die Fabrik verläßt, meist mit 150% Aufschlag verkauft wird. Wie gesagt: Pi mal Daumen und da das hier ein Vorprodukt ist, kann es nochmal mehr sein. Also kann man wohl locker von 20€ Ersparnis ausgehen.

Laut Idealo sind es 70€.

Deshalb wäre es auch gut, wenn die Boardhersteller das von sich aus verbauen und es an die IO Hub anschließen. Alternativ kann man auch noch ein Board kaufen, bei dem ein PCIe x4-16 Slot am IO Hub hängt.

Für den normal User doch unnötig (teuer).

Das hat man auch über 100MBit Netzwerk gesagt. Stinketeuer und wozu 100MBit? Kommt doch keine HDD mit.

Momentan steht XGPON und XGSPON vor der Türe, d.h. 10GBit Anschlüsse für alle. Mag sein, dass der Alman da etwas langsamer ist, die Telekom bietet z.B. davon gerade einmal 2GBit für 140€/Monat an, aber der Rest des Planeten hätte doch schon ganz gerne seinen Internetanschluß mit der vollen Geschwindigkeit angebunden.

Wer kreativ arbeitet und die Daten extern speichert würde doch eher hunderbold nutzen.

Kann Thunderbolt denn auch die Daten für alle im Netzwerk bereitstellen und ist ein Thunderboltkabel auch so lang, dass es bis in den Keller oder einen anderen, entfernteren, Raum reicht?

PS: Thunderbolt und nicht "hunderbold"

Zuletzt bearbeitet:
"Bei modernen Mainboards sind LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit längst Standard."
Mein Board ist so alt :heul:
:kuss:
Mach Dir nichts draus. ich habe zwar schon ein neueres, das 2,5 Gbps mitbrachte, nutze dies aber übergangsweise auch nur mit den vorhandenen 1Gbps Kabeln und Gegen-Ports (Switches und Router). Da kommt dann in den dicken Rechner und den NAS jeweils ein 10Gbps-NIC rein, im NAS evtl. Dual ... mal sehen.

Ich bin gerade dabei, meine ganze LAN-Technik daheim auf SFP+ "Glasfaser" umzurüsten - einfach, weil ich mal Bock auf 'nen neuen Sprung habe (und wegen NAS als Media-Server).
Jenseits der 1Gbps wird meines Erachtens und für mich das klassische Kupfer-LAN zunehmend unattraktiver:
- ich setze nirgendwo PoE ein und selbst wenn ich mal sollte, lässt sich das punktuell einfach umsetzen.​
- der Stromverbrauch wird mit zunehmender Frequenz bei RJ45 immer höher. Das macht sich besonders dann in Switches und Routern bemerkbar, für die die Wärme dann aufwendig weggeschaufelt werden muss und der Stromverbrauch des Gerätes sich dann auch bemerkbar macht.​
- Strecken und Upgradebarkeit: bei Lichtleiter komme ich Problemlos auch über längere Strecken im Haus oder auf dem Grundstück, ohne mir Gedanken über Schirmung, Repeater usw. zu machen und ich kann in Zukunft einfach einen anderen Transceiver anstöpseln und den NIC upgrade und schon habe ich schnelleres LAN - die Optokabel sind gute für einige Generationssprünge.​
- die Preise für 10Gbps SFP+ sind mittlerweile recht erschwinglich und ich habe nicht so viele Geräte, die ich einzeln verkabeln müsste. Router - Switch - (NAS, Laptops, Gaming-PC, Steam Deck)​
Router ist eh noch LAN und schneller als 1Gbps geht's da noch nicht ins Netz, der Haupt-Switch wird dann SFP+ werden zum NAS und Gaming/Media-PC und genügsamere oder Legacy-Geräte, wie die Laptops, das Steam Deck bzw. die Dockinstations werden dann über den Alt-Switch mit 1gbps Kupfer-LAN angesteuert.​
Im Grunde bringt >1Gbps momentan nur was, wenn Du einen NAS oder Heimserver ansprichst und damit intern kommunizierst. Nach draußen ist danke Telekom ja noch auf Jahre ... :heul:

