News AMD Radeon RX 9060 XT: RDNA-4-Mittelklasse ist offiziell und überrascht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seine RDNA-4-Mittelklasse mit der Radeon RX 9060 XT auf Basis des neuen Navi-44-Grafikprozessors im Rahmen der Computex 2025 offiziell gemacht. Während sich der Speicherausbau bestätigt, überraschen Effizienz und Anbindung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9060 XT: RDNA-4-Mittelklasse ist offiziell und überrascht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

WOW! lausige 100 MHz bzw. ~3% mehr gegenüber der 9070 XT OC beim Boot, würde ich jetzt nicht signifikant nennen.
Joa die Wortwahl ist schon ein wenig seltsam. Weiter unten im Text wirds nicht besser:

"Durch die wesentlich höheren Taktfrequenzen wird die Radeon RX 9060 XT mit 16 GiByte allerdings sicher einiges an fehlenden Ressourcen kompensieren können."

Außerdem zweifel ich an, dass die Karte "einiges" an fehlenden Ressourcen dadurch kompensieren kann. Klar hilft der hohe Takt aber hier klingts schon fast nach einem Wundermittel. Bin mal gespannt ob Raff diese "einiges" - Cases einfangen kann und auch in einem Zahlenwert widergibt.

gibts den Slide mit den Performancevergleich in den Spielen auch in "sauber"? ... find ja schön das die Spielevergleiche machen, aber auf der Achse die Namen aller Spieler überlappend übereinander zu schreiben, hilft nicht beim identifizieren / raten, welche Spiele wie performen.

Da bin ich gespannt.
16 GB, x16 Anbindung .. wenn die Balken passen kann das was werden.
Hoffentlich gibt's hier auch wieder BIOS Flash "geh4X0re" für mehr Leistung.
Auf jeden Fall werd ich die 9060xt noch abwarten bevor ich meine Kaufentscheidung treffe und mich von meiner GTX660Ti trennen werde.

Sehr schön, mit der 16x-Anbindung ist die 16GB technisch ein rundes Paket im Einstiegsbereich.

Die 8GB-Variante ist mit der vollen PCIe-Anbindung wenigstens nicht so ein Unfall wie ihr Vorgänger-Pendant oder die Konkurrenz, aber bei der Leistungsfähigkeit der GPU trotzdem nicht angemessen. Da bin ich dennoch gespannt auf Tests im Vergleich zu diesen, welche Auswirkungen 8x zu 16x hätte.

Die Preisempfehlung ist überraschend niedrig, da passen zwischen 9060 XT und 9070 ja noch 2-3 weitere Karten - die GRE nicht berücksichtigt, weil zu nah an der non-XT.

Bin auf die Leistung gespannt.

Wenn die für reale 350€ über den Ladentisch geht
Die deutsche UVP wird aber wohl bei 365-370€ liegen. Wenn man sich dann die aktuellen Preise der bereits veröffentlichen aktuellen Gen an, dann sollte man eher mit >450€ rechnen - für die Einsteiger-Modelle.

Da kann man nicht meckern. Wenn man bedenkt was die RX 7700 XT noch kostet.
Ich gehe davon aus das die RX 9060 XT stärker sein wird.
Wieso vergleichst du die Karten überhaupt?
Alte Generation, andere Leistungsklasse.
Die Händler müssen ihre Resterampe halt zu dem Preis loswerden, wenn sie es vorher verpennt haben durch Angebote zu schaffen.
Zeit war genug da.
Wenn man sucht, findet man uralte Ladenhüter, die aber doppelt so viel kosten wie aktuelle Ware (mit der Leistung).

Schau mal z.B. hier:
NVidia 1070, nur 530 Piepen. Ich habe damals für die 1080 schon nur 490 bezahlt.
Und plötzlich ist eine 5060 Ti 8GB wieder total geil, wie? ^^ ;-P
Obwohl... das ist eine 60er zum Preis einer 80er?!? WTF?!?

Ne, ne. Eine 7700 XT kostete die ganze Zeit knapp 420 Euro.
Der Nachfolger, die 9070, die ist demnach derzeit bei 650 Ocken viel zu teuer, nämlich +50%!
Also nix da "Preiskracher", wie AMD angekündigt hatte.
Da darf man sich einfach nichts vormachen.
Dann hätte man die Karten 9080XT und 9090XT nennen sollen, wenn die solche Preise verlangen.
Da hätte meinen können: angemessen.
Aber dann hätte es wieder Stunk der Tester und Kunden gegeben, dass die im Leistungsranking eine Klasse tiefer als Nvidia spielen.
Man kann es also drehen und wenden wie man will: alle Karten, vor allem von Nvidia, sind dermaßen überteuert, da lohnt sich aktuell gar kein Kauf mehr. Und Intel hat einfach zu wenig Leistung für aktuelle Spiele, selbst wenn die da unten minimal die beste Preis Leistung bieten mögen.
Ich bin also grundlegend sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Vergleich zur 5060 Ti mit 8GB ist ja mal wieder AMD typisch lächerlich! :lol:
1440p utltra ist mit 8GB halt einfach in einigen Spielen gar nicht möglich!
Der Vergleich mit der 16GB Variante sieht wohl etwas anders aus! Die Folie hätte ich gerne gesehen, aber darum kümmert sich ja der Raff! :D

Davon abgesehen wird die 9060XT mit 16GB eine sehr interessante Karte. Der Preis ist völlig ok!
Falls es denn dieses Mal so kommt. Die Ankündigung der Preise für die 9070er passen ja schließlich auch nicht!
Man darf gespannt auf den wirklichen Straßenpreis sein!

Die Karte ist jetzt nicht meins aber für Leute die nicht soviel Ansprüche haben durchaus gelungen, aber von der 8 GB Karte würde ich so oder so die Finger lassen.

Zurück