News Windows 11: Neues Startmenü und KI für die Systemsteuerung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat damit begonnen ein neues Startmenü für Windows 11 24H2 und noch weitreichendere KI-Features für Copilot+ PCs auszurollen. Die Copilot-KI soll zukünftig auch auf die Systemeinstellungen des Betriebssystems zugreifen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Neues Startmenü und KI für die Systemsteuerung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt es dann auch endlich wieder ein Vollbild-Startmenu? Seit Anfang an eines der besten Features von Windows 10 wurde es mit der Zeit immer besser. Entsprechend dann auch eine Katastrophe, wenn man von dort wieder zu einem Nicht-Vollbild-Startmenu zurückkehrt...
...könnt ihr da mal bei euren persönlichen MS-Kontaktpersonen nachhaken @PCGH_Sven?

hoffentlich kann die KI bald meinen Controller bedienen, damit ich endlich diese nervigen Games nicht mehr selber zocken muss.
Oh ja! Dann könnte die Ki in meiner Abwesenheit endlich die Pile of Shame abarbeiten! :lol:
Ich hole mal Popkorn und sehe zu wie die Nvidia-Ki versucht gegen die MS-Ki meinen PC zu übernehmen.:schief:
Und ich könnte ja noch mein iPhone koppeln und schauen wie sich die Apple-Ki schlägt.:D
Das wäre ein netter Test! Die KIs können sich schon nett selbt beschäftigen (Am Ende des Videos 17:05):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist schon mal ein Schritt in die richtige RIchtung. Hat aber auch seine Grenzen:

Ich werde in Windows 11 24H2 stärker integriert und kann zukünftig auf die Systemeinstellungen zugreifen, um einige Funktionen zu steuern. Allerdings werde ich nicht direkt Hardware-Fehler erkennen oder eine detaillierte Diagnose von Abstürzen erstellen können. Probleme wie eine lose Grafikkarte, ein überhitztes Netzteil oder fehlerhaften RAM kann ich leider nicht direkt feststellen.

Was ich tun kann:

• Unterstützung bei Software-Problemen, z. B. fehlerhafte Einstellungen oder Systemkonfigurationen.
  • Informationen zu häufigen Ursachen von Abstürzen liefern.
  • Tipps zur Fehlersuche geben, falls dein PC Probleme macht.
Für eine detaillierte Hardware-Diagnose wäre eine Systemanalyse-Software oder ein Hardware-Monitoring-Tool hilfreicher. Nutzt du bereits solche Programme zur Überwachung deiner PC-Komponenten?

Kann man dich dann auch nutzen, um unnötige Windows-Dienste und den Autostart auszumisten und das Abhören von Microsoft abzustellen?

In Windows 11 24H2 werde ich stärker in die Systemsteuerung integriert und kann einige Einstellungen steuern, allerdings mit gewissen Einschränkungen.
Was ich kann:
  • Ich kann dir helfen, den Autostart zu bereinigen, indem ich dir zeige, welche Programme beim Start ausgeführt werden und wie du sie deaktivierst.
  • Ich kann dir erklären, wie du unnötige Windows-Dienste verwaltest und bestimmte Hintergrundprozesse beendest.
  • Ich kann dir Hinweise geben, wie du deine Datenschutz- und Telemetrie-Einstellungen optimierst, sodass weniger Daten an Microsoft gesendet werden.
Was ich nicht kann:
  • Ich kann keine systemkritischen Dienste automatisch deaktivieren, da dies zu Instabilitäten führen könnte.
  • Ich kann das „Abhören“ von Microsoft nicht vollständig deaktivieren, da einige Telemetrie-Daten in Windows integriert sind – aber ich kann dir zeigen, wie du sie minimierst.

Kannst du auch die Registry aufräumen und Datenträgerbereinigungen durchführen und SSD's bereinigen?

Meine neue Integration in Windows 11 24H2 ermöglicht mir den Zugriff auf Systemeinstellungen, allerdings mit gewissen Einschränkungen. Ich kann dich dabei unterstützen, Speicherplatz zu optimieren und unnötige Dateien zu entfernen, aber direkte Registry-Bereinigungen und SSD-Optimierungen sind nicht vollständig automatisiert über mich möglich.
Was ich tun kann:
  • Ich kann dir erklären, wie du die Datenträgerbereinigung manuell durchführst.
  • Ich kann dir zeigen, welche temporären Dateien sicher gelöscht werden können.
  • Ich kann dir Tipps geben, wie du die Windows-Leistung optimieren kannst.
  • Ich kann dir helfen, Autostart-Programme zu verwalten, um dein System schlanker zu machen.
Was ich nicht kann:
  • Ich kann keine automatische Registry-Bereinigung durchführen.
  • Ich kann keine direkte Optimierung einer SSD ausführen.
  • Ich kann keine kritischen Systemdateien löschen, um Stabilitätsprobleme zu vermeiden.
Falls du nach einer gründlicheren Optimierung suchst, gibt es dafür spezielle Tools wie CCleaner oder Windows eigene Bereinigungstools, die solche Aufgaben sicher erledigen können. Willst du eine Anleitung für die Datenträgerbereinigung?

Mal sehen, ob man aus dem, was die KI dann kann, einen Nutzen ziehen kann, um sich den Windows-Alltag etwas einfacher zu gestalten.

🤔 hmmm

Endevour OS oder Steam OS irgendwer??? :D

und nur ums klarzustellen... ich sag das als lebenslanger Windoof user
Win 10 ist mein letztes Windows wie es ausschaut. Ein Glück hält die LTSC
noch n bischen ^^

Wenn deine Hardware nicht superaktuell ist, fang vielleicht lieber erst mal mit Mint an. Wenn es Rolling-Release und/oder Arch-basiert sein soll, wäre vielleicht Manjaro eine Option. Da werden neue Upates immer noch mal ein paar Wochen zurückgehalten und getestet.
Super actuell vieleicht nicht aber ich denke ein Ryzen 7 5700X und ne 3080 reichen schon aus
mit 32 GB RAM und nem HERO VII als Platine
stimmt aber schon, ich muß mich an Linux auch erstmal wieder rantasten
das letzte mal hatte ich damit zu tun wo ich meinen Admin gemacht hab ^^

das schu n paar Jährchen her, hat sich ja viel geändert
und Rolling release ... denke nicht, ich bin von der alten Schule ^^
deshalb ist mein Win 10 auch immer noch ne 1809 im build und läuft auch OHNE Probleme :D
das gleiche wird wohl bei meinem Linux Umstieg passieren...
ausser Wine und DXVK Proton usw. usf. brauchen explizit nen Kernel update

soweit ich mich aber erinner sind solche Updates unter Linux weitaus unkritischer als unter Windows
das ja ganz gern mal deine Konfiguration über Bord schmeißt (Win 10 und Win 11)

Wenn deine Hardware nicht superaktuell ist, fang vielleicht lieber erst mal mit Mint an. Wenn es Rolling-Release und/oder Arch-basiert sein soll, wäre vielleicht Manjaro eine Option. Da werden neue Upates immer noch mal ein paar Wochen zurückgehalten und getestet.
Hält Fedora die Updates nicht auch ne erstmal zurück?
Allerdings wollen die dieses Jahr auch damit anfangen, KI einzubauen :(

"...kategorisiert oder von A bis Z sortiert direkt nach dem Ausklappen des Startmenüs..."

Kenne ich das nicht von irgendwoher?
Ach ja, von einer älteren Windows Version... :lol:

"...und wird wie Recall hierzulande noch eine ganze Zeit lang auf sich warten lassen."
Hoffentlich warten wir für immer! :devil:

Ich sehe die KI zunehmend als eine Art Virus im Betriebssystem, da die KI mittlerweile schon grundlegenden Einzug in vielen Bereichen von Windows hat. Wenn das in Windows so weitergeht, dann müsste man Windows 11 in Windows KI umbenennen...

Zurück