Das machen die wenigsten. Die gängige "Methode" ist ein NAS.
:daumen: Jap. Thunderbolt nutz kaum wer.
NAS als Mediazentrale für die Filmesammlung als eigene Streamingplattform ala Plex/Jellyfin und evtl. ein paar Spiele, die auf den Platten rumliegen. Gleiches gilt für Home-Lab.
Content-Creation und Video-Schnittmaterial rumschieben - da geht man auch gleich auf Glasfaser-LAN. Siehe LTT oder einen der vielen HomeLAB- und Youtuber.
Ich für mich bräuchte es jetzt noich nicht zwingens und mach's auch nur aus Bock und Spielerei, weil wir schon so ewig auf 1Gbps rumhängen, wenn man mal bedenkt wie schnell die Iterationen damals von 10 auf 100 auf 1000 Mbps gingen.
Von mir aus dürfte ruhig 100 Gbps erschwinglich werden, QSFP / SFP28 ist so eine seltsame Zahl (und die Preise! :rolleyes:):ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat sich mal dazu entschieden Cat5e-Leitungen in den Wänden zu verlegen in jeden Raum..:D
Da wäre wohl mit Androhung von schwerer Gewalt zu rechnen, wenn ich die gegen lustige LWL tauschen würde wollen.
Das positive ist, die Mainboards bleiben günstiger :daumen:

Irgendwer hat sich mal dazu entschieden Cat5e-Leitungen in den Wänden zu verlegen in jeden Raum..:D

Damit kommst du mit 2,GBit 100m weit, mit 5GBit 75m und bei 10GBit ist dann die Frage ob geschirmt oder ungeschirmt. Geschirmt geht es 45m weit und ungeschirmt 22m. Wobei das für Strecken mit elektrischen Störungen, also dichter Kabelpackung oder Powerline u.ä. gilt. Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt man auch damit 45m weit.

In der Praxis kann allerdings noch mehr drin sein.

Jenseits der 1Gbps wird meines Erachtens und für mich das klassische Kupfer-LAN zunehmend unattraktiver:

Es ist so wunderschön einfach, extrem robust und weit verbreitet. Wenn jetzt noch das 10GBit Netzwerk endlich (!!!) mal billiger wird, dann wird sich auch das verbreiten. Mit 40GBit ist die Zukunft auch schon gesichert, wobei ich darüber noch nicht soviel weiß, außer, dass sie die heilige 100m Kuh geschlachtet und durch die 100 Fuß ersetzt haben. RJ45 wird dann wohl auch nicht mehr gehen.

Spannend wird es, ob noch 100+ GBitt über das alte Kupferkabel möglich sein wird. Der Kupferübertragung wird ja seit bald 50 Jahren der baldige Tod vorhergesagt. Sie ist aber komischerweise lebendig, wie eh und je. Nur GPON und seine Nachfolger werden das 29. Element irgendwann zumindest bei der Datenübertragung ins Internet ablösen.

Im Grunde bringt >1Gbps momentan nur was, wenn Du einen NAS oder Heimserver ansprichst und damit intern kommunizierst. Nach draußen ist danke Telekom ja noch auf Jahre ... :heul:

Spätestens, wenn die Konkurrenz XGPON und XGSPON voll durchschaltet, wird die Telekom reagieren müssen. Ein 10GBit Internetanschluß, das hat schon was.

Das Problem mit 10G war nicht mal unbedingt der Preis, sondern der Energieverbrauch. (ca. 5W pro Port mit "link")

Switche mit mehr als 2 10G Ports gab es nicht passiv und sie zogen entsprechend viel Strom.

Bei 2,5G ist der Stromverbrauch kein Problem mehr. Zu 5G kann ich gar nichts sagen, weil es so gut wie gar keine 5G Switche auf dem Markt gibt.

Das Foto macht erstmal Hoffnung, da es keine Anzeichen für einen Kühlkörper auf dem Chip gibt. Vielleicht hat Realtek ja den Stromverbrauch in den Griff bekommen. Dann gibt es hoffentlich irgendwann mal sparsame 10G Switche für den Hausgebrauch. (5...8 Ports)

Kann Thunderbolt denn auch die Daten für alle im Netzwerk bereitstellen und ist ein Thunderboltkabel auch so lang, dass es bis in den Keller oder einen anderen, entfernteren, Raum reicht?

PS: Thunderbolt und nicht "hunderbold"
Thunderbolt Kabel gibts als Glasfaser in ganz lang.
Netzwerkfähig kp aber es gibt NAS mit Thunderbolt Anschluss.

Mach Dir nichts draus. ich habe zwar schon ein neueres, das 2,5 Gbps mitbrachte, nutze dies aber übergangsweise auch nur mit den vorhandenen 1Gbps Kabeln und Gegen-Ports (Switches und Router).
Die Kabel würde ich, wenn es so weit ist, einfach mal testen. Alles ab Cat 5e sollte kein Problem sein.

Das Problem mit 10G war nicht mal unbedingt der Preis, sondern der Energieverbrauch. (ca. 5W pro Port mit "link")

Switche mit mehr als 2 10G Ports gab es nicht passiv und sie zogen entsprechend viel Strom.

Bei 2,5G ist der Stromverbrauch kein Problem mehr. Zu 5G kann ich gar nichts sagen, weil es so gut wie gar keine 5G Switche auf dem Markt gibt.

Das Foto macht erstmal Hoffnung, da es keine Anzeichen für einen Kühlkörper auf dem Chip gibt. Vielleicht hat Realtek ja den Stromverbrauch in den Griff bekommen. Dann gibt es hoffentlich irgendwann mal sparsame 10G Switche für den Hausgebrauch. (5...8 Ports)
Laut anderen Quellen soll der Chip an sich 1,95 Watt im Betrieb verbrauchen.

Ein großer Faktor bei 10Gbase-T Kupfer ist aber der Signalumsetzer. Hier werden aktuell dann noch mal 10 bis 15 Watt verbraten, um die Daten auf die Reise durchs Kupfer zu schicken. Das wird sich auch durch die physikalischen Eigenschaften der Cat-Kabel nicht viel ändern.

Bei einem einzelnen Port auf einer NIC lässt sich das noch gut handhaben, bei zwei Ports in einem kleinen Switch reicht auch ein größerer Kühlkörper noch. Bei 4 Ports besteht der Switch dann aber schon aus 2 Kilo Kupfer...
Alles darüber brauchst du aktive Kühlung. Da sehe ich auch nicht, dass sich das ändern wird.

Thunderbolt kann Ethernet mit bis zu 20 Gbit emulieren*.
*Ein besseres Wort fällt mir dafür jetzt nicht ein.

Auf ein NAS via Thunderbolt-Port greifst du dann genau so über eine IP zu wie auf jedes andere NAS auch, es meldet sich beim anstecken dann halt eine Netzwerkkarte. "Bessere" NAS können auch gleichzeitig Thunderbolt und "reguläres Netzwerk".

Es gibt leider keine 1:1 vergleichbaren Mainboards mit und ohne 10G. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 30-50 Euro Aufpreis gegenüber 5G gönnen sich die Mainboard-Hersteller dafür locker. Wenn die Technik dahinter jetzt um 40 Prozent günstiger wird, könnte sich das also bemerkbar machen.

Der wirklich Vorteil sind aber Wärmeentwicklung und vor allem Anbindung. Die bislang genutzten Aquantia-Chips werden immer an Kühlkörper angebunden und sie verlangen nach einem ×4-Link, was ohne viel Sorgfalt (und einige kleinere Kompromisse) eben genau die Sharing-Probleme mit sich bringt, die du beschreibst. Den Neuzugang mit 4.0-Support hat Realtek dagegen auch auf einer ×1-Karte gezeigt. Beides zusammen bedeutet, dass man ihn auf den meisten Mainboards* ohne größere Veränderung und Mehrkosten als in-place Replacement bestehender 2,5G-/5G-Lösungen verlöten könnte.

*: AMD X670, X670E, X870E sowie einige X870 und B850 mit reduzierter Zahl (nativer) SATA binden den LAN-Controller über 3.0-Lanes an. Da geht 's natürlich nicht und beim B840 allgemein nicht. Aber die Antiquität dürfte auch nicht 10G-Zielgruppe sein und mittelfristig ist zu hoffen, dass 3.0-Lanes auch bei AMD aussterben.

Die Kabel würde ich, wenn es so weit ist, einfach mal testen. Alles ab Cat 5e sollte kein Problem sein.
Cat 5e :haeh: mit 100Mhz? Da 2,5, 5 oder gar 10 Gbps über 30m drüber? Ne lass mal ;)
1748273201641.png

Cat 6a ist das einzige, das mit 10Gbps UND RJ45 geht:
1748275611243.png

Funken, Übersprechen, Schirmung und Erdung...
Dazu -wie gesagt- der Stromverbrauch:
1748273472314.png

Kann man machen. Man kann sich auch die Schnürsenkel vor einem Wettlauf zusammenbinden ...

Thunderbolt 30m-Kabel ... Corning AOC-MMS4CTP030M20 Thunderbolt Optical Cable - 30 Meter. So um die 530$ (wenn es mal in stock ist???)
Da kommst ja noch mit nem optischen 30m HDMI-Kabel zu 50€ besser weg (HDMI :kotz:).

vs.

30m OM4 LC auf LC Duplex Multimode LWL-Kabel zu 28-34€ (Amazon) + 2 SFP+ Transceiver "10Gb SFP+ SR Multimode" zwischen 21-33€.

NICs finde ich schon Duale SFP+ zu 45€ bis 130€ mit Broadcom oder Intel.

Günstiger.

Single SFP+ NICs gibt's schon ab 35€, Duale ab 45€.

Ich nehm' mal das erst-beste, das hübsch aussieht auf Amazon ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück