News Geforce RTX 5060: Nvidia bestätigt Preis für zu wenig Speicher

RTX 5050 = 8gb
RTX 5060 = 12GB
RTX 5060TI = mit 12GB und 16GB
RTX 5070 = 18GB
RTX 5070TI = 24GB
RTX 5080 = 24GB
RTX 5090 = 32GB

Das wäre ein vernünftiges lineup gewesen was auch aktuellen Vram verbräuche angemessen wäre.

Natürlich bei AMD das selbe Trauerspiel... die 9070XT ist entsprechend ihrer Leistung doch etwas unter bestückt..
Gebe dir recht, deutlich schöner bzw. Besser wäre es gewesen. Die 16 Gb sind jetzt bei beiden kein Beinbruch, und fürs Gaming aufjedenfall gut ausreichend, zumindest unterhalb 4k ist heir die nächsten Jahre auch kein PRoblem zu erwarten.
Aber, ich hab auch die 9070xt und einwenig angefangen mit Amuse und Co. ein bißchen mit der KI zu spielen. Da bin ich ständig auf VRAM voll, mindestens 24GB sollten es dafür schon sein.

Die GTX 1070 wurde Juni 2016 veröffentlicht, mit 8GiB Vram. Damals als Mittelklassekarte angepriesen.
9 Jahre später die RTX 5060 mit 8GiB als Einsteigerkarte.
Also auf meiner Timeline sieht das ziemlich beschissen aus, wie sich da NVidia noch selbst loben kann ist mir schleierhaft. Mir wäre das peinlich, umso so mehr da die Community den unzureichenden Speicher schon vor 5xxx stark kritisiert hatte.

Zitat Raff: "Zu viel Grafikspeicher gibt es nicht!"

Mein Zitat: "Besser haben als brauchen!" ;-)
Nein weil man damit einfach wertvolle Ressourcen verheizt. Jeder chip hat auch ein limit. Das ist das gleiche wenn Leute 64gb ram kaufen fürs zocken xd
Sorry es gibt zu viel und zu wenig.

Irgendwo sollte man Ressourcen der erde auch schonen. Wir verbrauch ja eh viel zu viel.

Soll jetzt aber nicht heißen das ich irgendwem, irgendwas vorschreibe. Muss jeder selber wissen was er tut.
Bin in 1440p noch mit 12GB unterwegs (RTX 4070) und habe bisher keine Speicherprobleme feststellen können. NVidia ist aber bei der Speicherverwaltung auch etwas effizienter als die Konkurrenz.
Exakt deswegen hab auch amd erwähnt. Ich spiel in nativ und bin so um die 14gb avg würd ich sagen. Du hast meist auch noch dlss an was zusätzlich spart.

Wenn ich aber 4k spiele, dann kommt der speicher schon ans Limit. Zurzeit gabs aber kein Titel den ich vernünftig in 4k zocken konnte.
Das würde beim dem Preisniveau fast nichts ausmachen eine 2. Karte mit 8GB weniger anzubieten und das Ding würde deshalb auch Niemand kaufen, so lange die 32GB-Version verfügbar wäre.
Es geht nicht um den Preis, sonder um Ressourcen zu schonen. Selbst wenn nur 20% aller 5090 käufer die wählen hast du schon gewonnen. 8gb g7 sind immerhin auch noch rund 80 Dollar, aktuell eher mehr.
Find ich nicht.
Gleiche Leistung wie 9070xt und RTX4080

Durchaus 4K tauglich mit upscaling (ich hab zumindest keine Probleme am OLED mit der 4080) und doch gibt es Spiele wie Warzone, Diablo und Indys Kreis die problemlos diese 16GB knacken können.. selbst mit DLSS auf balanced.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das 12gb das Minimum für 1080P sind.. und 16GB für 1440P..
Dann sind wir bei 4k im Bereich von 24+GB..
Was aktuell nur 3 Karten auf dem Markt haben...
7900xtx (Miserables upscaling ohne Sicht auf FSR4) die RTX4090 und RTX5090.. und beide sind nicht gerade günstig...

Die 16GB auf der 4080/5070TI/9070XT sind im Moment noch ausreichend für 1440p... aber eigentlich bereits auf Kante genäht wenn man den Blick Mal 1-2 Jahre in die Zukunft wirft...

Klar kann man jetzt argumentieren das den Karten vorher der Saft ausgeht bevor der Vram zum Problem wird... Das glaube ich allerdings weniger in der Leistungsklasse.. da wird der VRAM im Laufe der Zeit eher limitieren als die Leistung..
Ich verstehe was du sagen willst vollkommen und teilweise würde ich dir auch recht geben (20gb eventuell) ABER von nvidia wird sie für qhd angepriesen und somit sind 16GB in Ordnung. Auch hat sie schon noch weniger leistung als eine 4080. Beide Karten 9070xt und 4080 haben aber auch nur 16gb und bisher hab ich niemanden meckern hören wegen speicher probleme.

Übrigens sind eigentlich auch 24gb für 4k zu viel nur war ich hier etwas grozügiger für mods etc. Es gibt recht wenig Titel die in 4k überhaupt auf über 20gb kommen. Wenn man dann noch 80% aaa Titel in ue5 ausgehen sind das halt wieder nur Ausnahmen. Mit ue5 reichen sogar teilweise 16gb für 4k

Was wiederum ausschlaggebend für die 5070ti mlt 16gb ist und hier definitiv 16gb reichen.

Weil auf 20gb speicher kommst du auch nur mit max settings und das schafft eine 70ti definitiv nicht. Weil da gehört ja dan rt+pt dazu

Btw ich kenn nur 3 Titel die über 20gb brauchen und das hab ich nicht selbst getestet. Also keine Ahnung ob da noch 1000 Sachen im background offen sind. Hab hier nur Screenshots gesehen.
‐----‐-------------------
Ich kann ja mal offtopic noch den rgb quatsch mit reinbringen. Will ich natürlich aber auch keinem verbieten. Letztens erst wieder ein gesehen mit 10 rgb lüfter.... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel strom das ist wenn das jeder hätte. Ich reg mich schon über meine waku auf das ich rgb nicht abschalten kann -.-

1 rgb lüfter 3-5 watt?

Deutschland hat 41 Millionen Haushalte.

Sagen wir mal jeder würde im pc von heute auf morgen 1 lüfter mit 3 watt mehr verbauen. Vorrausgesetzt alle 41 mille hätten ein pc. Was definitiv nicht der fall ist usw. Aber wir nehmen das jetzt einfach mal an. Sagen wir jeder spielt bzw hier reicht ja anschalten 2stunden am tag. Wird mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht stimmen. Aber mit irgendwas muss ich rechnen.

Also
+3watt
41millionen pcs
2Stunden

246 Millionen watt pro tag!! Das ist verdammt viel Strom xd. Im jahr x365
Aufgerundet 90 Milliarden watt.
Das lediglich wenn jeder 3 watt, jeden tag 2 Stunden mehr verbraucht.

Ich will wie gesagt niemanden belehern oder etwas verbieten! Es ist dennoch interessant, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten 9070xt und 4080 haben aber auch nur 16gb und bisher hab ich niemanden meckern hören wegen speicher probleme.
jain.. ich sag mal noch ist das ganze ja okay. zumindest mit blick auf upscaling...
aber je nach Spiel schon grenzwertig in Auflösungen über 1440P (3440x1440 oder 3840x2160) dafür braucht es nichtmals RT/PT
soviel langsamer als die RTX4080 ist die 5070TI gar nicht.. das sind nur wenige Prozentpunkte je nach benchmark sogar messtoleranz

und du musst jetzt auch mal 1-2 jahre weiter sehen... jetzt sinds 12gb für FHD die man nicht unterschreiten sollte beim neukauf...
da war die empfehlung vor ca 2 jahren noch mindestens 8gb.. vor etwa 4 jahren war alles unter 6GB schon fragwürdig...

nun könnte man behaupten in weiteren 2-3 Jahren sind die 16GB für FHD schon Mindestempfehlung .. dann Regen wir uns über die (geschätzt) gleichschnelle RTX6070-16GB für FHD schon auf das die Karte für 1440P unter dimensioniert ist.. obwohl die Leistung durchaus brauchbar ist...
genauso wie wir stand jetzt über die RTX5070-12GB am motzen sind.. für FHD ausreichend.. aber für 1440P schon zu wenig...
n gutes beispiel sehen wir ja auch dem gebrauchtmarkt.. eine RTX2080TI ist gleichschnell wie die RTX3070 (+- n paar prozent) und trotz das die RTX3070 neuer ist.. ist die RTX2080TI die bessere wahl weil sie weniger zusammenklappt aufgrund von 3gb mehr Vram

Ramverbrauch sollte man von Leistung abgekoppelt betrachten.. da man den Speicherpool unabhängig von den Grafik intensiven settings voll bekommt..
teilweise sogar mit einstellungen die nichtmals sonderlich GPU lastig sind wie zb Texturen und (raster)Schatten

Ich denke schon das die Spiele in ca 2 Jahren den Stillstand bei der Vram Ausstattung in der 2025GPU Generation eingeholt haben werden..
und das gilt auch sowohl für Nvidia als auch AMD

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis gerade noch ok, mal sehen wie das in € aussehen wird.
Preislich lagen die 8GB-Karten vor grob acht Jahren etwa im selben Bereich, sofern ich mich richtig erinnere.
Trotzdem ist das ne Sollbruchstelle welche *ich* mir ganz bestimmt nicht zulegen würde/werde.
Die Anforderungen sind nämlich in der Zwischenzeit nicht gesunken, sondern, ja NVidia, völlig überraschend
gewachsen. Da staunt ihr, oder?
Das Ding wird in I-Cafés landen oder bei den Kistenschiebern in den superduper "Gaming"-Rechnern.
Maximal rechtfertigen könnte man es noch wenn das Geld wirklich sehr, sehr knapp ist und selbst dann
würde *ich* nach was besserem auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

Also wenn der GDDR7-Speicher der Preistreiber ist, dann sollen sie halt wieder den günstigeren GDDR6(x)-Speicher verwenden (und dann aber reichlich).
Denn offensichtlich hat der 7er keine nennenswerten Performance-Vorteile, wenn ich mir die Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration anschaue...

Du hattest gefragt, warum es mir schwer fiel, höflich zu bleiben, und das war nun mal die Antwort. Wenn du die nicht hören willst, dann frag halt nicht.
Wieso? Ist doch in Ordnung. Ich finde den Tonfall nicht schön und unpassend, aber das musst du wissen.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass die Karte einfach in heutigen Zeiten nicht mehr angemessen. Die 8-GB-Version ist einfach überflüssig. Für 100-150 Euro wäre sie angemessen (meiner Meinung nach). Aber es geht nicht danach und deshalb habe ich auch keine schlaflosen Nächte. Von daher... :-)

Schade, aber das war nicht wirklich anders zu erwarten wenn die 5060Ti schon mit 8GB angeboten wurde.

Die 3060 hatte ja schon 12GB - auch wenn das nur daran lag, dass sich die Karte mit 6GB nicht verkauft hätte.
Dennoch war das für den Einstiegerbereich eine gute Karte die heute auch noch gut nutzbar ist.

Gibt übrigens auch noch andere Gebiete als Gaming in denen man die Karten einsetzten kann - Videobearbeitung in 4k z.B. Und ab 12GB kann man auch schon kleinere LLM lokal betreiben.
Das sind alles Gebiete in denen AMD leider keine Alternative darstellt dank Vendor Lock von Nvidia.

Das Ding wird in I-Cafés landen oder bei den Kistenschiebern in den superduper "Gaming"-Rechnern.
Maximal rechtfertigen könnte man es noch wenn das Geld wirklich sehr, sehr knapp ist und selbst dann
würde *ich* nach was besserem auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen :D

Kaufen würde ich nach der 3060 auch nix mehr mit 8GB. Auch nicht für 300 Euro.

Aber: Andere geben das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige aus -- um am Ende (gezwungenermaßen) exakt die gleichen Games zu spielen. Der Markt, auf dem selbst einige Mittelklassekarten mittlerweile 600 Euro aufwärts kosten, gibt hier in beide Richtungen mittlerweile sehr viel Potenzial her. :devil:

Solange 8GB grundsätzlich noch INNERHALB der Specs sind, werden die Teile wie ihre Vorgänger nicht nur in China landen. Das gleiche gilt für die unvermeidliche 8GB-GPU von AMD. In "erschwingliche" Fertig-PCs passt gar nicht sehr viel mehr rein, weil auch diese Grafikkarten in einfacher VW-Käfer-Ausführung mit Abstand das teuerste Bauteil in Budget-PCs sind. Lange vorbei die Zeiten, als man eine HD 4870 günstig im Abverkauf in einen Basis-PC stecken und ihn als gamingtauglichen Rechner verkaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Deshal sollte man diesen 8GB Schrott nicht produzieren. Der ist doch gleich für die Tonne! :ka:
Das nenne ich Ressourcenverschwendung.
Das sagte ich dich auch :ugly:

jain.. ich sag mal noch ist das ganze ja okay. zumindest mit blick auf upscaling...
aber je nach Spiel schon grenzwertig in Auflösungen über 1440P (3440x1440 oder 3840x2160) dafür braucht es nichtmals RT/PT
soviel langsamer als die RTX4080 ist die 5070TI gar nicht.. das sind nur wenige Prozentpunkte je nach benchmark sogar messtoleranz

und du musst jetzt auch mal 1-2 jahre weiter sehen... jetzt sinds 12gb für FHD die man nicht unterschreiten sollte beim neukauf...
da war die empfehlung vor ca 2 jahren noch mindestens 8gb.. vor etwa 4 jahren war alles unter 6GB schon fragwürdig...

