News Wegen Radeon RX 9070 (XT)? Geforce RTX 5070 (Ti) geben erneut beim Preis nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Preissituation der Geforce RTX 5070 (Ti) und der Radeon RX 9070 (XT) bessert sich zunehmend. Vor allem bei der Geforce RTX 5070 ist eine Korrektur zu beobachten, die womöglich durch AMD ausgelöst wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen Radeon RX 9070 (XT)? Geforce RTX 5070 (Ti) geben erneut beim Preis nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

WAS! Verfügbarkeit und Konkurrenz sorgen für Preissenkungen?
1744452851162.jpeg

Ich finde die aktuelle GPU-Generation eher enttäuschend, insbesondere in Hinblick auf den Preis. Gerade die RX 9079 XT würde ich für maximal 500 Euro kaufen. Schließlich reden wir (und AMD auch) ja über Mittelklasse... Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen, so eilig habe ich es auch nicht.

Die muss klar unter 800€, eher auch unter 750€ fallen, dmait sie eine Daseinsberechtigung hat.
Aus der blumigen Krabonqschen Radeon Perspektive in der es nur Rasterleistung und TAA gibt. Ja, würde ich zustimmen.Geht man halbwegs neutral ran, sind die 17% mehr für die 5070Ti schon gerechtfertigt, sofern man zu einem Upscaler, RT Spiel oder Gott bewahre auch mal zu PT greifen will oder sei es RR oder MFG nutzen möchte.
DLSS ist ja auch noch wesentlich weiter verbreitet als FSR und einfacher zu applizieren, effizienter ist die TI auch etwas. Oder OC freudiger. Mhm... einfach Copy and Paste zur RTX 4080, die hatte auch schon keine Daseinsberechtigung laut dir. :-)
Die 4080 hat nun wirklich überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr, ein weiterer kundenfeindlicher Schandfleck in Nvidias Historie.
Du scheinst Nvidia einfach nicht zu mögen, nech?^^ Natürlich sachlich falsch gewesen, aber was solls. Eine Runde AMD Werbung.
Zu dem Preis kaufen sie nur Scalper und Uninformierte.
Ich spiel mal mit, Achtung Satire: Wer soll denn die Radeon für kaum weniger Geld kaufen und sich wieder einen RT Krüppel ans Bein binden, wo man genau weiß, dass man in zukünftigen Spielen wiederum ins Klo greift und mann dann imGrunde genommen wieder eine Karte wie RDNA3 hat, die bei Kernthemen wie Upscaling und RT völlig chancenlos vergammelt.:rollen:
Deren Kühler sehen nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.
Welchen? Ich hab den der Inno 3D X3 und der Ventus X3 schon zig mal in der Hand gehabt. Völlige Standard-Ware, wie bei AMD halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aktuelle GPU-Generation eher enttäuschend, insbesondere in Hinblick auf den Preis. Gerade die RX 9079 XT würde ich für maximal 500 Euro kaufen. Schließlich reden wir (und AMD auch) ja über Mittelklasse... Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen, so eilig habe ich es auch nicht.
Jo, wir alle hätten gerne Preise wie vor 10 Jahren, aber ist halt nicht mehr realistisch. Ich finde auch, dass die 9070XT zu teuer ist, sie schlägt die 7800XT ja noch nicht einmal in der PL... aber 500 € ist dann doch etwas übertrieben. 650-699 € wären gut.
Aus der blumigen Krabonqschen Radeon Perspektive in der es nur Rasterleistung und TAA gibt. Ja, würde ich zustimmen.Geht man halbwegs neutral ran, sind die 17% mehr für die 5070Ti schon gerechtfertigt, sofern man zu einem Upscaler, RT Spiel oder Gott bewahre auch mal zu PT greifen will oder sei es RR oder MFG nutzen möchte.
DLSS ist ja auch noch wesentlich weiter verbreitet als FSR und einfacher zu applizieren, effizienter ist die TI auch etwas. Mhm...;-)
Ich würde sagen, der Unterschied, in dieser Generation zwischen AMD und NV ist auf jeden Fall kleiner geworden, obs jetzt 5 % oder 20 % Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Unterschied, in dieser Generation zwischen AMD und NV ist auf jeden Fall kleiner geworden, obs jetzt 5 % oder 20 % Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Von 5 der 9 Nutzer in diesem Thread waren die RDNA3 Karten auch schon viel viel besser als die GeForce Karten und die Unterschiede auch schon sehr klein, RT, DLSS usw. brauchte man nicht. Das kann man nicht mehr ernst nehmen, man dreht es sich immer so hin, damit es passt und nun muss die 5070Ti auf den Preis der 9070Xt runter. Witzig ists halt schon das mit anzusehen, alleine das OC Potenzial und DLSS wäre mir den Aufpreis wert, da muss man gar nicht mit RT oder etwaigen anderen Features daherkommen.
Wie schon öfter geschrieben, der Markt normalisiert sich, das ist ganz normal.
So ist es.
Ja genau, ausgerechnet der Inno 3D X3. Wer den Quatsch glauben mag.^^
Ich zitiere mal aus einem aktuellen Testbericht, weil ich deinen Aussagen zu Nvidia Hardware generell nicht glaube.
Ich hab das Modell schon ca 30x verbaut.
:-|

Dafür gibt es wieder ein Kühlsystem, das die früher typischen zwei Slots in der Höhe belegt und damit wieder ein gutes Stück kompakter ausfällt als die Modelle von ASUS, Gigabyte und teilweise auch MSI. Es ist ein SFF-Modell, wie es von NVIDIA vorgesehen ist. Dennoch kann sich die Leistung des Kühlsystems sehen lassen. Denn während das Standardmodell von MSI an der Schwelle von 70 °C kratzt, bleibt der Ableger von INNO3D mit 65 °C ein gutes Stück kühler und kommt eher an die großstöckigen Konkurrenten heran. Dennoch bleiben die drei Lüfter mit ihren sechs Kupfer-Heatpipes und den zahlreichen Aluminiumfinnen angenehm laufruhig.
Wie erklärst du dir das nun? Leiser als die TUF RTX 5070 Ti OC und die Gigabyte Gaming OC und dazu kühl.
Ich habe die Karte gerade selbst zu Hause, just for fun aber eine 5080er mit dem Kühler. Läuft mit etwas UV stabil bei 3240Mhz, aus dem Stand. Und laut ist da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem aktuellen Testbericht, weil ich deinen Aussagen zu Nvidia Hardware generell nicht glaube.
Ich hab das Modell schon ca 30x verbaut.
:-|

Wie erklärst du dir das nun? Leider als die TUF RTX 5070 Ti OC und die Gigabyte Gaming OC und dazu kühl.
Ich habe die Karte gerade selbst zu Hause, just for fun aber eine 5080er mit dem Kühler. Läuft mit etwas UV stabil bei 3240Mhz, aus dem Stand. Und laut ist da nichts. Du erzählst den Quatsch. :-D
40 dB unter Spielelast :schief:

Die muss klar unter 800€, eher auch unter 750€ fallen, dmait sie eine Daseinsberechtigung hat.
Zu dem Preis kaufen sie nur Scalper und Uninformierte.
Aja klar... Nvidias dlss4 ist noch immer besser, dazu noch viel bessere Leistung in heavy RT und PT. AMD muss aufholen, nicht Nvidia...
...das ist ganz normal.
Glaub nicht, im Februar meinten noch viele AMDler das Nvidia die preise bewusst hoch hält und lagerstände niedrig. Ergibt natürlich voll Sinn wenn Nvidia dabei aus ihrer Sicht gar nicht mehr verdient weil sie ihr Chip+Speicher package immer zum gleichen Preis verkaufen an die Partner.

Bei AMD wars dann aber natürlich normal das am Anfang keine verfügbarkeit war und preise hoch, da waren dann die händler schuld. Ach ja, Entertainment pur immer :D
Ja trotzdem keine Kampfpreise von AMD, man zahlt eigentlich von 9070xt auf 5070ti genau den Aufpreis den man mehr an Leistung/Features bekommt. Wenn man mehr an heavy RT/PT interessiert ist bekommt man sogar klar mehr fürs Geld.

