Zitat Raff: "Zu viel Grafikspeicher gibt es nicht!"
Mein Zitat: "Besser haben als brauchen!"
Nein weil man damit einfach wertvolle Ressourcen verheizt. Jeder chip hat auch ein limit. Das ist das gleiche wenn Leute 64gb ram kaufen fürs zocken xd
Sorry es gibt zu viel und zu wenig.
Irgendwo sollte man Ressourcen der erde auch schonen. Wir verbrauch ja eh viel zu viel.
Soll jetzt aber nicht heißen das ich irgendwem, irgendwas vorschreibe. Muss jeder selber wissen was er tut.
Bin in 1440p noch mit 12GB unterwegs (RTX 4070) und habe bisher keine Speicherprobleme feststellen können. NVidia ist aber bei der Speicherverwaltung auch etwas effizienter als die Konkurrenz.
Exakt deswegen hab auch amd erwähnt. Ich spiel in nativ und bin so um die 14gb avg würd ich sagen. Du hast meist auch noch dlss an was zusätzlich spart.
Wenn ich aber 4k spiele, dann kommt der speicher schon ans Limit. Zurzeit gabs aber kein Titel den ich vernünftig in 4k zocken konnte.
Das würde beim dem Preisniveau fast nichts ausmachen eine 2. Karte mit 8GB weniger anzubieten und das Ding würde deshalb auch Niemand kaufen, so lange die 32GB-Version verfügbar wäre.
Es geht nicht um den Preis, sonder um Ressourcen zu schonen. Selbst wenn nur 20% aller 5090 käufer die wählen hast du schon gewonnen. 8gb g7 sind immerhin auch noch rund 80 Dollar, aktuell eher mehr.
Find ich nicht.
Gleiche Leistung wie 9070xt und RTX4080
Durchaus 4K tauglich mit upscaling (ich hab zumindest keine Probleme am OLED mit der 4080) und doch gibt es Spiele wie Warzone, Diablo und Indys Kreis die problemlos diese 16GB knacken können.. selbst mit DLSS auf balanced.
Wenn wir jetzt davon ausgehen das 12gb das Minimum für 1080P sind.. und 16GB für 1440P..
Dann sind wir bei 4k im Bereich von 24+GB..
Was aktuell nur 3 Karten auf dem Markt haben...
7900xtx (Miserables upscaling ohne Sicht auf FSR4) die RTX4090 und RTX5090.. und beide sind nicht gerade günstig...
Die 16GB auf der 4080/5070TI/9070XT sind im Moment noch ausreichend für 1440p... aber eigentlich bereits auf Kante genäht wenn man den Blick Mal 1-2 Jahre in die Zukunft wirft...
Klar kann man jetzt argumentieren das den Karten vorher der Saft ausgeht bevor der Vram zum Problem wird... Das glaube ich allerdings weniger in der Leistungsklasse.. da wird der VRAM im Laufe der Zeit eher limitieren als die Leistung..
Ich verstehe was du sagen willst vollkommen und teilweise würde ich dir auch recht geben (20gb eventuell) ABER von nvidia wird sie für qhd angepriesen und somit sind 16GB in Ordnung. Auch hat sie schon noch weniger leistung als eine 4080. Beide Karten 9070xt und 4080 haben aber auch nur 16gb und bisher hab ich niemanden meckern hören wegen speicher probleme.
Übrigens sind eigentlich auch 24gb für 4k zu viel nur war ich hier etwas grozügiger für mods etc. Es gibt recht wenig Titel die in 4k überhaupt auf über 20gb kommen. Wenn man dann noch 80% aaa Titel in ue5 ausgehen sind das halt wieder nur Ausnahmen. Mit ue5 reichen sogar teilweise 16gb für 4k
Was wiederum ausschlaggebend für die 5070ti mlt 16gb ist und hier definitiv 16gb reichen.
Weil auf 20gb speicher kommst du auch nur mit max settings und das schafft eine 70ti definitiv nicht. Weil da gehört ja dan rt+pt dazu
Btw ich kenn nur 3 Titel die über 20gb brauchen und das hab ich nicht selbst getestet. Also keine Ahnung ob da noch 1000 Sachen im background offen sind. Hab hier nur Screenshots gesehen.
‐----‐-------------------
Ich kann ja mal offtopic noch den rgb quatsch mit reinbringen. Will ich natürlich aber auch keinem verbieten. Letztens erst wieder ein gesehen mit 10 rgb lüfter.... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel strom das ist wenn das jeder hätte. Ich reg mich schon über meine waku auf das ich rgb nicht abschalten kann -.-
1 rgb lüfter 3-5 watt?
Deutschland hat 41 Millionen Haushalte.
Sagen wir mal jeder würde im pc von heute auf morgen 1 lüfter mit 3 watt mehr verbauen. Vorrausgesetzt alle 41 mille hätten ein pc. Was definitiv nicht der fall ist usw. Aber wir nehmen das jetzt einfach mal an. Sagen wir jeder spielt bzw hier reicht ja anschalten 2stunden am tag. Wird mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht stimmen. Aber mit irgendwas muss ich rechnen.
Also
+3watt
41millionen pcs
2Stunden
246 Millionen watt pro tag!! Das ist verdammt viel Strom xd. Im jahr x365
Aufgerundet 90 Milliarden watt.
Das lediglich wenn jeder 3 watt, jeden tag 2 Stunden mehr verbraucht.
Ich will wie gesagt niemanden belehern oder etwas verbieten! Es ist dennoch interessant, finde ich.