News Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Inzoi und The First Berserker: Khazan raten vom neuesten Game-Ready-Treiber Version 572.83 für ältere RTX-Grafikkarten ab, da diese immer noch für viele Probleme sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Selbst die PS5 hat derzeit Ruckler mit VRR, aber auch nur ein manchen Spielen...

Heute zahlen die NVIDIA Fanboys das Doppelte für ihre GPUs, haben schlechte Treiber und trotzdem gibt es immer noch Leute, die NVIDIA verteidigen und allen Ernstes behaupten, die AMD Treiber seien schlecht...
Die genannten "Treiberprobleme" gelten aber nicht für die Karten die heute gekauft werden, sondern für alte Modelle.

Und wer sagt denn, das nicht die Entwickler diese Probleme verursachen?
Fehlende Optimierung ist doch derzeit in fast jedem Spiel vorhanden. Und gerade Inzoi soll noch viele Bugs haben.

Ich rate generell vom 83er Treiber ab.
Der ist einfach schlecht & zwar so schlecht wie schon lange keiner mehr. Keine Ahnung was die Qualitätssicherung bei Nvidia grad macht aber bei dem Treiber waren die auf Urlaub oder krank und zwar alle.
Seltsam, das du Probleme mit einer RTX5090 hast. :fresse:
Ich habe eine RTX5080 und die läuft immer mit dem neusten Treiber und ohne Probleme.
Dabei nutze ich so alles, was Fehler verursachen kann: Multimonitor, HDR, VRR, OC, etc.

Nvidia gibt zur Zeit kein gutes Bild ab. ERst der verkorkste Release der 5000er Reihe und jetzt noch die Treiberprobleme, die bei mir sogar eine komplette Neuinstallation von Windows notwendig gemacht haben.

Eine Chance für AMD technisch weiter aufzurücken und mit stabilen Treibern und fairen Preisen Kunden zu gewinnen.

Kann ich so bestätigen. Bei meiner 4090 in Atomfall Freezes. Und bei meinem Junior mit meiner alten 2080Ti das Gleiche (fast jedes Spiel, schwer reproduzierbar, aber immer wiederkehrend bei hoher GPU-Last). Beide Karten sind undervoltet und der Ram-Takt +1000 MHz. Lief Jahrelang rockstable, egal wie fordernd die Spiele sind/waren. Werde dann wohl einen Rollback auf den Treiber von Weihnachten 2024 machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht halt schlechte Treiber.

Haben sie früher schon. Erst haben Updates weiter optimiert und die Leistung gesteigert, dann kam die neue Generation und es wurde mehr auf diese optimiert, wobei ältere Hardware meist wieder schlechter wurde (ab irgendeiner optimalen Treiber-Version hat man besser gar nicht mehr ge-updated, außer es war was ganz gravierendes).

Und es war nicht nur einmal, dass ein Treiber-Update bei Nvidia zum Spannung- oder Hitzetot der gerade erwachsen gewordenen GraKa führte.

-> YT: Nvidia - Getting Away With (GPU) Murder - [AdoredTV], vor 7 Jahren schon ...

Aber die meisten finde es ja geil, wenn ständig Updates und Patches rauskommen.
Ich würde ja behaupten: schlechtes Engineering, wenn andauernd Fixes, Optimierungen und Updates nötig sind.
(ab und zu ist ja OK. Nichts ist perfekt. Aber andauernd, gefühlt bald jeden Monat???)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den 566.36er vom Dez. zurück gewechselt, weil ich Probleme in Assassin's Creed Shadows hatte. Spielabstürze und 1-2 mal Bluescreen.

Ich muss aber auch sagen, ich verwende Nvidia seit der 1070ti und das ist das 1. mal das ich mit dem Treiber ein Problem habe.

Zum Glück 🍀 bis jetzt verschont geblieben davon -

1743452684556.png

Zuletzt bearbeitet:
Und ich Dulli, habe vor ein paar Tagen den neusten Treiber intalliert. 😂 Bis jetzt läuft es. Hoffentlich bessert Nvidia mal bald nach. Langsam sind diese wakeligen Betatreiber echt nervig.

Und wennst Pech hast, hast nicht mal alle rops oder der Stromstecker fackelt ab
Jetzt hör aber auf. Das Ego ist doch schon angekratzt und der Buyers-Remorse sitzt tief. ;)

Ich sehe gerade: 572.83 ist ja WHQL !!! :haeh:

"WHQL stands for Windows Hardware Quality Labs, which is a certification from Microsoft that ensures NVIDIA drivers have been tested for compatibility and stability with Windows operating systems. WHQL-certified drivers provide a reliable user experience and are recommended for optimal performance."
:lol::lol::lol:
Und dann auch noch "tested & certified". Microsoft kennt sich ja mit Qualität aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück