News RX 9070 (XT): Sapphire stellt insgesamt sechs Modelle vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Radeon RX 9070 XT ist endlich offiziell. Die ersten Custom-Partner machen sich ebenfalls an ihre Präsentationen - darunter Sapphire, das mit jeweils drei verschiedenen Modellen aufwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RX 9070 (XT): Sapphire stellt insgesamt sechs Modelle vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sapphire stellt neben Asus die hochwertigsten designs vor. Ich hatte selber die Sapphire 7900 XT Nitro und bin dann auf die Asus 7900 XTX TUF OC gewechselt. Jetzt bin ich doch sehr auf Tests gespannt, ob meine XTX wackelt...

Wohl keine Stromstecker Anzahl mitgeliefert?

Was ich aber sagen muss, für was sollte man sich eine schnellere non-XT Custom holen, wenn es dann zum gleichen Preis wohl schon die XT Variante gibt, nur halt mit schlechterem Lüfter? Erscheint mir unsinnig bei so einem kleinen Preisunterschied.

Ähm, die AMD-Karten jetzt auch mit diesem Fehldesign-Steckerkonzept von NVidia?
Das Konzept ist kein Fehldesign. Es ist nur eine maximal dumme Idee 600 Watt über nur ein Stecker laufen zu lassen. Wenn man dann noch kein Sicherheitskonzept hat und nicht überprüft, wie viel da durch eine Leitung geht, kann es halt warm werden... bei der 9070XT, mit 330 Watt, wird da gar nichts passieren, es brennen ja auch keine 70iger oder 80 Nvidiakarten ab.

Das Konzept ist kein Fehldesign. Es ist nur eine maximal dumme Idee 600 Watt über nur ein Stecker laufen zu lassen. Wenn man dann noch kein Sicherheitskonzept hat und nicht überprüft, wie viel da durch eine Leitung geht, kann es halt warm werden... bei der 9070XT, mit 330 Watt, wird da gar nichts passieren, es brennen ja auch keine 70iger oder 80 Nvidiakarten ab.
Das wollte ich auch anmerken. Hatte @der8auer in seinem Test auf den besonderen Faktor der hohen Leistungsaufnahme der 5090 nicht hingewiesen? Also, dass die hohe Leistungsaufnahme zusammen mit dem Nichtvorhandensein von Sicherheitsmechanimsnen auf der 5090 problematisch ist?

Mh, auf der Sapphire Seite steht auch:
Sapphire schrieb:
Fuse Protection
In order to protect your card, the SAPPHIRE cards have fuse protection built into the circuit of the external PCI-E power connector to keep the components safe.
Sapphire schrieb:
Digital Power Design
SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9000 Series are designed with digital power which provides accurate power control and excellent power efficiency
Wenn PCGH die Karten testet, wäre es cool, wenn darauf eingegangen würde, wie diese Schutzfunktionen effektiv funktionieren.

Ah, dazu hat PCGH auch vorhin entsprechende News veröffentlicht. Die habe ich gerade erst entdeckt. Hier die >> Weiterleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück