News CAMM2-RAM: Neue Produkte zur Computex, auch Rambus und Teamgroup mischen mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Computex haben die Speicherhersteller Teamgroup und Rambus neue CAMM2-Module angekündigt, die bald auf den Markt kommen sollen. Gleichzeitig bleibt offen, ob und wann der Technik der Durchbruch gelingen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CAMM2-RAM: Neue Produkte zur Computex, auch Rambus und Teamgroup mischen mit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe wirklich, dass CAMM2 die Performance-Lücke zwischen verlötetem RAM und gestecktem RAM bei der Performance deutlich verringert und so auch schnelle und trotzdem aufrüst- und reparierbare Systeme möglich sind.

Ich wüsste aber nicht, warum sich die flache Bauform und auf dem Modul platzierte Taktgeber ausschließen sollten.

Wird sich CAMM2 durchsetzen?
Mittelfristig: Ja – in bestimmten Segmenten.

High-End-Notebooks und Workstations: Hier bietet CAMM2 klare Vorteile, und Hersteller wie Dell und Lenovo testen es bereits aktiv.

Server und Embedded-Systeme: Auch hier ist die Platzeffizienz und Wärmeableitung entscheidend.

Consumer-Markt (Gaming-Laptops, Standard-Notebooks): Hier könnte es länger dauern – SO-DIMM ist etabliert, günstig und ausreichend.

CAMM2 ist technisch überlegen, aber sein Erfolg hängt von breiter Unterstützung durch Mainboardhersteller und OEMs ab.

Wenn Intel & AMD es 2025/26 standardmäßig in mobilen Plattformen unterstützen, ist ein Durchbruch wahrscheinlich.

In 3–5 Jahren könnte CAMM2 der neue Standard für Laptops sein – zumindest im oberen Leistungsbereich.

Was ich mitbekommen habe bringt CAMM2, abgesehen vom besseren Formfaktor, keinen Vorteil ggü. DIMMs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dachte die Kontaktfläche wäre günstiger und würde höhere Frequenzen erlauben.
Das dachte ich auch. Aber in einem Bericht von @der8auer von der Computex wurde gesagt, dass diese Module ggü. DIMM-DDR5 keine Geschwindigkeitsvorteile bringen würde.

Ab 03:20 Minuten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück