News Bericht: Erneute Preiserhöhungen bei Mainboards stehen bevor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mainboards sollen in Zukunft wieder teurer werden - behauptet zumindest das Board-Channels-Forum. Insbesondere taiwanesische Hersteller wie Asus, MSI und Gigabyte sollen die UVPs künftig anziehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bericht: Erneute Preiserhöhungen bei Mainboards stehen bevor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch höhere Preise? Gefühlt sind die Boardpreise verdoppelt worden in den letzten 4-5 Jahren, warum nun denn schon wieder? Hab so das Gefühl, dass Mainstream PCs aussterben werden wenn die Preisentwicklung sich nicht langsam mal einbremst.

Noch höhere Preise? Gefühlt sind die Boardpreise verdoppelt worden in den letzten 4-5 Jahren, warum nun denn schon wieder? Hab so das Gefühl, dass Mainstream PCs aussterben werden wenn die Preisentwicklung sich nicht langsam mal einbremst.
Stimmt leider. Früher hat man für ein brauchbares Board um die 100€ bezahlt. Ich habe für mein aktuelles AM5 Board mit X870 chip deutlich über 200€ bezahlt...

Noch höhere Preise? Gefühlt sind die Boardpreise verdoppelt worden in den letzten 4-5 Jahren, warum nun denn schon wieder?

Nicht nur gefühlt. Damals hat man für 200-250€ schon absolute Premium-Boards für den Enthusiastensockel bekommen, jetzt kosten selbst gummelige B850-Boards 150+€, wo man zu Beginn der AM4-Ära noch den Einstieg bei 50-60€ mit B350 hatte. Prozessoren sind aber auch deutlich teurer als damals, RAM und Flashspeicher bewegt sich wenigstens preislich nicht nach oben, damals wurde es aber immer günstiger. HDDs sind auch recht preisstabil seit Jahren, sind sogar etwas teurer geworden.

Am4 und 5800X3D Kuschelmodus an :-)
ich hatte eh vor bis Am6 mit DDR6, USB6 und PCI-E6 auszusitzen ;-P
im schlimmsten Fall holt man sich halt dann nur noch die Einsteigerboards zum Oberklassepreis
bei A620 und B850 gab udn gibts es mitunter ja auch praxistaugliche Dinger, wenn man keine 16 Kerner udn zig Steckmöglichkeiten benötigt, wenn man nur spielen möchte
der Torsten sucht uns preisbewussten Sparfüchsen schon was Ordentliches raus, da bin ich fest von überzeugt! :-)
die aktuelle Videoempfehlungen sind ja auch für jeden was dabei, das Asus Strix für etwas über 200 ist echt super, ich habe quasi die Am4 Variante noch als X570, der bessere Sound lohnt sich allemal, hab ich auch für den Preisbereich im Angebot beommen gehabt statt 300
wenn wegen Trump alles noch teurer wird, muss und sollte man halt wieder ökologischer denken

Ich nutze aktuell noch das Asus Prime X570-P und das war schon gehobene Mittelklasse für glaube ich knapp unter 160€. Wenn ich aktuell in der Klasse was kaufen will bin ich 250€ aufwärts los. Und sorry so viel würde ich für keine Hilfskomponente zahlen. Board ist am Ende für die Leistung irrelevant.

Hab mein Mainboard mit PCIe5 Slot damanls für 90€ bekommen und da ich eh immer im GPU Limit bin können die Ihren überteuerten Mist gerne behalten.

Ich bin seit ich 12 war PC Spieler, aber bei der Preisentwicklung habe ich langsam keine Lust mehr.
Selbst bei einen PC der 2000€ kostet, hat man nur noch gehobene Mittelklasse.
Und da hört es ja nicht auf, wenn man schaut, wie teuer Peripherie geworden ist.

