News Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi mit 12V-2×6 ist jetzt offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asrock hat sein höchst positioniertes Custom-Design, die Asrock Radeon RX 9070 Taichi OC, offiziell vorgestellt. Wie bereits zuvor bekannt geworden war setzt die opulente RDNA-4-Grafikkarte auf den umstrittenen 12VHPWR-Stecker ("12V-2×6").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi mit 12V-2×6 ist jetzt offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man schon eine neue ATX3.1 konforme PSU Line auf den Markt bringt darf eine "passende" GPU doch nicht fehlen. Wo bleiben sonst die Synergien?

Ernsthaft was der Blödsinn soll wissen wohl nicht mal die "Produktentwickler" bei ASrock. Mit 2x 8 Pin und dem PEG kriegt man locker die 300w TDP gestemmt. Will man auf dicke Hose machen pflastert man halt 3x 8 Pin auf´s PCB. Hätte sogar den Vorteil das man easy 4 Fuses aufs PCB bastelt. Jeweils eine pro 8 Pin und die 4te für 12v vom PEG. Wobei ne das ist auch doof. Das macht die GPUs nur reparaturfreundlicher. Falls doch mal nen MosFET auf der Karte abraucht. So ein "Shorted to Ground mit Currentdraw from Hell" ausserhalb der Garantiezeit sorgt für neuen Umsatz. :schief:

Das Problem ist ja nicht der Stecker an sich, sonder der Umgang von Nvidia damit. Solange die Karte weiß wieviel Ampere über die jeweiligen Kabel geht, kann sie die Last ja ausgleichen.
Und bei 300-350 Watt sollte ja noch nicht so viel Gefahr bestehen.

Abwarten Tee trinken und hoffen, dass man aus dem Nvidia Debakel gelernt hat.

Das ist hier wohl nicht der Fall. Meines Wissens hat die Karte 6 Shunts und überwacht damit jede Leitung einzeln.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das eigentliche Problem der ungleichen Verteilung der Ströme auf den Leitungen kann auch durch diesen Stecker nicht gelöst werden. Er signalisiert nur, wenn ein Problem auftritt.

Das ist so, als würde man ein dickeres Pflaster auf eine stark blutende Wunde kleben und hoffen, dass nichts »durchsuppt«.

Das eigentliche Problem der ungleichen Verteilung der Ströme auf den Leitungen kann auch durch diesen Stecker nicht gelöst werden. Er signalisiert nur, wenn ein Problem auftritt.

Das ist so, als würde man ein dickeres Pflaster auf eine stark blutende Wunde kleben und hoffen, dass nichts »durchsuppt«.
Unterschiedliche Übergangswiderstände reichen hier schon aus um die Lastverteilung zu stören. Somit wird im Hochlastbereich eine Leitung überlastet, während wie andere Arbeitssuchend ist.

Ist der selbe Bereich, in dem sich die RTX 4080 und 5080 bewegt und bei denen gab es auch Kabelbrände.
Kann man nur auf einer bessere Umsetzung hoffen.
Geben tut's immer alles, nur weil's jetzt wieder hochgekocht wird braucht man nicht auf Panik machen.
Oh ha....Tai-Chi, die erste 1000 € Rx 9070XT ?
Manche träumen noch immer von der 500eur 9070xt, dabei wird selbst die normal 9070 ~700eur kosten. Die highend 9070xt werden sicher an den 1000er kratzen

Das ist hier wohl nicht der Fall. Meines Wissens hat die Karte 6 Shunts und überwacht damit jede Leitung einzeln.
Aus Sicht der GPU gibt es AFAIK nur eine "Leitung". Da wird nicht "pro 12v Pin vom Connector" überwacht. Das ist letztlich der gleiche Käse wie bei NV. Deswegen findet man bei den RTX5000 Karten ja auch keine Fuses. Ausser bei MSI die eine für die 12v Rail vom PEG verwenden. Was zwar nett ist. Aber am Ende auch nur Kosmetik.

Wenn einer von Euch seinen Herd, Toaster oder Kaffeemaschine so anschließt, dass bei zu viel Last auf dem Draht nicht die Sicherung im Sicherungskasten fliegt, dann wird Euch die Feuerwahr nach einem Hausbrand aber mal den Marsch blasen.

Aber nur weil wir Gaming mit positiven Erinnerungen verknüpfen, fangen wir an Ausreden für technische Stümperei zu erfinden und lassen zu, dass uns der ganze Made in China Schrott im PC die Bude anzündet?

Sorry, aber eine GPU die über einen Draht mehr Strom zieht als für den Draht vorgesehen ist, sollte man Elektroschrott nennen. Und ein Netzteil das zulässt, dass über einen Draht das dreifache der Spezifikation läuft bis das Plastik schmilzt, ohne das im Netzteil deswegen eine Sicherung auslöst ist noch viel größerer Elektroschrott.

Was würdet ihr denn mit einem Toaster machen, der jedes Mal die Sicherung raushaut wenn man ihn einschaltet? Richtig, umtauschen oder wegwerfen. Was würdet ihr mit einem Sicehrungskasten machen bei dem keine Sicherung auslöst und jedes mal der Hauptschalter rausfliegt, aber auch nur wenn er Feuer fängt?

Packen wir noch ein welchen Wahnsinn wir hier schönreden?

schade, wäre interessant gewesen, aber mit DEN STECKERN? bestimmt NICHT!
solange es diese dinger gibt, kaufe ich keine karten mit diesen steckern! das ist und bleibt MURKS! das MUSS geändert werden, für den kunden, wegen dem kunden und für einen selbst. will nicht bei jedem einschalten des PC fürchten das jetzt das kabel bald abbrennt, weil murks verbaut, und was ist wenn ich dann nicht zuhause bin, weil ich vergessen hab den PC runter zu fahren?! nee nee, zuviel UNÖTIGES risiko. unötig weil man zb im modellbaubereich gut lernen kann wie es besser ginge mit steckverbindungen die viel strom be um die 12v verbunden werden können, verpolungsicher und zuverlässiger wenn man nicht die allerbilligsten steckverbindungen nimmt.

Die XFX kommen hauptsächlich mit 3 bzw. 2x 8 Pin daher.
Kuckste Tabelle an https://videocardz.com/newz/xfx-preparing-9-models-of-radeon-rx-9070-xt-graphics-cards
Bei Sapphire muss ich mal schauen wie's bei denen ist.
Dann halt keine Asrock kaufen.

Mal sehen was ASUS mit der TUF anbietet.
Die XFX Magnetic Air hat schon bei Igor zum Test der 7900 xtx eine sehr saubere Figur gemacht.
Bis eben auf die Spannungswandler, die jetzt bei XFX nicht unbedingt High-Class sind, gute bis sehr gute Karten.

Sapphire Nitro+ und Pulse wären natürlich eine Überlegung wert - die hatten bislang immer 3x 8 Pin, so wie bei meiner und die läuft nach wie vor sehr gut, die TUF läuft bei mir geil bis obergeil.

ASUS TUF ist schon ziemlich krass in der Verarbeitung. Aber dazu dann die IGOR-Tests lesen, der untersucht die Karten auch Materialtechnisch, was ich wichtig finde.

Zurück