News Radeon RX 9070 XT: 750 Euro erstmals unterschritten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gut sechs Wochen nach ihrer Markteinführung hat AMDs Radeon RX 9070 XT einen neuen Tiefststand erreicht und nähert sich der Preisempfehlung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: 750 Euro erstmals unterschritten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man kann nur hoffen, dass es bei Mindfactory wieder einen normalen Betrieb geben wird, denn bei denen gab es immer die besten Deals, was AMD GPUs angeht. Interessante Spiele-Bundles und gleichzeitig attraktive Deals.

Aber das Jahr ist noch jung. Da geht bestimmt noch was dieses Jahr. Im Alternate-Outlet Store wurden auch wieder 9070er Karten eingstellt.

Man kennt es: etwas ist völlig überteuert, dass man sich so sehr ärgert und gleich noch mehr Geld ausgibt, um ein Produkt, mit noch schlechterem P/L Verhältnis zu kaufen.

Das klingt absolut logisch und rational :ugly:

wenn ich dir sage, was ich für das Setup in der Signatur ausgegeben habe, hättest du auch zugeschlagen (siehe PM).
Aber witzig finde ich den Sarkasmus schon - WEIL -> oft genug ist genau das schon passiert 🤣

Hm, also von Preiskampf kann da bei AMD auch keine Rede sein, um einen Hunderter mehr gibts schon fast die 5070Ti mit nochmals besseren Upscaling, MFG und vor allem spielbarem heavy RT/PT.
Du hast schmorende Stecker und seit Jahresbeginn ständige Treiberfehler vergessen.

Mit RT ist die 5070Ti nur rund 13% schneller als eine 9070XT beim normalen Rendern sind sie gleich schnell. FSR4 hat deutlich aufgeholt und auf dem Niveau von DLSS mit CNN.
MFG bringt auch nur etwas wenn man einen entsprechenden Hochfrequenz Monitor hat.

Ob einem das ~130€ wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man kennt es: etwas ist völlig überteuert, dass man sich so sehr ärgert und gleich noch mehr Geld ausgibt, um ein Produkt, mit noch schlechterem P/L Verhältnis zu kaufen.
Oder noch besser: Man kennt es von den RDNA3 Karten. Man kauft ein Produkt das vermeintlich günstiger ist und mit der Zeit in der Leistung reift, bekommt dann aber eine Karte die am Ende stark überteuert war zwar mit sehr viel Speicher aber ansonsten keinen Qualitäten und einer Ineffizienz die das gleiche sucht.
Du hast schmorende Stecker und seit Jahresbeginn ständige Treiberfehler vergessen.
Es ist weltweit noch keine einzige RTX 5070Ti verschmort, dafür sind gleich mehrere 9070XT an fragwürdigen VRAM und zu hohen Chiptemperaturen gescheitert, dein "Nitpicking" funktioniert auch andersrum.
:)

FSR4 hat deutlich aufgeholt und auf dem Niveau von DLSS mit CNN.
Aber CNN ist nicht mehr der aktuelle Konkurrent, es sei denn du meinst den Fernsehsender.
Ob einem das ~130€ wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich entscheide mich anhand der Erfahrungen was HeavyRT/PT betrifft automatisch für die Nvidia Karte.
Wenn AMD endlich mal Zukunft bringen würde und man etwas neues zu bestaunen hätte, würde ich ganz sicher wechseln. Aber das tue ich mir vorerst nicht mehr an. Wenn es nur ein paar Prozent fehlende Leistung wären, wäre mir das egal, aber bei teilweise halb so vielen FPS ohne RR, nein danke.
Wo gibts ne Ti <850 Tacken?
Für 863 bei Alternate gerade eben. Muss man die Augen offen halten. Aktuell 879.

Screenshot 2025-04-15 165120.png

B-Ware zält nicht.
Ist keine B-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt, wo die 5070 so extrem "günstig" geworden ist, muss die 9070 zwingend mal unter die UVP rutschen, sonst bietet sie das schlechtere(!) PL Verhältnis, die Karte war schon von Anfag an viel schlechter bepreist als die XT, jetzt verspielt sie gerade jegliche Daseinsberechtigung durch die zu hohe Preisansetzung im Handel, 12Gb Diskussion hin oder her

jetzt, wo die 5070 so extrem "günstig" geworden ist, muss die 9070 zwingend mal unter die UVP rutschen, sonst bietet sie das schlechtere(!) PL Verhältnis...
Die bietet schon seit Wochen das schlechtere P/L Verhältnis (abgesehen vom Speicher), nur interessiert es kaum einen.
Die 5070 ist ab 600 erhältlich, die 9070 kostet 670. Mehr als 10% Aufpreis für die gleiche Leistung overall. Mhm, muss man wissen was man will.
die Karte war schon von Anfag an viel schlechter bepreist als die XT, jetzt verspielt sie gerade jegliche Daseinsberechtigung durch die zu hohe Preisansetzung im Handel, 12Gb Diskussion hin oder her
Ja, muss ich dir seltenerweise einmal zustimmen.

Die 5070 kost aktuell 603€ Palit Infinty 3, das ist schon nicht unoke.

Die 9070 geht los bei 669€ XFX Swift, is bissi viel noch.

Ist 629€ für ne 9070 überhaupt ok, wenns mal erreicht wird, oder immernoch etwas zu viel?

Zurück