News "Bahnbrechende Leistung" mit Radeon RX 9070 (XT): AMD lädt zur Vorstellung ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Kürze soll AMDs neue Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 9070 (XT) offiziell vorgestellt werden, wofür nun der Livestream geschaltet wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Bahnbrechende Leistung" mit Radeon RX 9070 (XT): AMD lädt zur Vorstellung ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffentlich ist das die finale Vorstellung, und nicht schon wieder nur eine Vorab-Ankündigung, daß bei der nächsten Ankündigung endlich vorgestellt wird. Ist ja schon fast abschreckend. BIn auch mal gespannt, wieviele Einheiten überhaupt vorrätig sein werden beim Verkaufsstart.

Hoffentlich ist das die finale Vorstellung, und nicht schon wieder nur eine Vorab-Ankündigung, daß bei der nächsten Ankündigung endlich vorgestellt wird. Ist ja schon fast abschreckend. BIn auch mal gespannt, wieviele Einheiten überhaupt vorrätig sein werden beim Verkaufsstart.
Sollte die Launchankündigung sein ... immerhin meinte AMD die Karten sollen noch im ersten Quartal 2025 starten und das endet Ende März. Laut Gerüchten soll der Launch am 6. März sein.
Und Verfügbarkeit sollte zumindest besser als bei Nvidia sein, denn ein Haufen Karten lagern schon seit Anfang des Jahres bei den Händlern.

Nun, 2018 hat Su gesagt, "wir bringen Raytracing nicht sofort, sondern dann wenn es ausgereift ist und man es allen günstig zur Verfügung stellen kann".
Wird langsam mal Zeit, aber sind erst 7 Jahre...

Sollte die Launchankündigung sein ... immerhin meinte AMD die Karten sollen noch im ersten Quartal 2025 starten und das endet Ende März. Laut Gerüchten soll der Launch am 6. März sein.
Und Verfügbarkeit sollte zumindest besser als bei Nvidia sein, denn ein Haufen Karten lagern schon seit Anfang des Jahres bei den Händlern.

Schon klar, das war auch mehr eine Beschwerde um den ganzen Hype und das ewige Hin und her und so weiter. Und was die Verfügbarkeit anbelangt, würde mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr wirklich wundern. Sicher, die hatten jede Menge Zeit, und theoretisch sollten in der Zeit jetzt sogar noch mehr Karten verfügbar sein als ohnehin schon (schließlich gab es schon Ende Januar angeblich BIlder von palettenweise Ware), aber darauf würde ich nicht wirklich wetten. KI ist der große Profitmotor, und darauf wird sich maximal konzentriert. Gaming ist nur noch eine kleine Nebensache für die "ehemaligen"* Grafikkartenhersteller (*AMD/nVidia haben ja schon mehrmals erwähnt, daß sie jetzt KI-Unternehmen sind).

Denke, meine 6800XT reicht noch eine Generation für QHD.
Das hängt sicherlich vom Anwendungszenario ab!? Wobei ich tatsächlich zustimmen muss, dass ich bei vielen modernen Spielen oft Unterschiede zwischen den beiden höchsten Einstellungsniveaus nicht wirklich sehe, schon gar nicht während des Spielgeschehens. Und RT sehe ich tatsächlich nicht als Feature an, welches ich so sehr vermisst habe.
Insofern hast du wahrscheinlich recht haben.

Wie immer: My2Centz

Das sind geniale, günstige und verfügbare Karten, sofern die Gerüchte stimmen. Als Linux Zocker kommt für mich eh nur AMD in den Rechner. =)

Ich habe mir das letzte "Event" von AMD angetan, und auch wenn ich ein Fanboy bin, beim letzten Mal hatte ich frei, dieses Mal warte ich lieber auf die Reaktionen, bevor ich es mir als "Relive" (was für ein bescheuertes Wort) ansehe...

Nun, 2018 hat Su gesagt, "wir bringen Raytracing nicht sofort, sondern dann wenn es ausgereift ist und man es allen günstig zur Verfügung stellen kann".
Wird langsam mal Zeit, aber sind erst 7 Jahre...
Das bezog sich allerdings auf RDNA1. Seit RDNA2 wird RT von AMD unterstützt, und das runter bis in die iGPs - selbst die 2-CU-iGPU-Modelle in den Ryzen 7000 CPUs unterstützen RT, obwohl die Rechenleistung dafür viel zu gering ist.

Das bezog sich allerdings auf RDNA1. Seit RDNA2 wird RT von AMD unterstützt, und das runter bis in die iGPs - selbst die 2-CU-iGPU-Modelle in den Ryzen 7000 CPUs unterstützen RT,
ja, das ist mir schon bekannt, aber...:
obwohl die Rechenleistung dafür viel zu gering ist.
das war ja ein Teil der Ankündigung. Dass RT im aktuellen (Nvidias 2xxx) Zustand ja unbrauchbar sei, es müsse noch reifen usw usf. Und dann bringt man einen Ansatz der sogar weniger Leistungsfähig ist. Daher muss man mit RDNA4 nun ordentlich draufhauen

Abwarten und Tee trinken. Ich glaub erst dran, wenn unser Raff aussagekräftige Benches liefert, die einen guten Wurf seitens AMD bestätigen.
Und so lange ist das alles für mich nur Rotz. So sieht's aus. :devil:

Zurück