660 TI auf 760 aufrüsten lohnenswert?

Arino

Freizeitschrauber(in)
660 TI auf 760 aufrüsten lohnenswert?

Ich frage mich die letzten Tage ob es sich lohnt eine 760er (bisher ohne spezielles Modell im Auge) zu holen, da ich eine Palit 660 Ti Jetstream besitze.
Im Netz habe ich rumgesucht, jedoch so wirklich aussagekräftige Artikel sind mir bisher verborgen geblieben.
Meines Wissens nach ist die 760 minimal schneller von der Leistung, manchmal sogar etwas unterlegen.

Da ich ein paar Probleme mit der jetzigen Karte habe würde ich diese schon gern gegen die 760 umtauschen (kein Interesse an Fehleranalyse, damit habe ich schon zu viel Zeit verbracht)

Lohnt es sich oder eher nicht?

€: mich würde auch interessieren ob das Bios der 7xx Serie mittlerweile für Windows 8 fast boot geeignet ist oder muss man immernoch beim Hersteller nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 660 TI auf 760 aufrüsten lohnenswert?

die 760 hat bis auf die höhere Anbindung und paar Shader mehr den gleichen GK104 Chip drauf lohnt sich als Leistungsupgrade also nicht.Wenn deine Palit defekt ist und Du prinzipiell eine neue Karte suchst dann hat die 760 das beste P/L bei Nvidia im Mittelsegment
Gruß
die paar Sekunden schneller:daumen2:im Zweifel geht Dein Board eher flöten!:D

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX760 hat weniger (und nicht mehr) Shader als die GTX660Ti...

Die GTX760 hat weniger (und nicht mehr) Shader als die GTX660Ti...
stimmt ! Der Grund erschließt sich mir allerdings nicht:huh:.....naja wenn man den gleichen Chip in 5 verschiedene Modelle baut ,müssen der sich auch irgenwo unterscheiden:daumen2:

Also bestätigt sich meine Vermutung, für so einen minimalen Leistungsschub bis eigendlich gleichbleibender Leistung lohnt es sich nicht 200+ Euro zu investieren.
Schade, aber für die 770 ist mir mein Geld zu schön ums ausm Fenster zu werfen.
Naja mal abwarten was ATI noch rausbringt dieses Jahr.
Vielen Dank

Lohnt sich nicht, die ti und die 760 sind praktisch gleich schnell. Einen Leistungszuwachs wirst du erst mit einer 7970/770 bemerken (ca. 15-20%), was 300€ oder mehr kostet. Ausserdem reicht deine Karte doch für 1920x1080 für praktisch alles auf hoch bis ultra...

Am günstigsten kämst du wohl noch mit sli weg, wenn du unbedingt upgraden willst.

Upgrade ist nicht wirklich das richtige Wort =)
Ich habe in 2 Spielen einfach das Problem dass der Rechner sporadisch abschmiert.
In Foren waren die Treiber schuld (aber mit der 560 und ned mit der 660)
Ich hab schon unzählige Fehlerbehebungen "versucht" und irgendwann nervt es nur noch =)
Mit dem 314er Treiber läufts zumindest stabiler.
Und da ich nicht permanent mit veralteten Treibern rumhängen möchte, dachte ich eine neue Grafikkarte ist da ein ansatz.
Jedoch ist meine Grenze meist bei 250€ und ein merkbarer Leistungszuwach von nöten um meinen Grafikkartenkauf zu berechtigen ;-)
Aber zum glück habe ich noch mehr als die 2 Spiele (Guild Wars 2 und Defiance) welche nicht sporadisch meinen Rechner abschmieren lassen.

die 760 ist ja egentlich auch nur ne übertaktete 660 ich würde sagen gedulde dich noch etwas mit den treibern nvidia kriegt das schon wieder hin

Mit 250€ ist von der Leistung her die Powercolor 7950 v2 (ohne Boostfunktion!) wohl die stärkste Karte für ihren Preis, die meisten machen per OC irgendwas zwischen 7970 und 7970 ghz edition mit. Ohne Boost deshalb, weil sich die Karte sonst die Vcore selber bestimmt.

Ob es sich lohnt? Ich bezweifle es. Wenn du deine ti übertaktest, sind wir im einstelligen Prozentbereich unterwegs, was die Unterschiede angeht.

Upgrade ist nicht wirklich das richtige Wort =)
Ich habe in 2 Spielen einfach das Problem dass der Rechner sporadisch abschmiert.
In Foren waren die Treiber schuld (aber mit der 560 und ned mit der 660)
Ich hab schon unzählige Fehlerbehebungen "versucht" und irgendwann nervt es nur noch =)
Mit dem 314er Treiber läufts zumindest stabiler.
Und da ich nicht permanent mit veralteten Treibern rumhängen möchte, dachte ich eine neue Grafikkarte ist da ein ansatz.
Jedoch ist meine Grenze meist bei 250€ und ein merkbarer Leistungszuwach von nöten um meinen Grafikkartenkauf zu berechtigen ;-)
Aber zum glück habe ich noch mehr als die 2 Spiele (Guild Wars 2 und Defiance) welche nicht sporadisch meinen Rechner abschmieren lassen.

Wegen den 2 Spielen möchtest du gleich die Grafikkarte tauschen. Ich tippe mal der Fehler liegt bei Windows 8. ;)

dies ist leider falsch, da die GTX 660 den GK107 besitzt
dies ist leider falsch,Hobbybastler meint sicher auch die TI und der GK 107 wurde nur in den allerersten GTX 650 verbaut .Danach der GK106 wie auch nur mit größerer Chipfläche in der 660(non Ti)

Zuletzt bearbeitet:

Wegen den 2 Spielen möchtest du gleich die Grafikkarte tauschen. Ich tippe mal der Fehler liegt bei Windows 8. ;)

Was wie wo? Wieso Windows 8? Dieses Fehlerkriterium (auch wenns eigendlich auf der Hand liegt ist ja Windows ^^) hab ich noch nicht gehört.
Hast du evtl einen Tipp? ;-)
Und naja ist halt doof wenn man diese 2 Spiele gerade spielen will und diese nicht funktionieren =)

Zurück