News Intel Arc Pro B60 und B50 mit 24 und 16 GiByte ab 299 US-Dollar: Multi-GPU bis 8x B60

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat im Rahmen der Computex 2025 seine professionellen Grafikkarten Arc Pro B60 und Arc Pro B50 mit 24 und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher vorgestellt. Die Beschleuniger basieren auf dem BMG-G21 und Xe2-HPG ("Battlemage").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Pro B60 und B50 mit 24 und 16 GiByte ab 299 US-Dollar: Multi-GPU bis 8x B60

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ding nicht vergessen :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frag mich warum die B580 eig kein PCIe5 bekommen hat.

Also Intel hat wohl keine passende Antwort auf Nvidia?
Sieht nach Ende 90er bis ca. 2010 Jahre Spielwiese aus bei denen.
Voodoo (tot), Mars macht mobil (oder auch nicht), SLI (reicht nur für Actionfilme). Und und und.
Nur, dass die nicht einmal einen Big Chip haben, den man verwenden könnte, um auf passable Leistung oberhalb eines anderen Produktes zu kommen.
Also gegen die 7er Kombo von 4090 Karten, was mal auf einer Messe gezeigt wurde, stinkt das hier vollständig ab.
Auch sind große 6000 96GB Karten sicherlich so einer Konfiguration von Mini-Fußhupen eindeutig vorzuziehen.
Also leistungstechnisch, vom Platzbedarf dafür, und auch treiberseitig sehe ich da schon mal 3 große Fragezeichen im Raum, oder eher Ausrufeziechne, warum das Projekt schon jetzt eine Nullnummer ähm Lachnummer ist.
Schon damals galt die Faustregel: warum viele kleine Karten nehmen, wenn das eine große Karte ebenfalls (besser) kann?

Mal ein Beispiel vom hinteren Ende:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...lt-Wahnsinn-done-right-Test-des-Tages-842114/

Also abschließend möchte ich noch erwähnen, da Nvidia ja der Vorreiter bei KI und professionelle Anwendungen ist, würde ich mal behaupten, wenn der Markt für leistungsschwache Karten mit viel VRAM da wäre, dann wären die sicherlich von ihren Kunden darauf angesprochen worden, und dann gäbe es diese kostenoptimierten Versionen auch so auf dem Markt.
Also ich denke jetzt nicht, dass Intel da irgendeine geniale Idee hatte und eine Marktlücke zu erschließen sucht, sondern, dass die es nicht anders gesch..eit (hin)bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding nicht vergessen
Und ein Teardown zur Karte. Steve nannte im Vdeo einen voraussichtlichen Preis von unter 1000$.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also Intel hat wohl keine passende Antwort auf Nvidia?
Sieht nach Ende 90er bis ca. 2010 Jahre Spielwiese aus bei denen.
Voodoo (tot), Mars macht mobil (oder auch nicht), SLI (reicht nur für Actionfilme). Und und und.
Nur, dass die nicht einmal einen Big Chip haben, den man verwenden könnte, um auf passable Leistung oberhalb eines anderen Produktes zu kommen.
Also gegen die 7er Kombo von 4090 Karten, was mal auf einer Messe gezeigt wurde, stinkt das hier vollständig ab.
Auch sind große 6000 96GB Karten sicherlich so einer Konfiguration von Mini-Fußhupen eindeutig vorzuziehen.
Also leistungstechnisch, vom Platzbedarf dafür, und auch treiberseitig sehe ich da schon mal 3 große Fragezeichen im Raum, oder eher Ausrufeziechne, warum das Projekt schon jetzt eine Nullnummer ähm Lachnummer ist.
Schon damals galt die Faustregel: warum viele kleine Karten nehmen, wenn das eine große Karte ebenfalls (besser) kann?

Mal ein Beispiel vom hinteren Ende:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...lt-Wahnsinn-done-right-Test-des-Tages-842114/

Also abschließend möchte ich noch erwähnen, da Nvidia ja der Vorreiter bei KI und professionelle Anwendungen ist, würde ich mal behaupten, wenn der Markt für leistungsschwache Karten mit viel VRAM da wäre, dann wären die sicherlich von ihren Kunden darauf angesprochen worden, und dann gäbe es diese kostenoptimierten Versionen auch so auf dem Markt.
Also ich denke jetzt nicht, dass Intel da irgendeine geniale Idee hatte und eine Marktlücke zu erschließen sucht, sondern, dass die es nicht anders gesch..eit (hin)bekommen können.
Warum man das machen sollte? Weil selbst 8 B60 Karten deutlich günstiger sind als eine NV:rollen: Und wenn man die Möglichkeit hat Geld zu sparen und es nicht diesem ****-Verein NV in den Rachen zu schieben, dann ist das schon ein Gewinn.

Das Ding nicht vergessen :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Frag mich warum die B580 eig kein PCIe5 bekommen hat.
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem auch damals bei AMD die Radeon VII kein PCIe 4.0 erhalten hatte: Man wollte sich selbst in den Fuß schießen. (damals wie heute wäre es ein gutes Checklistenfeature gewesen)

So sehr ich dafür bin, wie ein Post oben schrieb "dem ***-Verein Nvidia nicht das Geld in den Rachen zu schieben"...

...sieht das trotzdem aus wie Verzweiflung. Sorry Intel.

Ich übersetze die News jetzt mal:

Wir bringen im Laufe des Jahres Produkte auf den Markt, die mit der Vorgängergeneration der Konkurrenz einigermaßen konkurrenzfähig sind - weil wir schlau genug sind, mehr Speicher draufzupacken. Das war es dann aber auch. Deshalb machen wir die Folien ja mit den Consumer-Produkten von Nvidia.

Für unser Projekt Battlematrix braucht es dann leider eine Oberklasse Workstation-Plattform, weil es nun mal 48 PCIe-Lanes sein müssen, und die Beschleuniger allein zerren gepflegt 800W durch die Dose, aber dafür hat es dann wenigstens den Anschein, als wäre es billiger als Nvidia. Dumm natürlich, dass die Battlematrix zwar 192GB Speicher aufführt, die aber nur über den PCIe verlinkt sind.

Verfügbar ist davon jetzt gerade zwar nichts, aber kommt ja noch. Und schlimm ist das mit der Verfügbarkeit ja eh nicht, weil der Software-Stack auch erst noch fertiggestellt werden muss. SRIOV gibt es dann irgendwann Q4. Bestimmt. Ganz sicher. Denn hey - wir sind doch bekannt dafür, dass wir unsere Ankündigungen immer pünktlich einhalten. Intel guaranteed!

Klingt hart? Ist aber so. Die Folien lesen sich Intel-typisch alle ganz toll. Nur wird dabei oft vergessen, dass man das ganze dann auch noch irgendwie verkauft bekommen muss. Und bei diesen Produkten, mit denen im Geschäftsalltag Geld verdient werden muss, sitzen auf der Käuferseite des Tisches in den meisten Fällen eben keine Idioten, die nach dem Lesen der Folien das Hirn abschalten.

Zurück