Special RTX 5060 Ti 16GB @ 3,2 GHz vs. RX 7800 XT vs. RTX 4070: Triell der 500-Euro-GPUs

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Was ist die beste Grafikkarte bis 500 Euro? Hier warten mehrere attraktive Modelle von AMD und Nvidia auf ein neues Zuhause. Wir laden zum ultimativen Vergleich mit einem Twist: Was leistet eine maximal übertaktete Geforce RTX 5060 Ti 16GB?

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 Ti 16GB @ 3,2 GHz vs. RX 7800 XT vs. RTX 4070: Triell der 500-Euro-GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir fummeln auch schon nebenbei mit Nachrüstkühlern herum. So ein "quadratisch, praktisch, gut"-Design wäre schon interessant. :D Die richtig kleinen Scheißerchen kommen aber wohl erst mit der RTX 5060 (ohne Ti).

MfG
Raff

Schicke Werte erreicht die kleine. Die Übertaktung ist mehr als ordentlich mit ~15% aus dem Stand.
Die Karte ist damit definitiv ne valide Option. Auf 12 GB würde ich selbst in diesem Preisbereich nicht mehr setzen.
Ja, das ist schon ein nettes Kärtchen – aber an eine künstlich kurze Leine gelegt. Da ginge noch so viel mehr, wenn man die Schutzmechanismen der Firmware aushebeln könnte. Wenn knapp 3,2 GHz mit ~1,06 Volt gehen, wo landeten wir dann bei 1,1 Volt? :devil: Welche Spannung braucht denn deine Uber-5080 für 3,4 GHz?

MfG
Raff

Hamm wäre es nicht besser gewesen mit diesen Artikel bis zum Erscheinen der rx9060 xt zu warten. Das war ja vollkommen klar, dass die 7800 XT da nicht mithalten kann.

Ein ~halbes Jahrzehnt nach Release der 3060 gibts also ~doppelt so teure Karten mit ~doppelter Performance.

In den Worten Digital Foundrys: "More performance means more cost now."

Sony, what ya gonna do with the PS6 now? Selbst Nintendos Switch konkurriert mittlerweile ja mit deiner PS5. Rein preislich, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gurdi müsste mal hier das BIOS der 5080 draufzimmern :devil:
@ AC, Horizon Forbidden West, und Forza Horizon: leichtes holy fock

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes Jahrzehnt nach Release der 3060
Release war im Februar 2021 für etwa 400 Euro.
gibts also ~doppelt so teure Karten mit ~doppelter Performance.
Dann müsste die 5060 Ti 800 Euro kosten.
In den Worten Digital Foundrys: "More performance means more cost now."
Kruder Vergleich, man bekommt schon deutlich mehr P/L als bei ner 3060, ohne Inflation zu berücksichtigen.

Release war im Februar 2021 für etwa 400 Euro.

Dann müsste die 5060 Ti 800 Euro kosten.

Kruder Vergleich, man bekommt schon deutlich mehr P/L als bei ner 3060, ohne Inflation zu berücksichtigen.

Ich rede von aktuellen Marktpreisen. Die sind das, was bei der Kaufentscheidung zählt. (Aber UVP 400 hatte damals nur die 3060 Ti. wegen Corona+Mining und Wahnsinn natürlich hinfällig.) :D

Beeindruckend wie gut sich die 6800 XT noch nach 5,5 Jahren hält.
Wenn man bedenkt, dass diese Karte eine 5060 Ti 16GB für 500€ ein halbes Jahrzehnt später schlägt, haben sich die 649 € Anschaffungspreis bei Release gerechnet.

Oder anders ausgedrückt - für 150€ mehr hätte man schon 5 Jahre Spaß haben können und wäre jetzt trotzdem ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Ja, ich großer Fan von Rechenreien dieser Art ;)

Ja, das ist schon ein nettes Kärtchen – aber an eine künstlich kurze Leine gelegt. Da ginge noch so viel mehr, wenn man die Schutzmechanismen der Firmware aushebeln könnte. Wenn knapp 3,2 GHz mit ~1,06 Volt gehen, wo landeten wir dann bei 1,1 Volt? :devil: Welche Spannung braucht denn deine Uber-5080 für 3,4 GHz?

MfG
Raff
Frag mich warum Nvidia dann so konservativ war mit den Taktraten oder denkt man schon an den Super refresh? ;)

Beeindruckend wie gut sich die 6800 XT noch nach 5,5 Jahren hält.
4,5 Jahre trifft es besser und zum MSRP eine Lotterie. Die wenigsten bekamen die Karte für diesen Preis.
Wenn man bedenkt, dass diese Karte eine 5060 Ti 16GB für 500€ ein halbes Jahrzehnt später schlägt, haben sich die 649 € Anschaffungspreis bei Release gerechnet.
Zum einen ist die Karte für 448 Euro verfügbar, zum anderen schlägt die 6800XT mit FSR 3 im Extremfall nicht mal eine 3060 12G. Die Bildqualität ist nicht miteinander vergleichbar. Und von den Ratings her muss man sich schon rein auf TAA und Raster beschränken, damit die Aussage gültig ist.
Ja, ich großer Fan von Rechenreien dieser Art ;)
Milchmädchenrechnungen mit Teilbetrachtungen. Kann man immer machen.
Haste ne 3060 12G zum Launchpreis von 329 Euro gekauft und schaltest DLSS Performance in 4K ein und schlägst ne 6800XT mit FSR 3 Native bei besserer BQ zum ca halben Preis. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3060 12GB hat zum Launch im Februar 2021 übrigens 329 Euro gekostet (diverse Krisen mit perversen Realpreisen ausgeklammert). :-)

