News AMDs Ryzen 9 9950X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den neuesten 16-Kerner

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "AMDs Ryzen 9 9950X3D ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Ryzen 9 9950X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den neuesten 16-Kerner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bleibe beim 9800 X3D, er hat mehr Leistung, als ich brauche. Spielen in 5120 x 1440, zeitgleich im Discord 2 Livestreams anschauen, surfen und Twitch auch noch auf, gar kein Problem. Da throttelt dann die 4090 wenn die FPS nicht eingefangen werden. Selbst virtuelle Maschinen zur Programmentwicklung laufen parallel, wenn es sein muss.

Natürlich hätte ich künftig auch gerne 2-4 Kerne mehr in Reserve, aber die Sache mit dem Scheduler bereiten mir Kopfschmerzen. Vielleicht bringt AMD in der nächsten Generation mal einen 10 oder 12 Kerner mit kompletten X3D Cache heraus. Mit dem X870 Mainboard bin ich ready für einen CPU Tausch in der nächsten Generation.

Würde ich die Mehrleistung produktiv brauchen, die Bestellung wäre bereits raus. 800€ ist da nicht zu viel. Insgesamt ist der 9950X3D eine perfekte CPU für starke Workloads und gleichzeitig sehr stark in Spielen.

Würde es AMD nicht geben, wären wir mit Intel immer noch auf 6 Kernen unterwegs und jenseits der 1.000€. Egal ob AMD oder Intel, der Wettbewerb ist gut für uns und die Leistung, die man heutzutage in seinem PC hat, ist geisteskrank gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach im Alltag angenehmer wenn man auch beim entpacken und Kompilieren mehr Leistung hat. Daher ist mir der Prozessor den Aufpreis wert. Die minimalen Nachteile aus dem Scheduling merk ich sowieso nicht in UHD, solnage die 1% lows passen ist die Welt in Ordnung. Wobei ich sagen muss ich merke nahezu keinen Unterschied zu meinem 7900X3D.

Kann den 9950X3D erst nächste Woche testen, brauche ein neues Board. Kommt davon, wenn man Dinge mal eben schnell macht und die Dinge "vertikal" austauscht. Wie auch immer ich das geschafft habe, bei planer Einsetzung scheint es ein einziger Pin nicht überlebt zu haben. Ist mir im Leben noch nicht passiert :wall:

Aber gut, neues ASRock Nova kommt nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Raff möchte ein System mit Turbocache?
Das Spielerlebnis sollten wir filmen. "Geforce 6000: Enttäuschende Performance"^^

Würde es AMD nicht geben, wären wir mit Intel immer noch auf 6 Kernen unterwegs und jenseits der 1.000€. Egal ob AMD oder Intel, der Wettbewerb ist gut für uns und die Leistung, die man heutzutage in seinem PC hat, ist geisteskrank gut.

Intels erster Desktop-Achtkerner erschien fast drei Jahre vor dem ersten Ryzen und kostete zwar über 900, aber klar unter 1.000 Euro. Der 6-Kerner der gleichen Generation startete bei 350 Euro, 11 Jahre später möchte AMD für den günstigsten Ryzen-9000-Achtkerner immer noch über 300 Euro haben.
Man kann kann letzteren sicherlich dafür danken, dass sie mehr als vier Kerne in Mainstream-Plattformen populär gemacht haben. Aber in einem Thread zu einer 16-Kern-Enthusiast-CPU ist dein Kommentar meiner Meinung nach fehl am Platze, denn in diesem Segment mangelte es nie an Kernen. Intel hatte sogar schon (p-only-)18-Kerner im Desktop (ebenfalls mit 999er Launch-Position und später dreistelligen Real-Preisen) sowie 14-Kerner mit Startpreisen unter 800 Euro. Waren halt nicht unbedingt die schnellsten Modelle aus Gamer-Sicht, da Games von "einfach nur mehr Kerne" in der Regel nicht profitieren – womit wir wieder beim 9950X sind.

Kann den 9950X3D erst nächste testen, brauche ein neues Board. Kommt davon, wenn man Dinge mal eben schnell macht und die Dinge "vertikal" austauscht. Wie auch immer ich das geschafft habe, bei planer Einsetzung scheint es ein Pin nicht überlebt zu haben. Ist mir im Leben noch nicht passiert :wall:

Autsch.Du armer. Hektik ist leider ein schlechter Ratgeber bei so was. Ich lege den rechner tatsächlich immer hin,auch bei leichten Grafikkarten. Die Lösung mit den Pins im Slot ist aber auch einfach die letzte Grütze, ich hasse das. Es ist ja schon ein Kunststück den Prozessor richtig zu packen wenn man diesen vorher mit WLP versieht und dann einzusetzen und wehe er rutscht dir über den Pins aus den Händen....

