News Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT wegen 12V-2×6 in der Kritik

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC nutzt denselben 12VHPWR-Anschluss der 2. Generation ("12V-2×6"), welcher zuletzt bereits bei der Geforce RTX 5090 und 5080 für Probleme gesorgt hatte. Dieses Vorgehen sorgt jetzt für Kritik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT wegen 12V-2×6 in der Kritik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind leider genau die beiden Hersteller & Karten, mit den ich Erfahrung habe. Hatte mir schon überlegt, ob ich mir wieder eine Taichi kaufe. Vorher hatte ich ne Nitro + von Shapphire, mit der ich auch sehr zufrieden war.

Der Stecker ist das eine, die Kabelführung das andere.
Ich möchte endlich mal eine Nitro+ im eingebauten Zustand sehen.
Da, wo das Kabel rausgeht, ist bei manchen Gehäusen der Tray im Weg.

Der Stecker ist das eine, die Kabelführung das andere.
Ich möchte endlich mal eine Nitro+ im eingebauten Zustand sehen.
Da, wo das Kabel rausgeht, ist bei manchen Gehäusen der Tray im Weg.
Für mich sieht das so aus als ob das Kabel ziemlich genau da rauskommt wo ein Standard ATX Mainboard endet. Da sind bei einem normalen ATX Gehäuse die passenden Kabeldurchführungen. Für die meisten Midi- und Big Tower dürfte das also genau passen. Alles was abweicht dürfte wohl ein Problem haben.

Der 12V-2×6 wäre nicht das Problem. Solange sich auch der Platine auch genug Elektronik befinden würde, welche eine stark asymmetrische Lastverteilung erkennen könnte.

Hätte, wäre, wenn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..trotzdem ist es so wahrscheinlich wie ein Ausfall einer 5080. Immerhin, sehr gering. Aber hier bleibt dem Kunden die Wahl, im Zweifel würde ich mich nicht darauf einlassen wollen, so gering die Wahrscheinlichkeit auch ist. Mir ist eh vollkommen egal wie breit der Stecker ist, wieviele Kabel ich anstöpseln muss oder wei es hinterher aussieht.

Und weiterhin wird ein mieser Standard in den Markt gedrückt.
Damit ist für mich (seit der HD 7950 OC) erstmals Sapphire raus.
Schade. Wobei mir auch diesmal das Design der Nitro überhaupt nicht zusagt.
Gruß T.

Ich sehe ein ganz anderes Problem.
Der 12VHPWR ist sehr anfällig bei seitlichen Biegungen, weil der kleine Clip den nicht fest genug hält und gerade hier wird der Stecker um 90° zur Seite gebogen.
Ich gehe stark davon aus, das es einige Karten von dem Modell mit verbrannten Pins geben wird.

Verstehe ich auch nicht, warum man auf diesen unbekiebten Stecker gegangen ist.
Aber wir Verbraucher haben es in der Hand, hier mit den Füßen abzustimmen, sprich die anderen Modelle zu kaufen.
Man wollte unbedingt das Kabel verstecken. Da ist es besser nur ein Kabel zu nutzen als 2-3 unter der Abdeckung.

Der 12VHPWR ist sehr anfällig bei seitlichen Biegungen, weil der kleine Clip den nicht fest genug hält und gerade hier wird der Stecker um 90° zur Seite gebogen.

Ich find ja das Stecker-Design auch für den Arsch und die hier forcierte 90° Kurve auch mindestens fragwürdig, aber...

Ich gehe stark davon aus, das es einige Karten von dem Modell mit verbrannten Pins geben wird.

Das sehe ich bei ~340W überhaupt nicht.

Ich find die Lösung schick.

Bin ich bei dir. Wenn es noch ein um 90° vorgebogenes Kabel dazu gäbe, um jegliche Spannungen/Verwindungen am Stecker zu vermeiden, wäre das die cleanste und schickste Lösung, die ich je gesehen habe.

Verstehe ich auch nicht, warum man auf diesen unbekiebten Stecker gegangen ist.
Vermutlich hat Sapphire einfach ihre Nvidia Karten designs kopiert um Kosten zu sparen. :ka:

Oh, wait! :ugly:

Aber im Ernst: Es kann eigentlich nur um Kostenersparnis gehen.
Aus Jux und Dollerei wird Sapphire so einen stunt bestimmt nicht abziehen ^^

Oder sind da hinter verschlossenen Türen etwa schon die ersten Sapphire Nitro+ RTX 5070 Ti Karten geplant? :-D

Bin ich bei dir. Wenn es noch ein um 90° vorgebogenes Kabel dazu gäbe, um jegliche Spannungen/Verwindungen am Stecker zu vermeiden, wäre das die cleanste und schickste Lösung, die ich je gesehen habe.

Sie hätten noch Durchführungen für eine Kabelführung zur Gehäusefront, in Richtung CPU (parallel zum Mainboard) oder konventionell nach oben vorsehen können. Das wäre mit dem ohnehin relativ großen Freiraum für Kabel kein Aufwand gewesen, hätte Platzprobleme wegen Mainboard oder Gehäuse ausgeschlossen und außerdem allen mit panischer Angst vor Biegungen die optimale Alternative ermöglicht. (Ich persönlich sehe da allerdings kein Problem. Bislang resultierten enge Biegungen aus starkem einseitigen Zug oder einer drückenden Gehäusewand. Hier kann sich das Kabel abstützen und drückt, einmal richtig eingelegt, genau von oben auf den Stecker.)

Verstehe ich nicht :ka:
Die 9070 non-XT Pulse hat doch auch einen "herkömmlichen" Stecker und sieht eleganter aus. Was immer da Sapphire bei der Nitro geritten hat?
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit den "Mehrwatt" der Nitro.
Gruß T.

Stellvertretend für alle hier, wie viele News gibt es zu verbrannten Steckern der 3080, 3070, 4070,4080 und Co. Wir reden hier von 340W und damit hat der 12PIN eine ähnliche Reserve wie die alten 8Pins, nur bräuchte man den Specs nach 3x 8 Pins und hat daher flächendeckend auf 12VHPWR gesetzt (ich weiß, dass der mittlerweile anders heißt, aber mir egal). Probleme sehe ich da nicht kommen.

Hinsichtlich des 90° Bogens, es gab immer entsprechende Adapter, gehe Mal davon aus, dass ein solcher beiliegt, sonst darf man gerne schimpfen.

Ich sehe ein ganz anderes Problem.

Man wollte unbedingt das Kabel verstecken. Da ist es besser nur ein Kabel zu nutzen als 2-3 unter der Abdeckung.
Laut IgorsLab sitzt der Stecker bei der Karte sehr solide und sollte keine Problem durch zu viel Spielraum bieten. Einzig das der Stecker kein Einrast-Feedback durch eine Art Klick oder sowas lieft, wurde bemängelt. Bleibt abzuwarten was die breite Masse der "Kunden-Tester" dazu berichten wird.
Sie hätten noch Durchführungen für eine Kabelführung zur Gehäusefront, in Richtung CPU (parallel zum Mainboard) oder konventionell nach oben vorsehen können. Das wäre mit dem ohnehin relativ großen Freiraum für Kabel kein Aufwand gewesen, hätte Platzprobleme wegen Mainboard oder Gehäuse ausgeschlossen und außerdem allen mit panischer Angst vor Biegungen die optimale Alternative ermöglicht. (Ich persönlich sehe da allerdings kein Problem. Bislang resultierten enge Biegungen aus starkem einseitigen Zug oder einer drückenden Gehäusewand. Hier kann sich das Kabel abstützen und drückt, einmal richtig eingelegt, genau von oben auf den Stecker.)
Die Karte hat ein magnetisch befestigtes Backplate und nachdem es ab ist, lassen sich die Kabel auch problemlos nach oben Richtung CPU weiter führen. Eigtl eine gute Lösung, da die Backplate wohl nur eine optische Funktion liefert und nicht der Kühlung dient. Hoffe nur, dass der Stecker an der Stelle an der er sitzt gut genug gekühlt wird.
1741280348758.png

Sapphire hat noch zwei andere XT Designs, die beide mittels 2x 6+2-Pin versorgt werden.
Sind aber keine OC Modelle und sind durch die Stromzufuhr beschnitten. Ich hoffe ja, dass es hier von der Community irgendwelche Mod-Lösungen geben wird.

Edit: IgorsLab teasert auch diverse male Themen zum Strom an, welche er in einem separaten Video vorstellen möchte. Einerseits scheint wohl bei Stromfluss der Karte etwas "spannendes" abzulaufen und es wird auch die Belastung des Boards zwischendurch erwähnt. Ich habe ein wenig Angst, da ich nicht genau deuten kann ob es nun schlecht oder gut läuft bzw umgesetzt ist. IgorsLab sagt auch, dass es bei der Karte mit dem neuen Stromstecker als auch bei den Karten mit 2x altem Stecker so läuft....was ist dann mit den 3x alter Stecker Karten? Hoffe er wirds in seinem separaten Video mit berücksichtigen aber ich glaube er hat nur die beiden zuvor erwähnten Varianten. Hoffe es bahnt sich hier kein Problem an:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber keine OC Modelle und sind durch die Stromzufuhr beschnitten.
Die Pure hat ein etwas höheres PL von 317W, und ein (prozentual) noch geringeres Plus beim Takt. Aber ja, für Übertakter sind die beiden Modelle keine gute Wahl.

Vielleicht lässt sich Sapphire ja überzeugen - durch (wenig) verkaufte Nitros -, eine Toxic mit 3x 6+2-Pin auf den Markt zu bringen.

Zurück