News AMD Ryzen 9 9950X3D: Bessere Selektion für höheren Takt?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Jetzt ist ein Exemplar eines AMD Ryzen 9 9950X3D aufgetaucht, welches mit einer besonders hohen Asus Silicon Prediction auf sich aufmerksam macht. Das führt zu Spekulationen, dass AMDs neue Speerspitze besonders gut selektiert sein könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Bessere Selektion für höheren Takt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein 120SP ist schon nicht schlecht. Mein ehemaliger 9950X hat 119.
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube einige content creator für den Bereich OC werden gebinnte X3D's erhalten.
Die 2. wirklich beschissenen Sache wird sein, dass wieder viele 3 oder mehr X3D kaufen werden, um dann zu selektieren und eine RMA durchführen.
Sorry für meine Wohlwahl aber dieses Verhalten ist ähnlich ekelhaft wie das der Scalper.

Das haben sie eigentlich schon 2022 in die Modellreihen ROG Strix und Maximus eingearbeitet. Ich weiß aber gar nicht genau, ob das inzwischen auch in anderen vorkommt.

Es ist erstaunlich, dass _eine_ CPU "Rückschlüsse auf die Silizium-Qualität des Chips und dessen mögliches Overclocking-Potenzial geben soll" und zu Spekulatonen führt, "dass AMDs neue Speerspitze besonders gut selektiert sein könnte." Wie VideoCardz aufgrund dieser riesigen Stichprobe von einer CPU zu dieser Vermutung gelangt, erschließt sich mir nicht. Immerhin findet sich zum Ende der Nachrichtenmeldung noch gesunder Menschenverstand:

Ob das tatsächlich der Fall ist, oder ob es sich hierbei einfach nur um eine besonders gute CPU respektive um einen besonders hochwertigen Chip aus der Silizium-Lotterie handelt, wird sich erst nach dem Marktstart des Ryzen 9 9950X3D zeigen, welcher gemeinsam mit dem Ryzen 9 9900X3D am 12. März in den Handel kommt.

Übrigens erkennt man auf den Screenshots, dass die Kerne mit dem 3d-Cache max. Bis 5550Mhz takten und die normalen Kerne ca. 150Mhz höher. Es gibt also einen Taktunterschied zwischen mit und ohne 3d-Cache.

Zitat
Ob das tatsächlich der Fall ist, oder ob es sich hierbei einfach nur um eine besonders gute CPU respektive um einen besonders hochwertigen Chip aus der Silizium-Lotterie handelt

Was ist denn jetzt der unterschied zwischen binning und besonders gute CPU ?

Wenn ich das richtig verstehe steigt bei binning die IPC und nicht nur der Takt ?

Weil für mich wäre binning und hochwertigerer Chip erst Mal das gleiche

Gruß

Wird es dann demnächst einen ausführlichen Test der 9950 X3D CPU geben!? Auch im vergleich zum 9800 X3D?

Weil für mich wäre binning und hochwertigerer Chip erst Mal das gleiche
AMD kann für den 9950X(3D) nur CPU-Kerne verwenden, die den gewünschten Takt erreichen. Das ist das Binning. Eine "besonders gute" CPU packt beim jeweiligen Kern den gleichen Takt mit weniger Spannung als eine Vergleichs-CPU. Diese Selektion gibts es auch innerhalb einer CPU, dazu einfach mal den Ryzen Master öffnen und man sieht am goldenen Stern, welcher der "beste" Kern ist. Auch der zweitbeste wird angezeigt, hier mal von meinem 9800X3D:

1740432199152.png

AMD macht das pro CCD, ein 9950X3D hat demnach zwei "beste" und zwei "zweitbeste" Kerne. Ob die 3D-Kerne des Ryzen 9 aber höher gebinnt sind, als die des Ryzen 7, bezweifle ich, es geht eher um die höher takteten Kerne im ersten CCD. Gleichwohl ist das Topmodell einer CPU-Serie logischerweise am besten gebinnt, weil es in der Regel die höchsten Taktraten bewältigen muss (Vergleiche einen P-Core eines 14900KS mit dem eines 13600K).

Das kann mitunter große Auswirkungen auf eine CPU haben:
1740432471874.png

Quelle

Zurück