News Machen ANC-Kopfhörer krank? Audiologen warnen vor zunehmenden Wahrnehmungsstörungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Britin erkrankt an auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AWVS). Audiologen sehen eine übermäßige Nutzung von ANC-Kopfhörern als Ursache und verlangen intensive Forschung nach einem möglichen Zusammenhang.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Machen ANC-Kopfhörer krank? Audiologen warnen vor zunehmenden Wahrnehmungsstörungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da fehlt ein bisschen die Einordnung, dass es auch Studien gibt, die gezeigt haben, dass ANC auch positive Effekte hat, die das Gehör schützen. Z. B. wurde gezeigt, dass bei ANC-Nutzung seltener hörschädigende Lautstärkepegel eingestellt werden. Das Ergebnis ist auch nicht "keiner sollte mehr ANC benutzen", sondern "more research needed".

Meine Ohrstöpsel haben auch ANC, aber ich nutze das nur auf medium und trage die Dinger auch nicht lange. Da habe ich keine Angst vor Beeinträchtigungen. Die im Artikel genannte Sophie wird die Kopfhörer wohl während des ganzen Arbeitstages getragen haben.

Menschen mit AVWS können zwar hören, haben aber Probleme, die gehörten Informationen zu verarbeiten. Im Fall von Sophie äußerte sich dies in Schwierigkeiten, die Herkunft von Geräuschen zu identifizieren und Gespräche in lauten Umgebungen zu verstehen.
Kann die Probleme bei AVWS nachvollziehen, habe die gleichen Probleme. Allerdings nicht durch ANC, sondern verschiedene Unfälle mit mehreren Knalltraumas und Gehörschädigung. Die Probleme sind für andere, die das nicht selbst haben, schwer zu erklären, da sie das nicht nachvollziehen können. Wenn man jemanden zuhört und da spielen bestimmte Nebengeräusche oder Frequenzen mit rein, „fallen einfach Buchstaben weg“ und das Gehörte ergibt kein Sinn mehr. Aber das ist nur eines von den Problemen. Wenn man Glück hat, ist sowas nur temporär und gibt sich wieder. Wenn man Pech hat und das Gehör ist beschädigt, muss man mit leben.
Auf alle Fälle interessantes Thema, bin gespannt was bei den Forschungen zu ANC raus kommt. Ich denke mal, dass es auf die Handhabung ankommt. Wenn man es gelegentlich mal nutzt, wird es eher unbedenklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht. Habe die Kopfhörer auch mit ANC laufen und alles ist normal wie immer. Dazu müsste man tiefgründige Untersuchungen anstellen. Nur weil eine Technnik Nebengeräusche ausschaltet, muss es nicht zwangsläufig krank machen. Wenn ich mir die Ohren zuhalte, werde ich auch nicht krank. Trotzdem höre ich in diesem Moment nichts. Also sehe ich das Ganze nicht so eng...

Wenn ich immer wieder lese, dass einige Menschen nur mit ANC-Kopfhörern ihre Aufgaben erledigen können (Lernen, Lesen, Einschlafen etc.), sind diese einfach nicht normal belastbar. Manche setzen sogar die ANC-KH auf, obwohl sie allein sind.

Das kann man sich natürlich wunderbar antrainieren und so in die Opferrolle begeben.

In den meisten Bereichen der Arbeitswelt sind solche Leute nicht brauchbar.

PS
Bei Menschen die aufgrund einer Erkrankung auf ANC angewiesen sind, ist das natürlich etwas anderes.

Halte ich für ein Gerücht. Habe die Kopfhörer auch mit ANC laufen und alles ist normal wie immer. Dazu müsste man tiefgründige Untersuchungen anstellen. Nur weil eine Technnik Nebengeräusche ausschaltet, muss es nicht zwangsläufig krank machen. Wenn ich mir die Ohren zuhalte, werde ich auch nicht krank. Trotzdem höre ich in diesem Moment nichts. Also sehe ich das Ganze nicht so eng...
Du hast ANC nicht verstanden. Passive Methoden dämpfen die auftreffenden Schallwellen, ANC erzeugt eine zusätzliche Schallwelle, die die andere reduziert.

Es ist doch klar, dass man dem Kopf damit etwas beibiegen kann, das "nicht normal" ist. Wenn man sich aber im Klaren darüber ist, sollte man in der Lage sein sich passend einzustellen und zu entwickeln.

Mehr Forschung auf diesem Gebiet schadet sicher nicht.
Du hast ANC nicht verstanden. Passive Methoden dämpfen die auftreffenden Schallwellen, ANC erzeugt eine zusätzliche Schallwelle, die die andere reduziert.
Lass ihn doch. Er ist genau der richtige Kandidat für solche Studien.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, man bräuchte eine Testgruppe die keine Ahnung hat wie grundlegendes funktioniert und eine die genau weiß was da passiert und beide muss man kognitiv überprüfen.

@T-MAXX Weißt du, wie Noise Cancelling funktioniert? Ich weiß es nicht im Detail, aber mit "Ohren zuhalten" hat das ganz bestimmt nichts zu tun!
So schwer ist das nicht, es geht um Interferenzen.
Stell dir eine Schallwellen vor. Das wär ein normaler lärm.
Du legst über diese nun genau gegenteilig eine drauf, sodass ein gerader Strich wird aus der Welle.
Damit hat man die Welle im wahrsten Sinne ausgelöscht

So schwer ist das nicht, es geht um Interferenzen.
Stell dir eine Schallwellen vor. Das wär ein normaler lärm.
Du legst über diese nun genau gegenteilig eine drauf, sodass ein gerader Strich wird aus der Welle.
Damit hat man die Welle im wahrsten Sinne ausgelöscht
Genau da streitet man sich aber. Denn die Kopfhörer benötigen einen Moment der Verarbeitung und ob die Welle dann wirklich komplett "ausgebügelt" wird, oder unser Kopf viel rechnet um die inkorrekte Situation anzunehmen ist strittig.

Auf jeden Fall nicht strittig ist, dass unserem Gehirn etwas vorgegaukelt wird. Du siehst den Radfahrer an dir vorbei fahren, aber hörst ihn nicht. Vor dir sitzt ein Vogel auf der Hecke und bewegt den Schnabel, aber macht keinen Ton. Viel wichtiger... DU SELBST schreitet voran und hörst deine Auswirkungen auf z.B. eine Pfütze nicht, während ein geringer Teil Körperschall dir genau das Gegenteil erzählt.

Dennoch, man bräuchte eine Testgruppe die keine Ahnung hat wie grundlegendes funktioniert und eine die genau weiß was da passiert und beide muss man kognitiv überprüfen.
Tatsächlich liegt das Problem hier ja nicht an der Technologie. Sondern eher weil das Gehirn lernt, dass die Wahrnehmung von gewissen Dingen nicht da sind, die da sein sollten.
Etwa, wenn du im Straßenverkehr spazieren gehst. Du hast ANC auf, also merkst du es nicht, dass Verkehr da ist.
Das ist das erste Problem, weil man damit Verkehr nicht bemerkt.
Hier geht's aber um das langfristige Problem: du hast vergessen wie laut Verkehr ist und wenn die ANCs Mal nicht da sind sind manche Hochsensible Personen plötzlich total gestresst und überfordert
Genau da streitet man sich aber. Denn die Kopfhörer benötigen einen Moment der Verarbeitung und ob die Welle dann wirklich komplett "ausgebügelt" wird, oder unser Kopf viel rechnet um die inkorrekte Situation anzunehmen ist strittig.
Natürlich kann das auch teilweise nicht funktionieren: hab Sound Core Q30 und bei der falschen Frequenz eines Geräusches wird's mehr statt weniger. Bei meinen Sonys ist das nicht der Fall
Positive Interferenz hörst du sofort

Zurück