Hamm wäre es nicht besser gewesen mit diesen Artikel bis zum Erscheinen der rx9060 xt zu warten. Das war ja vollkommen klar, dass die 7800 XT da nicht mithalten kann.
Wer jetzt eine Grafikkarte sucht, den interessiert nicht, was in 4 Wochen ist. Wir "reloaden" das Thema natürlich, sobald die neuen AMD-Karten am Start sind. Das sind alles bewegliche Ziele. =)

Frag mich warum Nvidia dann so konservativ war mit den Taktraten oder denkt man schon an den Super refresh? ;)
Möglich, wobei die RTX 5060 Ti 16GB das einzige Modell ist, das eigentlich keine Revision braucht. Da passt alles, nur der Preis darf gerne um mindestens 50 Euro runter. Mehr Einheiten stecken auch nicht in der Hardware (GB206), insofern ist ein Refresh schwierig. Mit GB205 könnte man’s machen, aber hier bietet sich eher eine RTX 5070 Super mit allen 6.400 Rechenwerken sowie 18 GiB an. Auf diese Weise könnte man aber auch eine RTX 5060 Ti Super machen, etwa mit 5.120 aktiven ALUs sowie weiterhin 16 GiB an 128 Bit.

MfG
Raff

Danke für den tollen Test, ich hatte mir schon mehrfach überlegt, kann man eine 5070 hertakten, aber das kann man nicht, Abstand zu groß, aber 4070 geht.

Aber was würd ich verlieren durch PCIe3.0, wahrscheinlich kostet das 10%, so dass der Effektivzuwachs 5% wäre, also durch das OC.
Aber im Vergleich zur 6700 XT wäre der Zuwachs in RT riesig und im Pathtracing wäre er gewaltig.

Ich dachte erst, oh 6700 XT nicht mehr dabei im RT-Index, is aber halt sehr weit unten. RT kann ich komplett vergessen.

Was man hier für 449€ kriegt, und mehr braucht man nicht ausgeben, weil PL bringt garnix, fühlt sich P/L-mäßig ziemlich wertig an.

Desweiteren braucht man am VRAM Null machen, so dass man paar Watt, die aber eh nicht limitieren, für die GPU übrig hat. Einfach GPU +400 Mhz geben, fertig ist das 1-Click OC. Das sollte jede packen.

Die Palit Inf3 tät mir gefallen, aber was schluckt PCIe3.0 wirklich? Kurzer Mini-Test in F. Motorsport tät reichen 😊.

MfG
mecks

Zuletzt bearbeitet:
4,5 Jahre trifft es besser und zum MSRP eine Lotterie. Die wenigsten bekamen die Karte für diesen Preis.
- Mit etwas Geschick war es durchaus möglich eine RX 6000 zu ergattern.
- Diese Betrachtung bezieht sich auf diese Glückspilze.
Zum einen ist die Karte für 448 Euro verfügbar, zum anderen schlägt die 6800XT mit FSR 3 im Extremfall nicht mal eine 3060 12G. Die Bildqualität ist nicht miteinander vergleichbar. Und von den Ratings her muss man sich schon rein auf TAA und Raster beschränken, damit die Aussage gültig ist.
- 50€ ändern an der grundlegenden Aussage nichts.
- Ja, Einzelfäle lassen sich immer finden *gähn*.
- Mit einer derart alten Karte wie der 6800er oder im Preisbereich der 5060 Ti ist Raytracing von den FPS her kein Vergnügen (zeigen die Benchmarks hier ja deutlich). Ja, es macht daher Sinn den Schwerpunkt auf Raster zu legen - das entspricht eher der Praxis.

Milchmädchenrechnungen mit Teilbetrachtungen. Kann man immer machen.
Haste ne 3060 12G zum Launchpreis von 379 Euro gekauft und schaltest DLSS Performance in 4K ein und schlägst ne 6800XT mit FSR 3 Native bei besserer BQ zum ca halben Preis. ^^
- Ja, kannst du natürlich machen.
- Diese Berechnungen finde ich nur interessant, wenn sich daraus allgemeingültige Aussagen ableiten lassen. Das hat mit dem Leistungsindex aus diesem Artikel als Grundlage ganz gut funktioniert :)

Dann ist Nvidia auch in der Preis/Leistungsklasse führend. Schade eigentlich...So viel zum Thema, dass Nvidia das untere Preissegment nicht interessiert...AMD muss Ihre Grafikkarte preislich wieder besser positionieren.

Das Fazit passt: Die Radeon 7800XT ist im Rasterizing etwas schneller aber in allen anderen Kategorien schlechter. Da fällt die Wahl nicht schwer.

Welche Spannung braucht denn deine Uber-5080 für 3,4 GHz?
Meine beiden Karten laufen tatsächlich meist auch um die 1,06V
Im Moment schlage ich mich aber eher wieder mit Treiberproblemen bei der 70Ti rum, die verabschiedet sich mit einem Blackscreen und schickt dabei dann seltsamerweise mein System in der Standby???
Gurdi müsste mal hier das BIOS der 5080 draufzimmern :devil:
@ AC, Horizon Forbidden West, und Forza Horizon: leichtes holy fock
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken da mal was schräges auszuprobieren.
Die Palit Inf3 tät mir gefallen, aber was schluckt PCIe3.0 wirklich? Kurzer Mini-Test in F. Motorsport tät reichen 😊
Bei PCIe 3.0 würde ich dir dringend von einer Karte mit 8 Lanes abraten. Bei Rennspielen meist nicht dramatisch, aber in anderen Bereichen kann das richtig schmerzhaft werden.

Zurück