nun könnte man behaupten in weiteren 2-3 Jahren sind die 16GB für FHD schon Mindestempfehlung .. dann Regen wir uns über die (geschätzt) gleichschnelle RTX6070-16GB für FHD schon auf das die Karte für 1440P unter dimensioniert ist.. obwohl die Leistung durchaus brauchbar ist...
genauso wie wir stand jetzt über die RTX5070-12GB am motzen sind.. für FHD ausreichend.. aber für 1440P schon zu wenig...
n gutes beispiel sehen wir ja auch dem gebrauchtmarkt.. eine RTX2080TI ist gleichschnell wie die RTX3070 (+- n paar prozent) und trotz das die RTX3070 neuer ist.. ist die RTX2080TI die bessere wahl weil sie weniger zusammenklappt aufgrund von 3gb mehr Vram

Ramverbrauch sollte man von Leistung abgekoppelt betrachten.. da man den Speicherpool unabhängig von den Grafik intensiven settings voll bekommt..
teilweise sogar mit einstellungen die nichtmals sonderlich GPU lastig sind wie zb Texturen und (raster)Schatten

Ich denke schon das die Spiele in ca 2 Jahren den Stillstand bei der Vram Ausstattung in der 2025GPU Generation eingeholt haben werden..
und das gilt auch sowohl für Nvidia als auch AMD
Du redest immer über 1440p Karten, die 4k schaffen müssen. Sorry eine 9070xt und 5070ti sind 1440p Karten. Ob DU oder wer auch immer 4k damit zockt ist ja egal. Die Karte ist für 1440p und alle 2 Jahre kommen neue Generationen. Selbst wenn du nun denkst das wir 2 Jahren mehr speicher brauchen gibts neue Modelle. Ich spiel mit 16gb sogar oft in 4k und das reicht. Wohl bemerkt nativ ohne upscale. Auch wächst der speicher in Zukunft nicht mehr so expotentiell wie in den letzten Jahren.

Liegt allein schon daran das fast jeder ue5 benutz und die ist ultra sparsam.
Der nächsten punkt ist die vram auslastung liegt stark an den texturen. Die werden in den nächsten Jahren aber von der Größe her nicht stark wachsen. Weshalb in den nächsten Jahren der speicherwachstum sich verlangsamt.

Ich hab im schnitt 14 gb use mit amd karte bei 1440p und das nativ..... der speicher reicht locker noch 4 jahre, nur der chip nicht. Wegen dir muss ich jetzt anfangen mein ram use zu dokumentieren. Ich hab normalerweise keine Anzeige an, ich stell ein und dann ist das aus. Nervt beim zocken.

Eine 9070xt wirst du auch spätestens in 2 Generation austauschen. Das ist mittleklasse und das hält definitiv nicht länger. Sprich der speicher muss ca 4 Jahre reich und das tut er.

Theoretisch reichen auch momentan die 12gb von der 5070.... nur ist das halt keine Empfehlung.

Umd speicher unabhängig betrachten ist völliger quatsch. Wenn dein chip ne gewisse Leistung hat, dann brauch er auch nicht überdimensioniert speicher. Vorallem wirst du in 2 Jahren auch definitiv nicht mehr 4k mit einer 9070xt spielen. Vielleicht im p mode wo wieder weniger speicher brauch.weils von fhd hochskaliert wird.

Eine 4090 braucht in indiana Jones so 20gb ram. Das ist definitiv einer der hungrigsten Titel momentan. The last of us 2 z.b. brauch in 4k mit upscaling nichtmal 16gb....
Horizon fb keine 16gb. GoT 4k keine 16gb....ich kann mehr aufzählen.

Es gibt kein einzigen Titel weltweit der an die 24GB ran kommt. Das Maximum was ich gesehen habe waren 21200.

