News 5.120 × 1.440 und UHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auch 2025 möchte PCGH von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung normalerweise gespielt wird. Das ist wichtig für die im Jahresverlauf kommenden Grafikkartentests Geforce, Radeon und Arc. Wir bedanken uns wie immer für die Teilnahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5.120 × 1.440 und UHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bleibe erst einmal bei meinen 34" 3440x1440.
21:9 ist für mich bzgl. Immersion und Übersichtlichkeit im Home-Office fast perfekt und UWQHD ist ais P/L-Sicht ein guter Kompromiss.
Würde aber gerne zu OLED wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt 320x200 in der Liste :D
Ernsthaft: 1920x1080 mit RX6800, 27 Zoll
1440 kommt dieses Jahr vermutlich noch. Größe des Monitors noch offen, Tendenz >27.

Seit 6 Jahren immer WQHD nativ. Sollte die Framerate einmal nicht ausreichen , dann werden die Details etwas heruntergeschraubt. Bei älteren Spielen auch gerne mal Supersampling, wenn danach noch dreistellige fps Werte herauskommen.

Ich habe auch einen 4k Monitor, aber der wird nur zum Arbeiten genutzt.

Den Anstieg bei 3440*1440 finde ich ja interessant. Platz und Bedarf an dem Format muss man ja erstmal haben.
Ganz im Gegensatz zu 4K, was auch bei 27" funktionieren kann.

Habe hier einen LG Oled C2 in 42 und kürzlich mal meinen alten Dell 27" zum zocken getestet.
Aiaiaiai.... ich kann nicht mehr zurück auf unter 40 Zoll. :D

Immer noch bei UWQHD, aber mittlerweile den LG 34GS95QE-B Im Betrieb.. da mein gn850 nach etwas mehr wie 4 Jahren zu Heiligabend den Geist aufgegeben hat🙈

Danach wird es denke ein 39er mit 5k2k:)

Alienware DWF 34 hier also ein 3440x1440P 165 HZ Oled Monitor.

Mich ärgert es manchmal das stand heute immer noch Spiele gibt die nicht anständig das 21:9 Format unterstützen.
Aber...einmal an das Format gewöhnt fällt es mir persönlich schwer irgendwie wieder voll auf 16:9 wieder einzulassen.
Es geht und wurde auch mal versucht meinerseits aber 16:9 fühlt sich irgendwie nach 4:3 auf eineinmal an wenn man lange vorher 21:9 gewöhnt war/ist. Und wenn ich ehrlich bin.... fehlende Unterstützung oder fehlerhafte >

21:9 ist einfach geiler und sorgt für mehr Immersion in Games und das hat schon was auf jeden Fall.

Mein nächster Monitor muss aber wieder etwas an höhe haben. Ich mag mein 34er aber hier und da würde ich mir schon mehr in der höhe wünschen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird mit einer PS5 standesgemäß auf einem 65" UHD TV mit 120Hz & VRR.

Alles andere wie Livestreaming Audioanwendungen ect. 2 kleine HP Workstations. Eine davon an einem 27" FHD Dell Touchscreen und die zweite hängt an einem 34" 16:9 UHD von Lenovo.

3840x1600 wird in der Liste als "QHD+" benannt, LG bezeichnet die aber z.B. als "UWQXGA".
Eigentlich beides wenig aussagend. lol

Hab mir schon 2017 ein 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel zugelegt, hatte damals ne 1080GTX dran, 2023 hab ich mir ne 4080RTX Game Rock OC gekauft und hab die seid dem dran, die wird nächste woche mit Eisblock auf Wakü mit Mo-Ra 3 Pro 360 umgerüstet, dann kommt auch mein geköpfter 9800x3d mit direkt die Kühler, dann bekommt meine Karte nochmal einen boost! Die werde ich auch noch was behalten, hab mir vorgenommen nächstes Jahr ein Oled zu holen, auch wieder 34"Uwqhd allerdings mit 240hz und mindestens G-sync Kompatibel, weil gibt nur Alienware mit G-sync Ultra, halte aber persönlich nicht soviel von den Monitoren von Alienware. Hab mich so an Uwqhd gewöhnt das ich 16/9 zu schmal empfinde und mittlerweile ist der Uwqhd Support in Games auch viel besser, auch die Videos sind jetzt ohne schwarze Balken, der einzigste Nachteil, wenn man ne XBoxX anschließt hat man links und rechts schwarze Balken, weil die kein Uwqhd Support hat! Und 2x wqhd ist einfach noch zu krass, selbst ne 5090rtx kann in 4k schon in die Knie gehen, was soll ich da mit meiner 4080RTX anfangen, und Uwqhd ist weniger Speicherhungrig als 4k. Ich habe manchmal das Gefühl das manche Menschen für ihre Grafikkarte tausende Euro bezahlen und dann so ne Gurke als Monitor haben, kann mich natürlich auch täuschen!

Mein nächster wäre auch ein schöner OLED.
4K sollte der schon können.
Nur nicht zu groß darf er sein, ich meine, ich sitze vielleicht 50cm davon entfernt.

Die native Auflösung meines Monitors ist 3840x2160, die eingebaute Grafikkarte reicht aber in Spielen nur für 1920x1080, also spiele ich wenig am PC, mit der XBOXSX sind aber natürlich 4K möglich.

Zurück