6600k oder 6700k

TheCorruptDE

Schraubenverwechsler(in)
Heyho

ich stehe momentan vor einer Entscheidung und wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören.
Dabei geht es um folgendes:

Sockel 1151 - Intel Core i5 6600k bzw Core i7 6700k

Die Ausgangsplattform....

ASUS Z170 Pro Gaming
16-32GByte DDR4-3000 von Corsair

Was ich damit hauptsächlich tun werde (nach Priorität, oben Wichtig, absteigend)

1. Zocken
2. Streaming (Twitch, Steam, usw)
3. Bild- und Videobearbeitung
4. Was nicht alles davon abgedeckt ist

Welche der beiden CPUs ist langfristig sinnvoller (minimum 5-6 Jahre sollte es schon reichen)??
Ich plane auch, das System in Zukunft zu übertakten (anfangs noch nicht, da ich u.a. meine Kühlung dafür optimieren muss), andere Teile wie Graka, Netzteil braucht ihr dabei erstmal nicht bedenken.

Der 6700K ist für dein Aufgabengebiet sinnvoller (da sich die SMT-Threads beispielsweise ums streaming kümmern können während die "echten" kerne das Spiel bearbeiten und weil SMT bei Videobearbeitung/kompression gut unterstützt wird).
Ob das dann 2 oder 5 oder 10 Jahre reicht weiß dagegen niemand von uns da unsere Glaskugeln alle kaputt sind.

.... da unsere Glaskugeln alle kaputt sind.

Meine funktioniert noch, ich will aber Trumps "state of the union 2019" nicht abschalten.

@OP
Wenn du dir den 6700 leisten kannst/ er ins Budget passt, nimm den i7.
Hab noch einen alten 2500K und einen 2600K (damals einen media PC und einen Gaming PC gebaut) und man merkt mittlerweile, dass der i7 doch ein bisschen mehr "bums" hat.

@OP
Wenn du dir den 6700 leisten kannst/ er ins Budget passt, nimm den i7.

Naja, das Budget ist vorhanden, was ich nur bei der CPU einsparen würde, ginge halt dann wieder in andere Teile rein (wie halt z.B. +16GB RAM dass ich insgesamt 32GB hätte - was ich eh irgendwann aber machen würde, nur halt erst, wenn meine Prioliste bis dahin abgearbeitet ist)

Der 6700K ist für dein Aufgabengebiet sinnvoller (da sich die SMT-Threads beispielsweise ums streaming kümmern können während die "echten" kerne das Spiel bearbeiten und weil SMT bei Videobearbeitung/kompression gut unterstützt wird).
Ob das dann 2 oder 5 oder 10 Jahre reicht weiß dagegen niemand von uns da unsere Glaskugeln alle kaputt sind.

Na das klingt schonmal nach einem brauchbaren Tipp, Danke dir.
Naja, was das ausreichen angeht, das ist halt immer ein persönlicher Richtwert von mir, je länger es genügt, desto besser. ;)

Das problem an "reicht" ist, dass jeder Fragende andere Anforderungen hat.

Man liest quasi täglich von vielen Usern "mein 2500K reicht immer noch locker", anderen Usern ist ein 5960X seit Jahren zu langsam (dazu gehöre auch ich aber EP-CPUs sind einfach viel zu teuer^^).

Wir können nicht wissen was wie lange reicht einfach weil weder bekannt ist wie sich die Dinge entwickeln noch was dem fragenden "reicht".

Ich gehe davon aus, dass im Spiele Bereich der 6700k die nächsten 5 Jahre reichen wird und was danach kommt, weiß sowieso keiner.
Ich vermute ja, dass wir dann alle nur noch mit dem Smartphone spielen.
Ich selbst plane ein Holodeck. :D

Abgesehen davon ist die Grafikkarte immer noch das wichtigste Bauteil in einem Spiele Rechner. Eine schnelle CPU nützt dir nichts, wenn die Grafikkarte nichts taugt. Eine schnelle Grafikkarte bringt aber was, auch wenn die CPU nicht mehr die neueste ist.

Streamen mit CPU solltest ein 6 Kernen kaufen, streamst Du aber mit der GPU, dann i7 6700k
Ich streame über OBS vielfach, da brachte mein i7 4770K@4.2 hin und wieder Ruckler
daher vor über 7 Monate auf i7 5820K@stock gewechselt, alles ohne Ruckler.
Plattform 1151 für i7 6700K, nimm Dir 2x8GB =16GB
Plattform 2011-3 für i7 5820K, nimm Dir 4x8GB = 32GB

Naja, das Budget ist vorhanden, was ich nur bei der CPU einsparen würde, ginge halt dann wieder in andere Teile rein (wie halt z.B. +16GB RAM dass ich insgesamt 32GB hätte - was ich eh irgendwann aber machen würde, nur halt erst, wenn meine Prioliste bis dahin abgearbeitet ist)

RAM kannst du nachkaufen, von i5 auf i7 wechselt man nicht mal eben so ;)

Zurück