Nicht nur gefühlt. Damals hat man für 200-250€ schon absolute Premium-Boards für den Enthusiastensockel bekommen, jetzt kosten selbst gummelige B850-Boards 150+€, wo man zu Beginn der AM4-Ära noch den Einstieg bei 50-60€ mit B350 hatte.
Den Einstieg mit B850 gibt es "schon" bis 120€ und reden wir noch nicht über den B840 Chipsatz:
Gute B550 Mainboards kosteten zu Release auch um die 180€. Für 200€ gibt es schon brauchbare AM5 Mainboards, wenn auch kein Highend:

Den Einstieg mit B850 gibt es "schon" bis 120€ und reden wir noch nicht über den B840 Chipsatz:
Gute B550 Mainboards kosteten zu Release auch um die 180€. Für 200€ gibt es schon brauchbare Mainboards, wenn auch kein Highend:

Das eine ist ja nur ein kleines Micro-ATX, was man damals durchaus auch mal für unter 50€ bekommen hätte. Bei B450 gab es den Einstieg bei knapp 80€, bei B550 lagen wir schon bei 100+€. Ich brauche z.B. kein Wifi, Bluetooth oder eine dicke Soundkarte. Ich brauche auch keine 20 Phasen auf dem Board um theoretisch eine CPU mit 350+W abfedern zu können, kein RGB, kein dickes IO-Shield usw.

Ach naja. Man bekommt schon noch günstige Boards. Aber dann will man ja doch die schnelleren Schnittstellen, die besseren Wandler und umfangreiche Tuningoptionen und landet halt doch bei 200€, was inflationsbereinigt auch noch ganz OK ist. Dass die Hersteller natürlich auch ein Angebot für Leute schaffen, die bereit sind Beträge im oberen dreistelligen Bereich auszugeben, ist nur logisch.

[...]
Dass die Hersteller natürlich auch ein Angebot für Leute schaffen, die bereit sind Beträge im oberen dreistelligen Bereich auszugeben, ist nur logisch.

Dagegen spricht auch gar nichts, aber wo früher gute Boards mit allen Schnittstellen um die 100 Euro gekostet hat, zahlt man jetzt beinahe das doppelte und nun gibts weitere Erhöhungen!? Finde ich gesamt gesehen nicht gut, denn seien wir ehrlich, Realeinkommen steigen niemals in dem Ausmaß wie Preise steigen, was natürlich Auswirkungen auf den Markt haben wird.

Und sorry so viel würde ich für keine Hilfskomponente zahlen. Board ist am Ende für die Leistung irrelevant.

Du betrachtest das Board als Hilfskomponente? Dann lass es doch einfach weg und betreibe deine CPU, RAM und GFX Karte ohne. Als Hilfskomponente würde ich alles bezeichnen, was du an deinen USB-Port anschließen kannst. Dein Mainboard bringt alle deine Komponenten zusammen.
Wie gut es das macht und wie stabil es ist, solltest du einfach nicht außer Acht lassen.

Gute B550 Mainboards kosteten zu Release auch um die 180€. Für 200€ gibt es schon brauchbare AM5 Mainboards, wenn auch kein Highend:

Wir haben ein B850M-X in der Redaktion. Soll mal einen Auftritt in Billig-Tuning-Artikeln kommen, aber an regulären Mainboard-Marktübersichten kann es nicht ein mal teilnehmen: Hard-Limit bei 162 W TDP. Trotz versprochener Kompatibilität lassen sich damit also nicht alle AM5-CPUs uneingeschränkt nutzen und dieses Problem werden sicherlich auch noch weitere Niedrigpreis-Platinen haben. Ich bereite gerade eine Marktübersicht <200 Euro vor. Aber nachdem das bislang günstigste getestete Board aus der at-launch-180-Euro-Klasse schon die 95 °C (@20 ambient!) gesprengt hat, ist das echt ein Minenfeld. Klar gibt es Anwendungsszenarien, für heutige Platinen <150 Euro locker ausreichen, aber alles in allem scheinen diese mehr "billig" denn "günstig" zu sein. Also das, was damals™ für unter 70, teils unter 50 Euro zu haben war.

Zurück