Um es wirklich Kampfpreise zu nennen müsste man wohl noch so 100-150eur runter

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist die RX 9070 XT preislich richtig platziert. Klar, die RTX 5070 TI ist die bessere Karte, weil die RT-Leistung stärker ist und DLSS4 noch immer etwas besser aussieht. Vermutlich kann man auch noch mehr Leistung aus der Karte rauskitzeln als es bei der Karte von AMD der Fall ist. Allerdings sind die Vorteile von Nvidia nicht mehr so groß wie in der vorherigen Generation. AMD ist stark an Nvidia herangerückt und in Sachen Energieeffizienz übertreffen die 9070er die Nvidia Gegenspieler teilweise sogar. Berücksichtigt man jetzt noch den Preisunterschied, dann gibt es keinen klaren Gewinner, vielmehr hat jede Karte ihre Vorteile.

Und letztlich sollten wir alle froh darüber sein, dass AMD einen großen Sprung gemacht hat. Gerade bei Nvidia hat man diese Generation gesehen, was fehlende Konkurrenz bewirkt, nämlich Stillstand.

ich dachte jensen hat das nicht nötig die preise anzupassen, ihre fan gemeinde kaufen doch alles um jeden preis oder ?

daher emfehle ich jensen die preise schön nach oben zuhalten, damit sie ihren wert wie blei behalten können :lol:
das war mal, bin der grösste Nvidia Fan gewesen und das gebe ich auch zu, ich finde die Grakas von denen immer noch spitze und immer noch zu den besten, aber die Firma ist sowas von unsympathisch geworden, das ich jetzt eher nur noch auf AMD setzen möchte. Bei mir hat es mehrere Gründe, politisch nicht neutral, Jensen ist ein Lügner der die Fans wortwörtlich für Idioten hält. Die Preise, geiz beim Ram usw........ich möchte diese Firma nicht mehr unterstützen und ich bin wirklich von AMD eher ängstlich das ich es bereue wegen Haltbarkeit, Support des Treiber usw. aber was bleibt mir eine andere Wahl? FSR4 ist endlich ein DLSS Konkurrenz, also eine Technik die das tut was es tun soll, das hat FSR vorher eben nie getan, erst mit FSR4 ist es gut. Der einzige Kritik ist der schlechte Support? Perfomance? beim Path Tracing, da hingt AMD leider wieder weit hinter NVIDIA. Meine nächste Karte wird aber zu 100% eine AMD werden, habe bisher immer nur Nvidia gehabt

Ja trotzdem keine Kampfpreise von AMD,
Hier stimme ich dir zu.
man zahlt eigentlich von 9070xt auf 5070ti genau den Aufpreis den man mehr an Leistung/Features bekommt.
1744460275041.png

Ich sehe da keine mehr an Leistung. Man zahlt den Aufpreis nur für Features.
Wenn man mehr an heavy RT/PT interessiert ist bekommt man sogar klar mehr fürs Geld.
1744460233557.png

Wir reden von 13 % Leistungsunterschied, bei RT. PT ist es deutlich mehr, bei den wenigen Spielen...
Die 9070XT kostet aktuell etwa 780 €, gibt genug Modelle die günstiger sind, aber setzte mal etwas höher an. 13 % mehr wären 880 €. Die 5070 ti kostet aber etwa 910 €. Wie man da von "klar mehr fürs Geld" sprechen kann, verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Made in China GPU-Exporte nach USA leiden unter den Zöllen. Da wird es für den Moment unter dem Strich ertragreicher sein mehr Karten in die EU zu schieben, selbst wenn das Angebot dann die Nachfrtage übersteigt und der Preis nach unten angepasst werden muss.

Aus der Spielebranche selbst fehlen ja weitestgehend die Impulse. Es ist jetzt nich so, dass jedes Monat drei Spiele kommen bei denen man denkt man bräuchte sofort eine neue GPU. In der aktuellen Situation können sich auch die meisten Spielhersteller nicht leisten, dass ihr Spiel mehr braucht als eine 3060.

Sollten die Zölle eskalieren, wird Intel vermutlich den U.S. Markt für sich haben und AMD den EU Markt, Das wird den Preisen nicht gut tun. Jeder Weltpolitischer Schluckauf in Taiwan hat eh zur Folge, dass man danach für die nächsten fünf Jahre keine GPU die besser ist, als das was man hat und selbst dann nicht bezahlbar.

Unter dem Strich bedeutet das alles, dass man lieber jetzt KI so hart melken muss wie man kann und die Gaming Pflanze nur gerade so viel gießt, dass sie nicht stirbt. Das ist ehrlich gesagt eh schon das was Nvidia macht, selbst wenn sie die Preise ganz leicht senken.

Zurück