Special Radeon RX 9070 XT: Der Urgroßvater erschien vor 25 Jahren - Geschichte der Radeon-GPUs

Hab noch eine Palit X 1950 GT Super mit 512 MB DDR3 AGP 8x und eine Sapphire Radeon HD 3850 mit 512 MB GDDR3 AGP 8x

Anhänge

• hh.JPG
    hh.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • kk.JPG
    kk.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Hmmm, ich rieche PC-Gamer Nostalgie!

Für mich ging die ATI / AMD Geschichte erst Anfang 2005 los. Da war mir innerhalb weniger Jahre bereits der zweite Aldi-Rechner, in diesem Falle samt einer für den Pre-Built Sektor "kostenoptimierten" GeForce 4 irgendwas, abgeraucht. Und so kam der Entschluss: ab jetzt selbstgebaut und zur Abwechslung mal mit ATI Grafik und AMD CPU.
Ab in den lokalen Hardwareladen und nach längerer Diskussion wurde es dann eine Club 3D Radeon X800XL PCI-E mit sage und schreibe 256 MB VRAM!

Seitdem hatte ich auschließlich "rote" GPUs in meinen Rechenknechten und mit zwei Ausnahmen habe ich sie auch noch alle in meiner "Hardware-Nostalgie-Kiste" im Keller. Hier ist das Lineup von 2005 bis 2023:

ATI_AMD_History.jpeg

Von links nach rechts:
Club 3D Radeon X800 XL / 256 MB
Power Color Radeon X1950 Pro / 512 MB
Power Color PCS+ Radeon HD 4850 / 1 GB
Sapphire Radeon HD 6850 / 1GB
(In der Lücke fehlend, da nach Hardwaredefekt voreilig den Weg des Unendlichen gegangen: Gigabyte Radeon HD 7870 / 2 GB)
Power Color RX 580 Red Devil / 8 GB

(Und schließlich von 2023 bis 2025, ebenfalls fehlend: XFX SWFT RX 6700 XT / 12 GB, derzeit wegen eines Hardwaredefekts beim Support und vor wenigen Tagen mit einer Asus Prime OC RX 9070 ersetzt.)

Irgendwie vermisse ich die roten PCBs und 'originellen' Küher...

(Fun fact: Von der 4850 bis zur 7870 (und prinzipiell auch zur RX 580) war Skyrim mit seinen unendlich vielen Grafikmods der primäre Treiber für meine ständigen Upgrades. Konsistente 60 fps waren irgendwie immer gerade außer Reichweite.)

Hmm... Damals war ich noch mit GeForce unterwegs.

Die Geforce DDR war meine erste NVidia-Karte, nachdem mir die Intel i740 in meinem allerersten eigenen PC zu langsam wurde (und mich rein technisch die Riva 128 schon stark faszinierte, aber ausserhalb meines damaligen Budgets lag). Allerdings konnte die GeForce meine Performance-Hoffnungen nicht wirklich erfüllen, war da de facto zu sehr vom neuen Kinderschuh-Feature T&L geblendet. Eine Kyro oder evtl. gar eine Voodoo 4, falls noch erhältlich, wären möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

Der Wechsel zu Radeon kam bei mir mit der Radeon 9800 Pro, nach GeForce 2 und 3, etwas spät, aber ich blieb dafür nach ATis Paukenschlag seither bei Radeon.

Komisch ist, dass es nur 12 Generationen sein sollen. Ich zähle da mehr: 7000er, 8000er und 9000er. X800er, X1000er. HD 2000, 3000, 4000, 5000, 7000. R 200, Fiji, Vega, RX 5000, 6000, 7000, 9000.

Ohne die rausgelassenen Neuaufgüsse macht das nach meiner Zählung 17 Generationen. 18, wenn man noch die Radeon VII dazunimmt.
R 300 und Polaris fehlen auch noch ... :ka:
Ab welchem Radeon Modell gab es nur noch PCIExpress (und kein AGP mehr) ?
Die danach auch nur selten. :D Das 16 Bit war so gut, dass es 32 Bit erst nach der Jahrtausendwende immer öfter wert war. Nur die (intern stets mit 32 Bit rendernden) Kyros produzierten noch hübschere Bilder ... während das 16 Bit von ATI und Nvidia in neueren Spielen mit vielen Effekten kaum zu ertragen war.
Bei den Voodoo Karten gab es doch auch noch den 22 Bit Modus ... :ka:

1744771803283.png

Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel, danke dafür.

Ich bin nach dem C64 1998 mit einem Aldi PC gestartet in dem eine Riva 128Zx auf dem Board verlötet war. Nach einem späteren Treiber-Update konnte ich bis fast 2001 alles damit spielen. Ob ich das heute noch als flüssig bezeichnen würde kann ich nicht mehr sagen, für mich war es das allerdings (NFS2-5, Commandos, Flying Heroes, Nuclear Strike), ATI kannte ich nur von einem Kumpel, der hatte eine Rage 128 in einem Notebook verbaut und musst viel kämpfen um damit alles mitspielen zu können. Ich erinnere mich an verschiedene Catalyst Treiber die er versucht hat.
Erst das 2001 erschienene Dakar Rally killte meinen Pentium II 350 PC mit der RIva 128Zx, dem folgte dann ein PC mit einer Geforce mx440 mit 64 mb DDR, in den Jahren darauf viele Nvidia Karten, FX5600U, 6800GS+, 7800GS+, GTX 260, GTX 470 + SLI und erst dann kam bei mir die erste Radeon, eine R9 290, welche mir ein Freund empfohlen hat mal über den Tellerrand zu schauen. Hab es nicht bereut und bin bis heute bei AMD geblieben, es folgen RX 5700XT und aktuell noch immer eine RX 6900XT welche auch nach 4 Jahren noch sehr gute Dienste leistet.

Nebenschauplatz: Retro PC´s mit ausschließlich 3dfx Hardware, von V1 - V5, Rush, Banshee, V5 6000 Nachbau.

Ich erinnere mich gerne an meine Hercules 3D Prophet FDX Radeon 8500 LE zurück. Die bot Shadermodel 1.4, gute Leistung fürs Geld und ich konnte das Wasser in TES: Morrowind genießen.
Ich hatte später noch eine gebrauchte GeForce 3 (Standard) erworben.
@Ananas
Die X800 XL war damals richtig geil. Ich hatte eine von HIS. Kann es sein, dass wir alt werden?
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück