News Ryzen 9 9000X3D: Colorful bringt sich mit Gaming-Mode in Stellung - für mehr Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor dem Release des Ryzen 9 9900X3D und des Ryzen 9 9950X3D bringt Colorful per UEFI-Update einen neuen X3D-Gaming-Mode. Dieser dürfte die Performance in Spielen zwar tatsächlich erhöhen, das hat aber seinen Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9000X3D: Colorful bringt sich mit Gaming-Mode in Stellung - für mehr Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man denn überhaupt Boards von denen hier kaufen? (Wenn man nicht bei Wish und Co. bestellt.)

Biostar und NZXT sind ja schon seltene Mauerblümchen, Asrock Rack und Supermicro haben eine Handvoll Boards für (Heim)Server und sind auch nicht überall zu haben.

Ansonsten besteht der Markt bei uns inzwischen ja nur noch aus Asus, Asrock, Gigabyte und MSI... EVGA ist auch weg. :heul:

"Wer überwiegend spielt und Anwendungen nur selten nutzt, sollte sich den Aufpreis deshalb sparen und gleich das günstigere Modell kaufen."

Das klingt so, als ob der 9800X3D für Anwendungen ungeeignet wäre. Ich habe noch einen Intel I7 11700K laufen, ich denke, bei einem Wechsel zum 9800X3D profitiere ich schon auch von höherer Anwendungsleistung. Und bei Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D sogar sowohl davon als auch von der Gamingleistung. Alles eine Frage, woher man kommt.

"Wer überwiegend spielt und Anwendungen nur selten nutzt, sollte sich den Aufpreis deshalb sparen und gleich das günstigere Modell kaufen."

Das klingt so, als ob der 9800X3D für Anwendungen ungeeignet wäre. Ich habe noch einen Intel I7 11700K laufen, ich denke, bei einem Wechsel zum 9800X3D profitiere ich schon auch von höherer Anwendungsleistung. Und bei Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D sogar sowohl davon als auch von der Gamingleistung. Alles eine Frage, woher man kommt.

Ich will den 9800X3D keineswegs schlecht reden, es ist eine sehr gute CPU und für reine Gaming PCs sicherlich die absolut erste Wahl. Ansonsten ist der Wechsel vom 13900K -> 9800X3D in meinen (zugegebenermaßen empfindlichen) Augen ohne die zusätzlichen Cores zu spüren und ich werde auf den 16 Kerner wechseln, sobald der 9950X3D verfügbar ist. Für mich persönlich ist die Zeit der reinen 8-Kerner damit definitiv vorbei, aber ich freue mich, dies nochmal selbst die letzten 2 Monate mit dem 9800X3D getestet zu haben.

Edit: Bevor sich jemand fragt, warum vom 13900K auf einen 8-Kerner gewechselt wurde, der 9950X3D war von Anfang an geplant und der 9800X3D wurde nur aufgrund der Verzögerung des AMD Releases eingebaut.

Hey,

Kurz meine 2 Cent, Ich hatte einen 14900K und war von den Instability-Issues betroffen, habe dann den Sprung vom Intel i9 zum 9800x3D gemacht.

Der Unterschied ist stellenweise gewaltig!
z.b. bei Helldivers 2, bei gleichen Settings ~30-40% mehr Frames.

Ich habe eine 4070 Super, alleine der CPU-Wechsel war Tag und Nacht.

Bei meiner Videobearbeitung habe ich keinen Unterschied gemerkt, bisher.
Stream etc. lief ähnlich wenn nicht sogar etwas besser.

Zurück