News Nvidias Geforce RTX 5060 Ti ... Das denkt das PCGH-Team über die Blackwell-Mittelklasse

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 5060 Ti ... "

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias Geforce RTX 5060 Ti ... Das denkt das PCGH-Team über die Blackwell-Mittelklasse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schlimm ist doch eigentlich, dass die Generation von @PCGH_Raff (ich zähle mich auch dazu) schon zu den Opas gehören, die mahnende Worte und Erfahrungen von "Früher" brigen können, die der neuen Generation von Spielern "Wieso ? Spiel geht doch !?" gegenüberstehen....

Aufklärung ist der erste Schritt. Wie man das dann bewertet, entscheidet jeder für sich. Dabei sollte man aber Fakten aufgeschlossen sein. :-) Vor allem sollte man bedenken, dass das Thema VRAM (wie vieles in der IT) ein bewegliches Ziel ist, sprich: Die Datenlage ändert sich fast täglich und man sollte nicht irgendwann denken, dass man genug oder "alles" gesehen hat ...

MfG
Raff

Seit wann ist denn eine 5060 (ob nun ti, oder super, oder sonstwas) eine Mittelklasse-Karte?

Ihr könnt sie nennen wie es euch passt (Worte sind auch Informationsquellen), aber für die Überschrift Eures Artikels, ist es, meiner Meinung nach, eine sehr "unpassende Beschreibung", um die uninformierten Leser zu informieren.

@tigra456 hat es auch schon geschrieben, nur eben mit anderen Worten.

So meine Wahrnehmung...

5060 ist doch keine Mittelklasse. Das ist ne Einsteigerkarte.

~500 Euro für ne Einsteigerkarte. :fresse:

Und der Mann hat recht! Denn in der Relation stimmts, Teile der Redaktion sehen das ähnlich. Das hat durchaus Sinn. Die GTX 1060 war damals so flott wie die GTX 980 der Vorgeneration. Die RTX 2060 legte noch mal gut was drauf, die RTX 3060er schon nicht mehr ganz so stark. Aber während die RTX 5090 mittlerweile quasi das Doppelte der RTX 3090 ist (nicht nur im Preis ;) ), sieht das in den unteren Klassen was anders aus: Hier tun sich selbst diese 500-Euro-Karten schwer, 80er-Modelle aus Corona- und Klopapier-Knappheit-Zeiten zu challengen. Immerhin die Preise bleiben eingermaßen stabil. Das ist aber auch alles.

Nur: Wenn eine 5060Ti überwiegend für einfachste Esports-Titel, Minesweeper oder als Benchmark-ABM-Maßnahme gut ist, dann sind die Basiskonsolen auf etwa 3060Ti/RX 6700-Niveau ab jetzt nur noch für den Mario-Emulator zu gebrauchen. Und selbst die sind seit einem halben Jahrzehnt kaum einen Entenhausen-Taler Preis im gefallen und werden es wohl auch nicht mehr. Schöner neuer Chipmarkt. Wird spannend in den nächsten Jahren!

Außer für die Tester von Mittelklasse- und Einstiegskarten. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück