Hmmm, ich rieche PC-Gamer Nostalgie!
Für mich ging die ATI / AMD Geschichte erst Anfang 2005 los. Da war mir innerhalb weniger Jahre bereits der zweite Aldi-Rechner, in diesem Falle samt einer für den Pre-Built Sektor "kostenoptimierten"
GeForce 4 irgendwas, abgeraucht. Und so kam der Entschluss: ab jetzt selbstgebaut und zur Abwechslung mal mit ATI Grafik und AMD CPU.
Ab in den lokalen Hardwareladen und nach längerer Diskussion wurde es dann eine Club 3D Radeon X800XL PCI-E mit sage und schreibe
256 MB VRAM!
Seitdem hatte ich auschließlich "rote" GPUs in meinen Rechenknechten und mit zwei Ausnahmen habe ich sie auch noch alle in meiner "Hardware-Nostalgie-Kiste" im Keller. Hier ist das Lineup von 2005 bis 2023:
Von links nach rechts:
Club 3D Radeon X800 XL / 256 MB
Power Color Radeon X1950 Pro / 512 MB
Power Color PCS+ Radeon HD 4850 / 1 GB
Sapphire Radeon HD 6850 / 1GB
(In der Lücke fehlend, da nach Hardwaredefekt voreilig den Weg des Unendlichen gegangen: Gigabyte Radeon HD 7870 / 2 GB)
Power Color RX 580 Red Devil / 8 GB
(Und schließlich von 2023 bis 2025, ebenfalls fehlend: XFX SWFT RX 6700 XT / 12 GB, derzeit wegen eines Hardwaredefekts beim Support und vor wenigen Tagen mit einer Asus Prime OC RX 9070 ersetzt.)
Irgendwie vermisse ich die roten PCBs und 'originellen' Küher...
(Fun fact: Von der 4850 bis zur 7870 (und prinzipiell auch zur RX 580) war Skyrim mit seinen unendlich vielen Grafikmods der primäre Treiber für meine ständigen Upgrades. Konsistente 60 fps waren irgendwie
immer gerade außer Reichweite.)