News Geforce RTX 5060: Nvidia bestätigt Preis für zu wenig Speicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5060 steht ab dem 19. Mai im Handel und besitzt einen MSRP von 299 US-Dollar vor Steuern. Die bislang kleinste Blackwell-Grafikkarte bietet dafür 3.840 Shadereinheiten und mit 8 GiByte zu wenig GDDR7-Grafikspeicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060: Nvidia bestätigt Preis für zu wenig Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGH schrieb:
Die bislang kleinste Blackwell-Grafikkarte bietet 3.840 Shadereinheiten sowie einen Grafikspeicher, der mit 8 GiByte selbst für Full HD ("1080p") meist zu spärlich bemessen ist.

Man kann damit auch problemlos in 4K zocken* und das sogar meist in Ultra Details.

Die beiden korrekten Fragen sind: kann man damit auch zukünftig immer in Ultra Details zocken und ist das ganze eine Empfehlung, wenn man die Alternativen betrachtet.

Die Antwort lautet nein und es kommt drauf an, was AMD so bringt.

* zumindest am VRAM wird es eher seltener scheitern.

8 GiByte selbst für Full HD ("1080p") meist zu spärlich bemessen ist. Bereits vor dem Release lässt sich daher sagen, für Spieler insbesondere wird die neue Geforce RTX 5060 nicht empfehlenswert.
Falsch!
Eine absurd pauschale aussage!
Unwürdig für eine TechSeite, wollt ihr euch selbst demontieren?
Nur weil einige wenige ganz neue Spiele mit maximalen Einstellungen damit Probleme haben, heißt es nicht das die vielen tausend anderen Spiele nicht toll damit laufen.
Die Leute sind nicht so doof wie ihr sie hinstellen wollt, sie können die Regler in den Optionen bedienen, eine Einstellung unter dem maximum und alles ist im Butter.
Rund 70% der Steam Nutzer könnten nach euren achso tollen Behauptungen nichts spielen, die haben 8GB und sogar weniger Vram, die sind in euren Augen wohl keine Spieler.
Wie wäre es wenn ihr realitätsnahe testet, nicht nur die neuesten Spiele mit maximalsten Einstellungen, sondern vor allem Langzeit beliebte Spiele, wofür diese Karten gedacht sind!
Es gab immer Karten mit scheinbar zu wenig Vram, habt ihr Redakteure euch in all den Jahren nie gefragt warum die dennoch wie warme Brötchen gekauft wurden, bei Steam die meisten eine 60 Karte haben, offensichtlich nicht, die sind scheinbar unwürdig beachtet zu werden.
Das wird noch mal euer Untergang sein, mit den immer höher werdenden Preisen werden die Spieler zu immer günstigeren Karten gedrängt, ihr verschlaft den Umbruch scheinbar mit offenen Augen.
Aber was rege ich mich auf, ihr stuft bereits 500euro als günstig ein.

Rund 70% der Steam Nutzer könnten nach euren achso tollen Behauptungen nichts spielen, die haben 8GB und sogar weniger Vram, die sind in euren Augen wohl keine Spieler.
Wie wäre es wenn ihr realitätsnahe testet, nicht nur die neuesten Spiele mit maximalsten Einstellungen, sondern vor allem Langzeit beliebte Spiele, wofür diese Karten gedacht sind!
Es gab immer Karten mit scheinbar zu wenig Vram, habt ihr Redakteure euch in all den Jahren nie gefragt warum die dennoch wie warme Brötchen gekauft wurden, bei Steam die meisten eine 60 Karte haben, offensichtlich nicht, die sind scheinbar unwürdig beachtet zu werden.
Das wird noch mal euer Untergang sein, mit den immer höher werdenden Preisen werden die Spieler zu immer günstigeren Karten gedrängt, ihr verschlaft den Umbruch scheinbar mit offenen Augen.
Diese Karten sind aber schon älter, da war das noch vertretbar bzw. Hat der RAM ja mehr oder weniger gereicht.
Es macht einfach keinen Sinn aktuell eine neue Karte mit zu wenig RAM zu kaufen, vor allem wenn man sieht das die Karte locker 1440p oder mit Abstrichen auch 4k befeuern kann.
Es sind ja auch nicht nur die Textureinstellungen die man runter drehen muss, RT und frame Generation brauchen auch RAM.
Man verliert damit direkt Hauptfeatures der Karte die man gekauft hat.
Wenn es jetzt schon knapp wird, was glaubst ist dann in 2 bis 3 Jahren los?
Das trifft halt genau die Leute die eigentlich drauf angewiesen sind das ihre Karte ein paar Jahre länger überlebt wenn sie schon sowas kaufen müssen.

Nur weil einige wenige ganz neue Spiele mit maximalen Einstellungen damit Probleme haben, heißt es nicht das die vielen tausend anderen Spiele nicht toll damit laufen.
Klar laufen die älteren Spiele damit und die eSport Games auch. Vor 8 Jahren war die 1050ti mit 4gb da auch noch genug für einen vergleichbaren Einsatzbereich. Für Budget Builds geht das, aber für Leute die aufrüsten wollen von z.B. einer 2060 ist die Karte ziemlich uninteressant, da kaum besser.

Meine 8GB Karte hat noch nie mehr als 5GB belegt. In den PCGH Tests schneidet z.B. das Vorgängermodell, die RTX 4060ti mit 8GB besser ab als die 4060ti16GB.

Falsch!
Eine absurd pauschale aussage!
Unwürdig für eine TechSeite, wollt ihr euch selbst demontieren?
Die Leute sind nicht so doof wie ihr sie hinstellen wollt, sie können die Regler in den Optionen bedienen, eine Einstellung unter dem maximum und alles ist im Butter.
Ja du kannst mit niedrigeren Einstellungen mit 8Gb klar kommen, das ist keine neue Erkenntnis. Mit so einer Argumentation könnte man mit der 5060 als 4k Karte bezeichnen, wenn ich alles auf min. stelle wirds schon schief gehen. Ändert aber wenig daran, dass die Speicheraustattung bereits heute zu gering ist um moderne Titel in FHD voll auszufahren und das Problem wird künftig schlimmer nicht besser. Da helfen dann auch nicht die Upscaler da die Auflösung keinen so nennenswerten Einfluss hat wie früher.
Setz dich doch bitte mit der Testmethodik auseinander dann würdest du verstehen, was erzielt werden soll.
Stimmt wer erinnert sich nicht an die 1060 3g die sowas von ein Bombenerfolg war und die 1060 6g liegen gelassen hat oder die RX480 4gb die 8gb...
Welchen Umbruch wenn ich mit das Kernklientel hier anschaue ist man von "Billigen" GPUs meilenweit entfernt.
1746556574153.png

8gb klar zu wenig. Brauchen wir nicht streiten.

Aber warum man sich an ultra Details aufhängt versteh ich nicht.

Wenn ich eine 60iger Karte hätte käme mir nicht in den Sinn von ultra Details auszugehen sondern würde mich freuen wenn diese mal in den einem oder anderen game drin sind.

Mal ehrlich wenn man schon vor 8 Jahren eine 8 GB Vram Karte gekauft hat, erwartet man dann keinen Fortschritt ? Ich errinnere gerne an die RX 480 oder GTX 1070...

Wenn der Vram voll läuft, dann werden auch die Texturdetails heruntergeschraubt. Erst sieht ihr schlechtere Texturen und dann kommt das ruckeln....

Unter 12 GB Vram würde ich mir keine Karte mehr zulegen. Besser 16. Die Karte soll ja auch ein paar Jahre oder fast ein Jahrzent laufen !

Wenn ich eine 60iger Karte hätte käme mir nicht in den Sinn von ultra Details auszugehen sondern würde mich freuen wenn diese mal in den einem oder anderen game drin sind.
Früher war es ja auch so das mit der neuen 60er Generation die vorherige 80er oder 70er Serie erreicht wurde. Das schaffen die neuen kleinen Karten heute aber nicht mehr. Also funktioniert auch das System mit "dann hole ich halt ältere Games auf Ultra nach" so direkt auch nicht mehr, weil ja selbst die ältere höherwerte Klasse das nicht schaffte.

Manche erwarten aber auch einfach zu viel für lächerliche 300 Euro. Früher war eine 1060 mit 3gb zumindest inflationsbereinigz teurer

Zurück