6600K oder 6700K

Das ist beim Entpacken sehr gut und auch wenn du mehrere sachen gleichzeitig machst, hast du mehr Leistung.

Das ist beim Entpacken sehr gut und auch wenn du mehrere sachen gleichzeitig machst, hast du mehr Leistung.

Ja, und der I7 ist toll wenn ich den ganzen Tag Rendere^^ aber das macht weder er, noch kaum wer hier ;) Darum ging es ja nur. Bei Grafikkarten sind alle vernünftiger, bei RAM und SSDs zahlen alle gerne für 1-10% mehr Leistung den doppelten Preis.

@the.hai
Aus dem gleichen Grund warum ich damals mir meine erste SSD gekauft. Einfach ein flotters OS. Ok der Punkt des schnelles Booten ist nun nicht mehr so wichtig, ob sind mir ein paar Sekunden nicht so wichtig.
Ich werde es ja sehen, ob man das wirklich merkt.

Ich habe aktuell genug Platz(habe ja dann 768GB an SSD), darauf bekomme OS,VM und alle Spiele.
Von der M.2 erwarte ich einen Push für die VM, zumal ich diese gar nicht auf die M.2 schieben sondern auf die vorhanden SSD lassen.
Wie genau werde dann mal austesten.
Hätte ich ein hart begrenztes Budget gehabt, wäre es der 6600 gewurden.
Aber ich muss für mich(mit eurer Hilfe) persönlich gut überlegt, ob der Aufpreis vom 6600K zum 6700K für mich rechtfertigen kann und mit der VM-Entwicklung und anderen Aufgaben, erwarte ich mir vom HT einen Vorteil.
Ja es ist VIEL Geld. Aber das sagen auch mir Leute, die gerade die doppelte Summe für Felgen ausgegeben haben.

Und "vernünftig" war die GTX980Ti mit 700€ auch nur deshalb ansatzweise, weil ich den arg unvernünfitigen Schritt zu 4K gemacht habe.

Habe mir letztes Jahr August genau die gleiche Frage gestellt: Entweder i5 6600K oder i7 6700K.
Das Spielen am PC ist erst nach dem kauf wieder zum Thema geworden.
Momentan ist es nur die GPU die Limitiert.
Wollte einen Zukunftssicheres System kaufen mit DDR4.
Ich selber komponiere unter Ubuntu Studio - Ardour/Rosegarden und arbeite hin und wieder mit Cubase unter Windows, also sehr CPU lastige Anwendungen und kann (für mich) sagen das es keine Fehlentschiedung war den 6600K zu wählen.

UND: auf die Frage deines letzten Beitrag's
PCGH hat es schon getestet. Im Gaming Bereich hast du mit HT keinen sonderlichen Vorteil. Hier ist mehr die Anzahl der reinen CPU Core's entscheidend.
Beide Prozessoren haben 4 Kerne!

Zuletzt bearbeitet:
OK Teile sind heute gekomme.
Umbau erfolgreich, Win10 ist auf der M.2 Installiert.
Er hat die M.2 problemlos gefunden auch die Installtion war flott. Aber im Betrieb hatte man 23MB Schreibrate. Installtion des Samsung Treiber für NVMe(eig. für 850Pro) installieren und dann sind die Werte gut.
Tja der Windows Start selbst ist wirklich blitzartig, mehr konnte ich nicht testen.
Ich lasse gerade Prime95 laufen, um zu sehen ob ich beim Kühler montieren nen Fehler gemacht habe.

Melde mich nochmal wenn mehr zuberichten gibt.

@the.hai
Aus dem gleichen Grund warum ich damals mir meine erste SSD gekauft. Einfach ein flotters OS. Ok der Punkt des schnelles Booten ist nun nicht mehr so wichtig, ob sind mir ein paar Sekunden nicht so wichtig.
Ich werde es ja sehen, ob man das wirklich merkt.

Ich habe aktuell genug Platz(habe ja dann 768GB an SSD), darauf bekomme OS,VM und alle Spiele.
Von der M.2 erwarte ich einen Push für die VM, zumal ich diese gar nicht auf die M.2 schieben sondern auf die vorhanden SSD lassen.
Wie genau werde dann mal austesten.
Hätte ich ein hart begrenztes Budget gehabt, wäre es der 6600 gewurden.
Aber ich muss für mich(mit eurer Hilfe) persönlich gut überlegt, ob der Aufpreis vom 6600K zum 6700K für mich rechtfertigen kann und mit der VM-Entwicklung und anderen Aufgaben, erwarte ich mir vom HT einen Vorteil.
Ja es ist VIEL Geld. Aber das sagen auch mir Leute, die gerade die doppelte Summe für Felgen ausgegeben haben.

Und "vernünftig" war die GTX980Ti mit 700€ auch nur deshalb ansatzweise, weil ich den arg unvernünfitigen Schritt zu 4K gemacht habe.

Highend Hardware bringt immer irgendwas, aber das P/L Verhältnis sinkt rapide. Ich hab mein System zu Weihnachten "verkleinert" von 3930k im 900D auf den 6600k in AI7M. Früher war ich ein Freund von Highendkarten im Crossfire (7970, R9 290). Jetzt wollte ich einfach mal Power auf kleinem Raum und das habe ich. Würde sie jedes Mal wieder so bauen und vermisse keine Leistung ;)

Ich würde auch so gerne jegliche Fetsplatte aus dem PC verbannen und durch SSDs ersetzen, aber der Preis ist einfach noch zu hoch. Ich hatte anfangs noch 3 HDDs drinne, ne 3TB Ultra- und Deskstar, sowie ne 2TB WD Green. Die haben sich ingesamt als "laut" aufgeschaukelt.
Die Deskstar und WD Green wurden vor kurzem durch ne X300 5TB ersetzt, hammer Leistung und es ist auch wesentlich leiser. Ansonsten lege ich persönlich auch viel Wert auf Optik usw., wenn man bedenkt dass ich alleine mehrere Hundert Euro in Lüfter investiert habe^^ Allein im 900D waren es 10x Enermax Apollish Vegas Duo, mit knapp 20€ das Stück. Das widerspricht auch jeglicher Vernunft ;)

Die meisten haben hier aber harte Budgets und da geht es für mich strikt um Leistung ohne Rücksicht auf Optik. Da kann man halt auch nicht in jeden TE reinschauen und anhand weniger geschriebener Worte kann ich auch die Autoren der Posts nicht zu 100% kennen und einschaätzen

Zu dem wahrscheinlich ehemaligen Problem:

Läuft die CPU und der RAM immer im Standard Takt?
Was für Schalter sind da auf dem Board und auf was stehen die?
Hatte mal ähnliche Probleme und das lag daran das ich irgendwie an den TPU schalter gekommen bin und der auf I stand.
Das System konnte die automatische Übertaktung nicht richtig durchführen und hat dann exakt das gemacht, was du beschreibst.

Wenn sich das Problem dadurch verhindern lässt, kannst du die alten Teile wenigstens noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt von gestern bis heute Morgen(ca. 8h) mal mit Prime95 laufen lassen.
Max. Temp war 71°C, ansonsten eher so 59°-64°, FAN max. 1100RPM, ansonsten eher 800RPM.
max. Vcore 1.264.
Idle(bzw. beim "Sufen) habe ich 15°C-18°C? Kenn gerade meine Raumtemperatur nicht, aber 15° liegen darunter?

OCing werde mal erst mal einlesen, bevor ich damit starte. Allerdings ist mir schon aufgefallen, das ich im BIOS(Asus Z170 Pro Gaming) kein manuellen Werte für VCore eingeben kann, kann da nur Auto.
Liegt das an dem Jumper auf dem Board?

Die meisten haben hier aber harte Budgets und da geht es für mich strikt um Leistung ohne Rücksicht auf Optik. Da kann man halt auch nicht in jeden TE reinschauen und anhand weniger geschriebener Worte kann ich auch die Autoren der Posts nicht zu 100% kennen und einschaätzen

Der 6700K lag in meines Budget, aber am äußeren Rand. Und hatte vermutet, wenn ich das SO deutlich schreibe, das keine nahhafte Diskustion entsteht. Denn so fand ich diesen Thread wirklich gut und hilfreich. Nochmals danke :)

@GEChun:
Die alten Teile habe schon in ein altes Gehäuse gesteckt und kann nun damit mal auf Fehlersuche gehen. Da ich nicht mehr brauche, kann ich in Ruhe und ohne Druck den "verkaufbar" zubekomme.

Der 6700K lag in meines Budget, aber am äußeren Rand. Und hatte vermutet, wenn ich das SO deutlich schreibe, das keine nahhafte Diskustion entsteht. Denn so fand ich diesen Thread wirklich gut und hilfreich. Nochmals danke :)

Du musst das einfach so sehen. Der i7 ist nett, aber man braucht ihn nicht unbedingt.
Intel verlangt halt eine Menge Geld für SMT extra, das ist schon leicht unverschämt.

Also VMware läuft schon mal sehr gut. schwer zusagen, ob das nun an mehr Speicher, mehr Kerne oder an der M.2 liegt.
ArmA3 läuft übrigens nun gefühlt geschmeidiger. FPS sind es "nur" 5-10FPS mehr, allerdings ist aktuell wirklich alles auf Anschlag. Da muss mir mal meine alte Config anschauen(oder drüber kopieren).
Nächster Test wird Total War sein.

Zurück