News AMD Zen 6 und Zen 6c: Next-Gen-Ryzen machen die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen spannende Gerüchte zu AMDs kommenden Mikroarchitekturen Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch") sowie den darauf basierenden Desktop-Prozessoren, APUs und Server-CPUs die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6 und Zen 6c: Next-Gen-Ryzen machen die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt bislang wirklich sehr überzeugend, was uns da mit Zen 6 erwartet. Lehne mich entspannt zurück und warte ab, ob die Prozessoren am Ende so gut wie hier geschildert werden, und merke mir schon einmal den schnuckeligen 24-Kerner mit 3D-VCache vor, der irgendwann meinen aktuellen Prozessor ersetzen darf. :hail:

Cool 12C / 24T hört sich gut an mit X3D
Viel spannender für uns SC Spieler (Du und ich) ist ja, dass die Bandbreite zwischen den CCD,s massiv verbessert wird.
SC lastet ja bis zu 64 Kerne aus.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg

Daher überlege ich speziell für SC, direkt auf einen 24 Kerner zu gehen.
Mein 8C/16T ist die ganze zeit auf 100% (Also alle Kerne voll ausgelastet) auf zb Ruin Station und ähnlichen Orten.
4 Kerne mehr machen den Braten jetzt nicht so viel fetter. (12 Core wie du es planst)

Zumindest waren seine Aussagen bei den CPUs passender als bei den GPUs, kann man nur hoffen das es wirklicch grob in die Richtung geht. Auch wenn für den IOD Sicherlich der 4NC Prozess von TSMC bedeutend mehr Sinn ergeben würde als Cuting Edge 3N, merkbar günstiger und würde sicherlich eine höhere Yield bringen als der 3nm Prozess. Das AMD Ende 26 bereits auf 2X setzt, wäre verrückt. Selbst Apple würde erst Mitte diesen Jahres Test Chargen für 2N raushauen, ohne eine Verfeinerung in X,P etc.

Klingt so sehr interssant und würde massiv Performance liefern, aber ich würde eher auf 4NC für IO-DIE und 3NP für die Kerne spekulieren, schauen wir mal was wird.

Kann man schon was zum Speichercontroller sagen, bleibt der unberührt oder wird dieser auch endlich verbessert?
Liest sich ganz gut aber vorher darauf festlegen? Würde sehr gerne mal wieder zu Intel wechseln seit dem 2500k. Bin gespannt auf den nächsten blauen Sockel.
Solange Intel nicht stapelt, wird sich nichts ändern, mal sehen die haben ja einen neuen CEO dieser könnte diese Einstellung ändern. Nach aktuellem Stand sollen nur die Serverprozessoren den 3D-Cache bekommen, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Non-X3D mit 96MB L3 Cache und die X3D mit über 100MB? Das klingt schon so als könnten die theoretisch die 9000er X3D angreifen und einen neuen Spitzenwert mit der X3D Gaming Leistung setzen. Aber bis dahin ist ja noch lange hin und meinen erst eingefahrenen 9800X3D werde ich hoffentlich noch bis 2030 halten können.

Liest sich ganz gut aber vorher darauf festlegen? Würde sehr gerne mal wieder zu Intel wechseln seit dem 2500k. Bin gespannt auf den nächsten blauen Sockel.
Ich bin kein Freund von Intel, technisch muss man Immer noch sagen das sie klasse sind.
Aber die Zeiten vom 2500k sind lange vorbei.
Warte mal 4-5 Jahre, dann kommt Intel bestimmt mit Macht zurück.
Es wäre traurig wenn sie das selbe Drama wie AMD durch machen müssten.

AMD sollte unbedingt etwas gegen den Verbrauch im Leerlauf unternehmen, bei meinem 7950X3D sind es 80W (15W gehen auf meine 4080S). das ist schon ziemlich pervers, wenn man sieht, was bei Intel so möglich ist. Das frisst die Effizienz unter Last dann mehr als nur auf, zumindest bei mir und abgesehen davon springen die Lüfter an.

