News RTX 5060 Ti: 16-GiB-Modelle ohne Lieferprobleme - 8-GiB-Version ohne Kaufinteressierte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die ersten Verkaufszahlen zur RTX 5060 Ti trudeln ein: Auf Mindfactory bewegen sich die verkauften Einheiten der 16-GiB-Version auf ordentlichem Niveau, während die GPU mit halbem Speicher wohl so gut wie niemand haben will.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 Ti: 16-GiB-Modelle ohne Lieferprobleme - 8-GiB-Version ohne Kaufinteressierte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gerade eben kam Versandbestätigung von Asus, im Shop wird die aber jetzt als nicht mehr vorrätig angezeigt, nur noch die teurere Prime Variante für 559.

Wer hätte gedacht, dass es mal bei Grafikkarten über so lange Zeiträume zu Engpässen kommt, das ist ja fast so schlimm wie in der Klopapierkrise!

Die 8GIG Variante ist auch nicht dafür vorgesehen direkt so gekauft werden. Das ist die falsche Zielgruppe. Die existiert primär für Prebuild-PCs und OEMs, wo dann nur die GPU unter den Specs steht. Dadurch kann man den Preis drücken und der unwissende Käufer wird im schlimmsten Fall die schlechte Performance den Game Dev anlasten. :D

Ja, das wollte ich sagen. Die 8Gig Variante hat ja keiner testen können.
Ich hoffe die Review-Mädels und Jungs lassen es Ostern ruhig angehen.
Ich freue mich dann nächste Woche auf die Shitshow auf YouTube, wenn LTT, Hardware Unboxed, Gamers Nexus, usw, die Tests der 8GB Karten nachreichen. Tatsächlich habe ich in meinem 3 Jahre alten Video-Schnitt-Rechner eine 12GB 3060. Da bin ich mal auf die Vergleiche gespannt.
Und für Mai steht dann ja noch die Baseline 5060 an. Mal schauen, wo die landen wird.

Die 8GIG Variante ist auch nicht dafür vorgesehen direkt so gekauft werden. Das ist die falsche Zielgruppe. Die existiert primär für Prebuild-PCs und OEMs, wo dann nur die GPU unter den Specs steht. Dadurch kann man den Preis drücken und der unwissende Käufer wird im schlimmsten Fall die schlechte Performance den Game Dev anlasten. :D
Das ist leider die traurige Wahrheit..
Karten mit 2verschiedenen Ram-bestückungen zur Auswahl ist nix anderes als Kundentäuschung in sinne der OEM Hersteller....
und da ist es egal ob Nvidia oder AMD das macht.

Viel zu gross die produktpalette. 1x high end, 1x gamer und 1x low budget reicht. Alles andere sinnlose umweltverpestung bei der produktion!

Naja, eine 5060 mit 8GB, meinetwegen. Zielgruppen gibt es auch hier, wobei man auch, wie bei der RTX 3060, 12GB hätte verbauen können. Eine 5060 Ti mit nur 8GB ? NEIN !

Viel zu gross die produktpalette. 1x high end, 1x gamer und 1x low budget reicht. Alles andere sinnlose umweltverpestung bei der produktion!
das ist blödsinn. was die umweltverschmutzung durch grafikkarten angeht, also wenn man nur diese betrachtet und sonst nix, ist es ehr so das es am kunden liegt. genau genommen ist die frage, wie lange benutzt du deine grafikkarten? meine letzte habe ich über 4 jahre benutzt und die davor 7 jahre. meine aktuelle karte wird warscheinlich nur 3 bis 4 jahre benutzt, allerdings deswegen weil ich sie dann woanders weiter benutzen möchte.

anhand der tatsache das die industrie nur so viel produziert wie nötig ist ist alles in ordnung aus sich der industrie.

Da es bei der Chpproduktion aber zu Ausschuss kommt geht das eben nicht. Oder soll man alle Rundungen beim Wafer oder Cips vom Wafer mit schlechterer Yield-Rate wegschmeißen anstatt weiter zu verwerten? Das macht schon alles Sinn wie es läuft.

Zurück