News Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab

ich nutze für meine 4060 den aktuellen 577.83 allerdings ohne die nVidia App nutzen zu können. denn wenn ich diese mit installiere hab ich zB in MSFS2020 nach einiger Zeit große FPS Einbußen. ohne nV App hab ich keinerlei Probleme. übrigens ist mein Monitor über Display Port angeschlossen und ich hatte bisher mit keinem der 577er Treibern einen dieser mysteriösen BSOD's.

Bin bisher auch verschont geblieben. Auf meiner vorherigen ROG Strix 4090 hatte ich keine Probleme bis auf einen kleinen Vorfall mit Tokyo Xtreme Racer (basiert auf der UE 5.4). Da hatte ich neurere 310.2 DLSS-Dateien eingefügt (mitgeliefert werden DLSS und FG 3.7) und das Game hat immer beim Beenden meinen ganzen Rechner eingefroren, welcher dann automatisch neugestartet hat. Mit originalen Dateien und den Versionen vor 310.2 ist aber nichts eingefroren beim Beenden. :rollen:

Mit der neuen ROG Astral 5090 hab ich's noch nicht ausprobiert, aber andere Spiele laufen bisher auf dem 572.83er Treiber rund, ob mit FG oder ohne. :)

Interessant. Da das Transformermodell schon ein paar Prozent Leistung fordert, kommt eine weitere Untertaktung ja noch oben drauf.
Das würde mich persönlich aber nicht abschrecken, da mir Bildqualität meist über FPS geht.

Darf ich fragen, bei welchem Setting Du mit der Gigabyte RTX 4090 Windforce gelandest bist?
(Habe die selbe RTX 4090 und betreibe sie zur Zeit bei 0,875V/2495 Mhz mit Treiberversion 566.36 und dem alten CNN-Modell)
Ich bin von 2790 Mhz bei 1 Volt runter auf 2715 Mhz.

Jetzt hat es auch mich erwischt…hätte amd die Leistung meiner 4090 wäre ich jetzt weg…lächerlich!! Zuerst Blackscreen KCD2, danach war mein komplettes Windows zerschossen und ich musste Windows komplett neu installieren ….Drecksladen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 2790 Mhz bei 1 Volt runter auf 2715 Mhz
Danke für Deine Antwort. Dein Chip ist eventuell etwas besser :daumen:.
Bei 1,0 V habe ich ein stabiles Profil bei 2745 Mhz mit Treiberversion 566.36 und dem alten CNN-Modell.
(bei mir ist aber auch immer ein Sicherheitspuffer von mindestens 15 Mhz drin, können aber auch 30 Mhz sein)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es auch mich erwischt…hätte amd die Leistung meiner 4090 wäre ich jetzt weg…lächerlich!! Zuerst Blackscreen KCD2, danach war mein komplettes Windows zerschossen und ich musste Windows komplett neu Installieren….Drecksladen…
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner 4070 TiSuper auch. Dachte erst ich habe irgendwie Mist gebaut, aber dass hier der Treiber Schuld war…..

Autsch... das geht ja mal gar nicht. Das Thema habe ich nicht verfolgt. Also die 5000er sind nicht betroffen? Habe nämlich gerade eine 5080 bei mir in Betrieb genommen. Natürlich mit dem letzten Treiber. Bisher ist noch nichts schlimmes passiert. :ugly:

Edit: Hab's nun begriffen. Trotzdem einfach nur peinlich.

Und dann auch noch "tested & certified". Microsoft kennt sich ja mit Qualität aus ...
Microsoft selber testet bei WHQL erstmal genau gar nichts. Microsoft gibt lediglich eine Liste an Tests vor, die der Hersteller für die Zertifizierung durchführen muss. Microsoft bekommt dann vom Hersteller nur das Protokoll mit den Testergebnissen und da "bestanden" drauf steht, gibt's die WHQL-Zertifizierungen.

Microsoft selber testet bei WHQL erstmal genau gar nichts. Microsoft gibt lediglich eine Liste an Tests vor, die der Hersteller für die Zertifizierung durchführen muss. Microsoft bekommt dann vom Hersteller nur das Protokoll mit den Testergebnissen und da "bestanden" drauf steht, gibt's die WHQL-Zertifizierungen.
Ist uns schon klar. Wurde auch nirgends behauptet, dass MS höchstpersönlich selbst die Qualitests durchführt.
Genau lesen, was dasteht und verstehen ;)
Es gilt weiterhin: als wüsste MS, was Qualität ist und wie man danach testen müsste :D

Zurück