News 96 GiByte DDR5-6000 CL26 als Optimum für AMD Ryzen 9000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat ein neues Speicherkit vorgestellt, das mit 96 GiByte DDR5-6000 CL26 und AMD EXPO an den Start gehen und damit das Optimum aus hoher Speichergeschwindigkeit und Kapazität sowie niedrigen Latenzen für Ryzen 9000 darstellen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 96 GiByte DDR5-6000 CL26 als Optimum für AMD Ryzen 9000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Generell ist...
AMD EXPO an den Start gehen und damit das Optimum [...] für Ryzen 9000 darstellen soll.
...ein Widerspruch in sich. Ein EXPO Profil ist nicht das Optimum für Ryzen9000, da kann die CAS Latenz noch so gering sein. Alleine tRFC oder tREFI anzupassen holt schon mehr Performance raus als CL32 -> CL26.
Den Unterschied von CL28 zu CL26 kann man nichtmal messen.

Die Cas Latenz ist (ohne besonderes Binning) einfach Spannungsabhängig. Geht mit genügend Spannung auch jetzt schon problemlos, ich habe z.B. 6400CL28 am laufen, was ungefähr das selbe ist. Wenn man den Hahn voll aufgedreht würde auch 6400CL26 laufen.

Das einzig interessante an dem Kit ist das Binning bei dieser IC Menge.
Für OC aber ehr weniger geeignet, weil DR den IMC stärker belastet.

Ein H16A SR Kit mit 6000CL26 bei 1,35v würde ich aber kaufen :devil:

Heutzutage muss man doch gleich mindestens 64gb verbauen, eine 5090 hat ja schon 32gb :D
Ich war ewig lang fein mit 16GB und hatte dann das gleiche Kit nochmal gekauft (G.Skill FlareX 3200 DDR4) weil die 16GB immer wieder knapp wurden. Aber 32GB reichen mir bislang dicke. Hatte auch rumüberlegt ob ich nicht gleich 64GB DDR5 nehme aber das Kit das ich wollte war mir dann zu teuer. Ob 6000 MT/s gehen mit 4 statt 2 Riegeln ist dann wieder die Frage - wegen aufrüsten.

Zurück