News Gen Z zahlt laut neuer Studie am meisten: Musik- und Gaming-Abos ziehen an Netflix und Co. vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Abo-Müdigkeit? Nicht bei der Gen Z. Während viele Nutzer Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime längst hinterfragen, zeigen aktuelle Daten: Die jüngste Generation greift tiefer denn je ins Portemonnaie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gen Z zahlt laut neuer Studie am meisten: Musik- und Gaming-Abos ziehen an Netflix und Co. vorbei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm. Muss mal gerade überlegen:

Neben unseren Vodafone Anschluss bezahle ich eigentlich nur Prime und Disney+ Abo.
Musik Abo brauche ich nicht. Höre so YouTube for Free.
Ok die Werbung nervt aber daran habe ich mich schon fast gewöhnt.
Spieleabo brauche ich auch nicht.
Habe genug Spiele auf Steam.

Edit: Vielleicht hole ich mir noch Netflix.

Ich habe zwar einige Abos, unter anderem Spotify, Youtube Premium, da ich Werbung hasse wie die Pest. Bin aber Gen Y - was sagt das jetzt aus? Nicht viel, denk ich. Abos sind bis zu einem gewissen Grad durchaus ok, sofern diese das Bieten, das einem wichtig ist.

In meinem Fall Spotify Duo für meine Frau und mich für zu Hause oder Unterwegs, sowie YT Premium fürs Pendlen mit dem Zug um Videos offline anschauen zu können.

Gen-Z, also heut zw. 13-28 Jahren alt. wurde dazu auch Schüler befragt? wie finanzieren die das? Gibt es Eltern, die soviel sponsorn bzw. auch freischalten?

41 Prozent wünschen sich eine zentrale Verwaltungsstelle für ihre Abos. Besonders interessant: Jeder fünfte Gen-Z-Nutzer kann sich vorstellen, dass Plattformen wie Meta oder Tiktok diese Rolle übernehmen.
Das ist definitiv jeder fünfte zuviel. Was diese Plattformen auf jeden Fall nicht brauchen, sind mehr Einfluss und Informationen über ihre Nutzer. Aber leider schaffen es vergleichbare Plattformen scheinbar, immer größere Teile insbesondere der Gen Z und Gen Alpha an sich zu binden.
Ist ja nur kurz vorm Video. Adblocker nutze ich auf der Seite nicht weil ich mit meinem Account dauerangemeldet bin.
Nachher sperren die mich.
Mach dir halt im Zweifel einen Extra-Account für Youtube, wenn du schon noch andere, für dich kritische Dienste bei Google laufen lassen musst.

Ich selber zahle inzwischen über 40 €/Monat für meine Streamingdienste (Netflix, Disney+, Tidal) und für mich lohnt es sich auch, da ich nicht nur sehr viel Musik höre (zuhause, bei der Arbeit und offline in der Mittagspause) sondern auch ein ziemlicher Screen-Junky bin.

Abos für TikTok, Twitch etc. kommen mir nicht ins Haus.

Diese Fan-Kinder, die DRÖLFZIG Monate irgendso'n dahergelaufenen "Twitch-Streamer" abonieren...Gott, ey ! :stupid::klatsch::wall:

Wenn ich ein Kind hätte das sein Taschengeld für "Twitch-Streamer" oder "TikToker" verschleudert, würde ich es enterben...

Zuletzt bearbeitet:
50 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe zahlen für mindestens einen Musikdienst wie Spotify oder Apple Music
Mindestens einen Musikdienst? Wie viele Musikdienste braucht man denn so? Ich würde ja antworten "maximal einen".

Neben Musik- und Gaming-Abos geben viele junge Nutzer auch Geld für Funktionen in sozialen Netzwerken aus, etwa auf Plattformen wie Tiktok und Instagram. Ob für exklusive Inhalte oder Zusatzfunktionen: Auch hier steigt die Zahlungsbereitschaft deutlich an.
Oh man, die Generation kennt es leider nicht mehr anders und offenbar sehen viele das als vollkomen normal an, dass man für alles Geld raushauen muss. Sieht man ja auch an Games, wie viele sich da mit MTAs vollkleistern und der Müll verkauft sich trotzdem blendend.

41 Prozent wünschen sich eine zentrale Verwaltungsstelle für ihre Abos. Besonders interessant: Jeder fünfte Gen-Z-Nutzer kann sich vorstellen, dass Plattformen wie Meta oder Tiktok diese Rolle übernehmen.
:wall:

Hab ich den Abschnitt über Gaming-Abos, die in der Überschrift erwähnt werden, jetzt irgendwie verpasst?

Mach dir halt im Zweifel einen Extra-Account für Youtube, wenn du schon noch andere, für dich kritische Dienste bei Google laufen lassen musst.
Brauche ich nicht. Musik höre ich eh keine langen Playlists oder so. Da stört mich die kurze Werbung vorm Video nicht. Die kommt auch nicht bei jeden Video. Ok, wenn ich mir längere Videos angucke, dann kommt auch mal Werbung zwischendurch. Das ist unschön. Aber kann ich mitlerweile auch mit Leben. :D

Ich bin da vorsichtig. Mein Google-Account ist damit verknüpft. Auch wegen dem Handy usw.
Naja, dann have fun :ka:
Ich nutze, seit ich denken kann, Adblocker, auch am Handy. Mich hat noch niemand jemals deshalb gesperrt. Seiten, die man ohne Adblocker nicht ansteuern kann, werden von mir danach nicht mehr besucht.
Mein A13 hab ich jetzt glaube zwei Jahre, laut App wurden bereits über 300.000 Werbeanzeigen und Tracker geblockt. Und dabei nutze ich das Handy als alter Sack nicht mal wirklich oft.

Ist ja nur kurz vorm Video. Adblocker nutze ich auf der Seite nicht weil ich mit meinem Account dauerangemeldet bin.
Nachher sperren die mich.
Ich habe Youtube oft auch auf der Arbeit für Tutorials oder Demo's von Software und dergleichen genutzt. Kann man heute nicht mehr, weil das "ist ja nur kurz vor Video" sich auch teils drei Blöcke erstreckt, die nicht übersprungen werden können und aach während des Videos auch immer mal zwischendurch alle paar Minuten sein kann...
Und AdBlocker sind auf dem Arbeitsgerät durch Admin verboten.
...also garnich tmehr ...

Und wer zum Geier meldet sich denn dauerhaft an? Tracking und so?

Naja, dann have fun :ka:
Ich nutze, seit ich denken kann, Adblocker, auch am Handy. Mich hat noch niemand jemals deshalb gesperrt. Seiten, die man ohne Adblocker nicht ansteuern kann, werden von mir danach nicht mehr besucht.
Mein A13 hab ich jetzt glaube zwei Jahre, laut App wurden bereits über 300.000 Werbeanzeigen und Tracker geblockt. Und dabei nutze ich das Handy als alter Sack nicht mal wirklich oft.
Und das als Radakteur ;)
Kann ich vollkommen verstehen und nachvollziehen. Sehe es genauso.
Aber diskutiert ihr das auch intern, wegen Werbefinanzierung auf PCGH usw.? :bier:

Zurück