Special RTX 5060 Ti 16GB @ 3,2 GHz vs. RX 7800 XT vs. RTX 4070: Triell der 500-Euro-GPUs

Das müsste man ausprobieren. Es gibt auch Möglichkeiten, den Aufwand zu reduzieren – siehe DLSS auf der Switch 2. Das ist natürlich kein Transformer. Wenn man genug Pixel spart, hat man das Budget, aber kleine Faktoren könnten bei einem simplen Port auf FP16 durchaus zu teuer sein.
Mir fehlt da ehrlich gesagt der Glaube. FSR4 nutzt eine Mischung aus Transformer und CNN und ist selbst mit RDNA4 einen Ticken teurer als DLSS SR im Transformer Modell auf Blackwell/Ada. Die Kosten sind also durchaus ordentlich. Ohne dedizierte FP8 Einheiten sind die Kosten deutlich höher. Da musst du dann am Ende mit der Qualität wieder soweit runter dass selbst FSR3 wieder besser aussieht.

Und Leute wie @Bobhais die jetzt noch sagen:
Kauft euch ne 12 GB Karte... reicht vollkommen..
Was quatscht du wieder für ein Zeug, die 12GB haben für Pathtracing maxed out Indiana Jones und Star Wars Outlaws eben nicht gereicht. Dort muss man Regler bedienen können. 16GB einer vergleichbaren Radeon hätten dennoch nicht geholfen, da zu langsam.

Was quatscht du wieder für ein Zeug, die 12GB haben für Pathtracing maxed out Indiana Jones und Star Wars Outlaws eben nicht gereicht. Dort muss man Regler bedienen können. 16GB einer vergleichbaren Radeon hätten dennoch nicht geholfen, da zu langsam.
Tja das kommt wohl drauf an
Wieviele pathtracing Spiele kamen 2024 raus? 2
Indi eh sponsert bei Nvidia, und des Weiteren lief es im normalen Modus mit RT wunderbar auf meiner AMD.
Mir ging nix ab... Das andere Spiel int. Mich nicht die Bohne..

Also wegen 2 Pathtracing spiele die 24 raus kamen soll ich eine Karte kaufen wo ich in immer mehr Spielen Probleme wegen Speicher bekommt und ich Regler extrem runterschrauben muss..
Ne dann verzichte ich, finde auch den Optik Gewinn von Pathtracing weniger massiv als von hochauflösenden Texturen....
Vor allem weil pathtracing auch einer 12gb Karte von nvidia extrem viel Kompromisse kostet

Mal schauen wie viele pathtracing Spiele 25 rauskommen u ob mich da eins int.

Mir fehlt da ehrlich gesagt der Glaube. FSR4 nutzt eine Mischung aus Transformer und CNN und ist selbst mit RDNA4 einen Ticken teurer als DLSS SR im Transformer Modell auf Blackwell/Ada. Die Kosten sind also durchaus ordentlich. Ohne dedizierte FP8 Einheiten sind die Kosten deutlich höher. Da musst du dann am Ende mit der Qualität wieder soweit runter dass selbst FSR3 wieder besser aussieht.
Ja, vermutlich lohnt sich der Aufwand nicht und mit jedem Tag wird eine Umsetzung unwahrscheinlicher. Turing kann ja auch Transformer und Ray Reconstruction, aber nur langsam, was es praktisch wenig nutzvoll macht. Ausgeschlossen ist’s aber nicht.

MfG
Raff

An sich eine tolle Karte. Letztlich bekommt man mit OC fast die Leistung einer 3090, aber eben mit einer deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme und für knapp 1/3 des Preises. Wenn man MFG dann nutzt uberflügelt die Karte eine 3090 vermutlich mühelos.

Zu den neuen Customs gibt es inzwischen viele Reviews:

Was mir beim Studieren so aufgefallen ist:

Zotac AMP vs Zotac Twin Edge: kaum Unterscheide beim den Temps.

Gigabyte Gaming OC:

Die Gaming OC von Gigabyte scheint eine sehr potente Kühlung zu haben - bei wenig Lautstärke, kuckt man hier:

Die Gigabyte Eagle OC hat laut Review Temps, die so im Bereich von 70 Grad liegen:

Und die MSI Gaming OC gibt es auch als Zwei-FAN-Lösung bei nahezu gleicher Chip-Temp:

Die ASUS Prime OC hat auch ein Review auf Techpowerup erhalten. Die ASUS Prime scheint in Sachen Temps auch ziemlich gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wo wir dabei sind: Mit Indiana Jones wird mitunter ein massiver Schindluder betrieben. Klar, Pathtracing.

Aber es gibt x Benchmarkquellen im Netz, die attestieren dem Game, auf einem guten halben Dutzend+ Karten unspielbar zu sein, darunter selbst offiziell empfohlener Hardware wie einer RTX 3080 -- und das ohne Pathtracing. Die Crux ist hier der Texturpool (kein direktes Detailsetting, ein Streaming-Cache mit zunehmend kleinerem Mehrwert). Übersteigt dessen eingestellte Größe den Videospeicher, gibts Schluckauf. Völlig egal, was sonst eingestellt ist. Wo wir bei diesen anderen Einstellungen sind: Auf sämtlichen Konsolen, auch auf der PS5/Pro, ist die globale Beleuchtung einfacher als das, was auf dem PC mit low-Settings läuft. Hätten Machine Games auf dem PC auch anbieten können, und so noch mehr Kisten Indy-ready machen können. Wobei auch die 2060 Super hier noch mit klarkommt, wie es jetzt ist.

Wenn id clever sind, spucken sie demnächst für Doom (fast identische Anforderungen) erst gar keine Warnungen mehr aus, falls jemand versucht, den Streaming-Texturcache auf eine Größe einzustellen, die den Videospeicher übersteigt. Sondern erlauben es gar nicht erst. Keine Ahnung, wie oft ich seit Release gelesen und gehört habe, Indy bräuchte einen Super-Computer, Leute wollten erst mal ihr nächstes Upgrade abwarten oder schimpften auf "schlechte Optimierung". Pathtracing braucht tatsächlich Power, Überraschung! Ansonsten: nicht wirklich. id Tech ist hier eben speziell. Siehe schon das olle Wolfenstein Youngblood...

wolfensteing.png

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video & Test Raffi :daumen:
Also ist die 5060 TI 16 GB nicht Ram/Bandbreite oder PCI-Lane limitiert, sondern die GPU Leistungsbegrenzt für ihre Anzahl Recheneinheiten. Messtoleranzen ob PCIE 3,4 oder 5 genutzt wird liegt der Unterschied bei wenigen %.
An sich keine schlechte Karte, da würde ich diese wohl auch noch in einen Rechner einbauen.
Was schon nativ nicht flüssig berechnet wird ~20-30 fps, wird mit Multi Frames aufgeplustert auch nicht flüssiger aussehen.
Ich habe es auf meiner 9070 noch nicht ausprobiert, da alles flüssig läuft.
Bei meiner 1060 sah dies anders aus. Mit FSR 3.1 hat es ein Stück weit flüssiger ausgesehen, mit weniger Rucklern drin. Aber die Bildqualität war eher mau (alles auf niedrig).

Zurück