PCGH schrieb:
Wie jetzt vom YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead, welcher in der Vergangenheit nicht immer richtig gelegen hatte, berichtet wurde, liegen neue Informationen zu vielen der Zen-6-Chips vor.

"nicht immer richtig" ist wohl ein Euphemismus für "meist falsch" :D

Also wenn ich mich nicht täusche haben sie genau das mit den 9000´ern gemacht !
Test/Fazit nicht gelesen ?

Du täuscht dich, der Verbrauch ist immer noch Horrorhaft.

Wir reden von einem Watt weniger, das ist genauso mies. Die Intelsysteme sind da um 30W besser und um ehrlich zu sein: das ist auch nicht gut. Zum Vergleich: mein Haswelllaptop hat (zugeklappt und externem Monitor) 8-9W, das ist richtig gut, da sollte dir Reise hingehen.

Jetzt überlege ich mir, ob mich mir noch ein kleines passives System kaufe. Aber das muß das schon lange laufen, um durch die 70W weniger den Kaufpreis einzuspielen. Abner dafür macht es keinen Mucks, das wäre schon eine schöne Sache.

EDIT: ich hab es mir durchgerechnet: bei einem 24/7 Betrieb kann ich damit 184€ im Jahr sparen. Bei 8h am Tag wären das dann knapp 50€ im Jahr. Bei Kosten von 350€ wären es 7 Jahre, die es braucht, plus die anderen Vorteile (passiv und weniger Abwärme).

Ich finde irgendwie, dass es sich immer richtig gut anhört und am Ende hat man dann wieder 10% mehr Leistung... Hoffe ja auf mindestens 18-20%, aber nicht durch das hier Gesagte, sondern einfach durch die neue Fertigung in 2nm. 1CCD mit 12 Kernen hört sich aber natürlich auch gut an.

Du täuscht dich, der Verbrauch ist immer noch Horrorhaft.

Wir reden von einem Watt weniger, das ist genauso mies. Die Intelsysteme sind da um 30W besser und um ehrlich zu sein: das ist auch nicht gut. Zum Vergleich: mein Haswelllaptop hat (zugeklappt und externem Monitor) 8-9W, das ist richtig gut, da sollte dir Reise hingehen.

Jetzt überlege ich mir, ob mich mir noch ein kleines passives System kaufe. Aber das muß das schon lange laufen, um durch die 70W weniger den Kaufpreis einzuspielen. Abner dafür macht es keinen Mucks, das wäre schon eine schöne Sache.

EDIT: ich hab es mir durchgerechnet: bei einem 24/7 Betrieb kann ich damit 184€ im Jahr sparen. Bei 8h am Tag wären das dann knapp 50€ im Jahr. Bei Kosten von 350€ wären es 7 Jahre, die es braucht, plus die anderen Vorteile (passiv und weniger Abwärme).
Kommt da nicht der größere Umfang des Desktops bzw. dessen Plattform zum Tragen - also welche, wieviele Komponenten? Laptops haben da ja weniger. Aber ja, es wäre wünschenswert, wenn das Ganze sparsamer liefe. Für mich macht sich das nach meinem Gefühl nicht allzu nachteilig bemerkbar, da ich den Desktop-PC fast ausschließlich zum Zocken nutze (okay, Herunterladen und Updaten sind regelmäßig vorkommende Niedriglastszenarien). Die Geschwindigkeit des 9800X3D bzw. des Systems bedingt zumindest aktuell bezüglich der Spiele geringe Lade/Wartezeiten. Da kann mensch auch den Spielstand abspeichern, schnell herunterfahren und neu starten ...

An sich werde ich allzu bald auch keine neue CPU benötigen. Aber interessant und spannend wird es sicher werden, was AMD da demnächst veröffentlicht, gerade die beschleunigte Kommunikation zwischen CCDs ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück