News Radeon RX 9060 XT und 9060 erscheinen im 2. Quartal 2025

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seines Live-Streams zur offiziellen Vorstellung der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 hat AMD auch ganz kurz über die kommenden kleinere RDNA-4-Grafikkarten gesprochen. Die Radeon RX 9060 Series erscheint im 2. Quartal 2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT und 9060 erscheinen im 2. Quartal 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum stört Dich das?

P/L ist doch ein neutraler Messwert.
Da hat NV bei der Preisgestaltung für die 16GB noch Alles selbst in der Hand.
Hauptsache man macht nicht nochmal 100€ Aufpreis für 8GB-->16GB.

btw.
Bezgl. der 9060xt könnte es sein, das diese sehr ähnlich ausschaut mit 16GB@128bit und nur vom N44 kommt.
Dann mit >3,2GHz ab Werk, wenn die Kühlung in der Wattklasse nicht mehr so problematisch ist.!?

Wem 5060Ti und 9070nonXT oder 9600xt zu teuer sind, sollte sich vllt. schnell noch mit der 7800xt
als Alternative (für Raster) eindecken.(Da scheinen die Preise anzuziehen!)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600/ 7600 XT brauchen zuviel Energie (ein (am Limit) oder zwei * PCIe*8 Verbindungen).
AV1 in VCE funktioniert nicht richtig (wird in den Windows Treibern über DX12 Shader gemacht).
Hoffentlich sind beide Punkte bei den Nachfolgern verbessert.
Eine 12 GB Version mit 3 GB Chips wäre auch ein Wort (ist im Moment allerdings nicht wesentlich billiger als 16 GB).

Könnte eine interessante Karte werden, wenn sie nicht wieder nur mit PCIe8 angebunden sein wird.
Genau das vermute ich allerdings, damit fällt sie für mich raus.
Für einen Nebenrechner hatte ich grob in der Klasse was im Auge, allerdings nicht mit der o.a. Einschränkung.
Wie auch immer, Tests werden dann zeigen was sie leistet und was nicht.
Für die Hauptkiste kommen allerdings nur voll angebundene Karten (x16) mit min. 16G VRAM in Frage.
Bei AMD also ab 7800XT oder höher und bei NV ab 4070TiS oder höher.
Die anderen Kisten wären auch mit 12G zufrieden, drunter kommt allerdings ganz sicher nix mehr ins Haus.
NV darf allerdings aufgrund der absurden Preise sowie eigenartiger Stecker (etc.) nicht damit rechnen
irgendwelche Geldbeträge von mir zu bekommen :D

9060 XT 16 GB, Leistung knapp unter 7900 GRE mit KI-Einheiten & Co. und für ~450 € wird gekauft.
Ich geb jedenfalls keine 650+ aus, auch wenn die 9070 20% flotter als eine GRE ist.

Von der Leistung her könnte man natürlich jetzt auch eine 7800 XT kaufen, aber ich spiele auch etwas mit KI rum, da hätte ich gerne stärkere (bezahlbare) Hardwarekomponenten.

Ich hoffe AMD beschneidet die 9060 nicht zu stark.

Und wenn doch nur 12 GB (was bei der Speicheranbindung wahrscheinlich ist), dann können sie die behalten. Dann sehen wir uns bei der nächsten Generation wieder.

Wieder Nachschub für die PCI-E x8 Anbindungen ist ja schon Mode bei allen :-)

Wenn nicht ne neue Karte mit 12 GB und PCI-E x16 Anbindung wäre mal was nettes für

kleines Geld :-)

Die weiteren Konfigurationen zu erraten ist nun nicht wirklich schwierig:
Da die 9060 XT gegen die 5060 Ti antreten soll, muss sie ebenfalls 16GiB VRAM bieten. Entsprechend wird AMD dort einfach zu Billo-GDDR6 greifen anstatt zur Speerspitze. Von den CUs her wird sicher einfach wieder ein 8er-Block deaktiviert, hätte dann 48CUs. Die 9060 soll gegen die 5060 antreten, dort deaktivieren sie dann auch einen Speichercontroller, damit haben sie dann 12GiB vs. 8GiB und entsprechend auf Speicherseite einen klaren Sieg. Vielleicht gibt es dort dann wieder schnellen GDDR6, vielleicht werden dort noch mehr CUs deaktiviert.
9050 und 9050 XT soll gegen die 5050 antreten, vielleicht auch gegen eine bislang nie aufgetauchte 5050 Ti. Wenn AMD dominieren möchte, dann geben sie die 9050 XT als Clamshell-Variante mit verdoppelten VRAM frei.

Zurück