Ich kann dir auch jetzt schon sagen das ich nächsten Generation wieder eine 1440p karte kauf und die wird 16GB haben. Weil das einfach reicht.

schau dir mal die aktuelle ue5 zoan tech demo an..... die braucht keine 16gb und ne 5090 schafft 30 fps....... speicher von chipleisting getrennt betrachten ist kompletter mist und macht kein sin. Das wäre wie wenn du sagst ich brauch nen 120 Liter tank im smart. Wohin eillst du mit 3000 Kilometer fahren Oo

Am ende würde ich auch sagen das 10GB für fhd reich. Nur 10gb gibt es so selten weshalb ich halt 12gb geschrieben hab
Ich würd sogar sagen bei 1440p nvidia reichen 14gb, gibts halt aber normal nicht. Hätte die 5070 14gb wäre die karte extrem gut und würd auch gut 2 Generationen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich Dir recht! Der Markt für neue Einsteigerkarten ist ziemlich kaputt! Trotzdem bekommt man bei ebay sehr oft gut gebrauchte 3060 Ti oder besser noch 6700 XT 12 GB Karten für ca. 195-200€. Sind die dann nicht die bessere Wahl für 100€ weniger ?
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich finde gleich schnelle Gebrauchtprodukte sollten maximal 65% des Neupreises von vergleichbaren neuen Produkten kosten, besser maximal 50%.
Da bekommt man allerdings im GPU Segment quasi nichts zu kaufen, außer reihenweise defekte Karten ohne Bildausgabe. Keine Ahnung wer die Teile immer kauft...
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Featuresupport bei älteren Modellen oftmals eingeschränkt ist, was die vermeintlich bessere Wahl zusätzlich schwächt.
Man sollte auch nie vergessen, dass jede gebrauchte Karte Risiken birgt. Selbst wenn der Verkäufer kein Betrüger ist, kann einem das Teil 2 Monate später um die Ohren fliegen. Gewährleistung des Verkäufers gibt es dann keine und der Hersteller bietet oftmals keine Garantie auf weiterverkaufte Ware, wenn die Zeit nicht ohnehin schon vergangen ist.
Nimmt man das alles in die Berechnung mit auf, sind die 200€ für eine 6700XT eigentlich immer noch zu viel, besser wäre 150€ und da gibt es meiner Meinung nach kaum bis keine Angebote.

Nimmt man das alles in die Berechnung mit auf, sind die 200€ für eine 6700XT eigentlich immer noch zu viel, besser wäre 150€ und da gibt es meiner Meinung nach kaum bis keine Angebote.
In einer perfekten Welt schon, aber gerade bei Grafikkarten ist sie das ja leider nicht! Bei hohen Preisen für neue Karten, geht der Gebrauchtmarkt leider auch nach oben.

Wenn man nicht viel ausgeben möchte, ist eine gebrauchte Karte schon eine gute Wahl. Klar kann man Pech haben, aber ich habe für mich selbst noch nie eine neue Karte gekauft. Bisher haben, bis auf eine GTX 280, alle Karten funktioniert. Und das immer sehr lange, bis ich sie weiter verkauft habe. Ich habe richtig viele gebrauchte Karten in den letzten 20 Jahren gekauft. Auch für Freunde und Bekannte. Nie war eine defekt (bis auf die GTX 280).

Mein letztes Schnäppchen ist eine EVGA RTX 2080 Super, die ich vor 2 Jahren für 189€ ergattern konnte.

@Zik7
Solange es gut geht, ist man natürlich im Vorteil. Aber so ist das mit jedem Risiko.
Solange man nicht bestohlen wird, ist auch der ohne Hausratsversicherung besser dran ;)

Ich habe in der Vergangenheit auch 3 Mal gebraucht gekauft, in 2 Fällen habe ich die Lüfter aufgrund von Störgeräuschen gewartet/ersetzt und der dritte Fall war eine RX 590, welche sehr günstig war und die meiste Zeit einstaubt, weil meine Tochter noch zu klein ist, um regelmäßig am PC zu sitzen.

Wenn ich nicht bereit/fähig zur Wartung der Karten gewesen wäre, hätte ich mich allerdings geärgert und wäre damit unglücklich gewesen.
Die nächste Karte war eine 6600 XT, welche direkt nach Kauf Lüfterprobleme hatte. Sapphire hat zwar geholfen, aber ich habe über ein halbes Jahr auf Ersatzlüfter warten dürfen. Auch hier wäre ich als Gebrauchtkäufer verärgert gewesen.
Die nächste Karte wird eventuell eine 9060 XT, aber wenn der Preis weit über 350€ geht, halte ich auch noch länger aus und warte.

Zurück