News Radeon RX 9070 (XT): Custom-Designs von XFX, Asrock und Sapphire im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im PCGH-Testlabor befinden sich einige Custom-Designs der Radeon RX 9070 (XT) unterschiedlicher Boardpartner, mit denen AMD versucht, sich die Krone der 70er-GPUs selbst aufzusetzen. Wir stellen Modelle von XFX, Asrock und Sapphire vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Custom-Designs von XFX, Asrock und Sapphire im PCGH-Testlabor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die RX 9070 XT un non Xt werden gute Karten. Bei den Problemen von team grün werden die Karten bei einem vernünftigen Preis wie angepriesen sich gut verkaufen lassen... Hoffentl merkt dann mal team grün das man einem gamer nich jeden scheiß zum ultimativen höchstpreis andrehen kann.

AMD hat im Namen der Gaming-Community alle Weichen gestellt, um Nvidias kundenfeindlicher Produktpolitik die Grenzen aufzuzeigen und den Gamer*innen ein bestmögliches Angebot für leistungsfähigste und fortschrittlichste Grafikkarten machen zu können.

Für die durch Nvidia skandalgeplagte Gaming-Community und das Hobby Gaming ansich bedeutet das vor allem Aufbruchstimmung.

RX 9070 (XT) - der lang ersehnte Lichtblick am Ende des Tunnels.

Ich bin auch schon in freudiger Erwartung der Tests! Das entscheidet ob ich auf die 24GiB VRAM meiner bestellten XTX verzichte für FSR4 und weniger Verbrauch oder nicht.

Bis dahin bleibt der Karton zu 😵‍💫

Bei der Menge an Custom Designs bei euch, sowie bei CB und co wird es ja einiges zu lesen geben. Das schaut schonmal sehr gut aus und der Preis ist zumindest okay.

Ich bin endlich mal wieder gespannt und möchte, wenn die Tests es bestätigen, auch zu den viel beschimpften Frühbestellern gehören.
Warum?
34" Uwqhd und rx6700 ist wirklich gut zu spielen.... wenn man weiß welche Schieberegler benutzt werden. Doch stehen diese etwas zu weit links... da geht noch was. Und außerdem möchte ich mal etwas länger eine moderne Technik haben und nicht hinten aufspringen und im Grunde gleich den Nachfolger suchen müssen.
Sie scheint, für meine Verhältnisse, das richtige Preis Leistungsgefüge zu haben.
Zudem ist mein alter 27" Wqhd Monitor und die rx6700 Grafikkarte auch noch etwas wert, womit ich den Aufpreis etwas puffern kann.

Ich bin sehr gespannt und rechne damit dass ich 680€ ausgeben darf. Weniger wäre erfreulich mehr natürlich doof.
Aber nun, locker durch die Hose atmen und versuchen entspannt die Lage zu überblicken und ganz wichtig.... eine bekommen.

Dachte meine Xfx Merc 310 7900XT ist eine große Grafikkarte (mit 34cm). Es scheint aber so, als ob der Trend zu noch mehr Länge geht.
Ich bin mir sicher, nicht jeder hat Platz für Grafikkarten mit 35cm oder mehr Länge, auch 3 Slots Breite ist schon mehr als genug.
Kann man die Karten noch besser verkaufen, je länger sie sind??

AMD hat sich mit der letzten Generation auch einen eklatanten Fauxpas geleistet ... ich sag nur Kühler.
Also erst mal die Füße still halten ehe man hier Vorablorbeeren vergibt und 1-2 Monate abwarten was die Kundschaft sagt.

Aber ja, ich stimme zu, dass sich Nvidia ein ordentliches Ei gelegt hat mit der 5000er Serie.

AMD hat sich mit der letzten Generation auch einen eklatanten Fauxpas geleistet ... ich sag nur Kühler.
Also erst mal die Füße still halten ehe man hier Vorablorbeeren vergibt und 1-2 Monate abwarten was die Kundschaft sagt.

Aber ja, ich stimme zu, dass sich Nvidia ein ordentliches Ei gelegt hat mit der 5000er Serie.
Die Karten laufen seit mehr als ner Woche in den Testbenchs und liegen seit Wochen auf Lager bei den Händlern. Ich glaube so wie alle davon sprechen macht AMD diesmal alles richtig. Da brauchen wir nicht 1-2 Monate warten was die User sagen.

Sieht interessant aus, bin auf die Test gespannt und wo sie sich positionieren. Mehr Auswahl von unterschiedlichen Anbietern ist für uns Konsumenten immer gut.

Schon komisch, dass du wohl auf die 7900 XTX Referenzkühler andeutest... wo es doch gar keine Referenzkarte für die 9070er geben wird.
Gibt es ein TEST NDA für die Karten? Oder ab wann dürfen die veröffentlicht werden??

Man munkelt 05.03., also ein Tag vor Release.
Aber ich glaube, dass das offiziell bisher gar nicht bestätigt wurde?

Ich bin vor allem neugierig wie die RT Performance im vergleich zur 7900xtx ist. Ich bin echt erstaunt wie sehr die 4096 Einheiten im vergleich zu früher ausgelastet werden wenn die Angaben von AMD Stimmen. Haben sie es endlich geschafft die Einheiten wirklich ordentlich auszulasten. Ein Problem das sich schon seit über 10 Jahren hinzieht.

Vielleicht schalten sie ja doch noch 2 solche chips über den interconnect zusammen und erreichen so eine 50% Steigerung mit der sie die 5090er dann einstampfen könnten.

Zurück