News Radeon RX 9070 (XT): Launch ohne ROCm-Support - obwohl es bereits läuft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat im Voraus bestätigt, dass die ersten RDNA4-Grafikkarten in Form der Radeon RX 9070 (XT) ohne ROCm-Support erscheinen sollen. Gleichzeitig demonstriert ein hochrangiger AMD-Mitarbeiter, dass die Technik trotzdem schon läuft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Launch ohne ROCm-Support - obwohl es bereits läuft?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Läuft" und "offiziell supported" ist nicht mal in der Nähe voneinander auf dem Spielfeld. Das ist beinahe schon ein anderes Spiel

Ich habe meine RX 6800m mit ROCm unter Linux auch zum laufen gebracht, obwohl sie nicht offiziell unterstützt wird. Der Trick ist einen Parameter zu exportieren. Im Grunde gibt es da wahrscheinlich auch in Wirklichkeit nicht sonderlich viel zu unterstützen. Ob die Recheneinheiten Pixel oder Matrizen berechnen ist denen sowas von egal. Das sind oftmals nur künstliche Hürden von AMD/Nvidia/Intel gesetzt, damit man sich die völlig überteuerten "Profi" - Karten kauft.
Läuft soweit stabil genug bei mir, um etwas lokal mit Ki-Bildgeneratoren rumzuspielen, ohne ständig auf irgendwelche Zensurfilter zu stoßen.
Das einzige, wo ich aufpassen muss ist, dass der VRAM nicht überläuft, da dann nicht in den RAM ausgelagert wird, wie man erwarten würde, sondern der Laptop gleich komplett abstürzt.

Zurück