• Like
Reaktionen: QIX
Autsch.Du armer. Hektik ist leider ein schlechter Ratgeber bei so was. Ich lege den rechner tatsächlich immer hin,auch bei leichten Grafikkarten. Die Lösung mit den Pins im Slot ist aber auch einfach die letzte Grütze, ich hasse das. Es ist ja schon ein Kunststück den Prozessor richtig zu packen wenn man diesen vorher mit WLP versieht und dann einzusetzen und wehe er rutscht dir über den Pins aus den Händen....
Nach dem Einbau begrüßte mich der Debug C5 (CPU Fehler), dachte zuerst okay, kennt den 9950X3D doch noch nicht. Brandneues Beta Bios Flash durchgeführt, nix tut sich. CPU wieder ausgebaut, et voila :ugly:
20250314_213513.jpg
Ich konnte mit zwei Nadeln sogar den einen Pin wieder geradestellen und habe beide CPUs (9800/9950) nochmal eingebaut. C5 bleibt, Sockel tot. Wie ich einen Pin in einer Reihe ohne Berührung mit einer planen CPU umbiegen kann, bleibt mir ein Rätsel (wenn alle Pins gleichhoch sind).

Kann den 9950X3D erst nächste Woche testen, brauche ein neues Board. Kommt davon, wenn man Dinge mal eben schnell macht und die Dinge "vertikal" austauscht. Wie auch immer ich das geschafft habe, bei planer Einsetzung scheint es ein einziger Pin nicht überlebt zu haben. Ist mir im Leben noch nicht passiert :wall:

Oje, ich fühle mit Dir. Fast dasselbe ist mir beim Wechsel auf den 9800X3D passiert. Mir ist die alte CPU beim Rausnehmen aus der Hand, zurück in den Sockel gefallen. Die 2 verbogenen Pins konnte ich glücklicherweise wieder einigermassen geradebiegen. Es läuft. Das in der Eile schon bestellte Nachfolgeboard konnte ich wieder zurückgeben. Sowas passiert einem wohl nur EIN Mal im Leben. Danach ist man vorsichtiger. Hauptgrund war hier Ungeduld: ich war zu bequem, den Noctua Offset Mount zu entfernen (2 Schrauben). Der hat mich dann beim Herausnehmen des 7950X3D behindert.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der WLP-Situation sind LGA-Packages eigentlich im Vorteil, weil man zwangsläufig etwas Abstand zwischen der Außenkante des Package und der des Heatspreader hat. Zugegeben, bei AM5 ein eher kleiner Abstand und die CPU im Sockel ist schlechter zugänglich als bei der Konkurrenz, aber z.B. Arrow Lake kann man mit komplett sauberen Fingern ein- und ausbauen. Das kann ich von Micro-PGA-Sockeln (inkl. AM4) eher nicht sagen.

Nach dem Einbau begrüßte mich der Debug C5 (CPU Fehler), dachte zuerst okay, kennt den 9950X3D doch noch nicht. Brandneues Beta Bios Flash durchgeführt, nix tut sich. CPU wieder ausgebaut, et voila :ugly:
Anhang anzeigen 1488305
Ich konnte mit zwei Nadeln sogar den einen Pin wieder geradestellen und habe beide CPUs (9800/9950) nochmal eingebaut. C5 bleibt, Sockel tot. Wie ich einen Pin in einer Reihe ohne Berührung mit einer planen CPU umbiegen kann, bleibt mir ein Rätsel (wenn alle Pins gleichhoch sind).

Vermutlich war der Pin schon vor dem CPU Einbau etwas krumm und wurde dann in Gegenrichtung in den Sockel platt gedrückt. Merkwürdig aber, dass es nach Neuausrichtung nicht ging – selbige ist bei soweit verbogenen Pins zwar riskant (brechen durchaus mal ab), aber wenn man die Position wiederherstellen kann, funktioniert es normalerweise.

• Like
Reaktionen: QIX
Vermutlich war der Pin schon vor dem CPU Einbau etwas krumm und wurde dann in Gegenrichtung in den Sockel platt gedrückt. Merkwürdig aber, dass es nach Neuausrichtung nicht ging – selbige ist bei soweit verbogenen Pins zwar riskant (brechen durchaus mal ab), aber wenn man die Position wiederherstellen kann, funktioniert es normalerweise.

Der war dermaßen plattgedrückt, dass sich hier offenbar auch die Form der Spitze verändert hat:
20250314_220124.jpg
Mit Zoom sieht man, das offenbar auch das Material drumherum Schaden genommen hat und nicht mehr sauber den Kontakt findet, das kann ich mit meinem Mitteln nicht weiter reparieren. Mehr war nicht drin.

Puuh, unterm Strich eine teure CPU.
Tjo manchmal hat man einfach Scheiße an den Fingern. Mir ist ähnliches Missgeschick, gar nicht mal so lange her, auch mal mit einem Asrock Intel-Board passiert. War mein 1. Board mit Federkontakten im Sockel. Hatte vorher immer nur CPUs mit Pins eingebaut.

Zurück