News Hardware-Preise steigen: RAM und SSDs sollen teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie ein Bericht aus Asien befürchten lässt, sollen die Hardware-Preise für DRAM und NAND und damit für Arbeitsspeicher und SSDs ab dem 2. Quartal dieses Jahres ansteigen und so zu teureren Produkten für Konsumenten führen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hardware-Preise steigen: RAM und SSDs sollen teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ehrlich, die Preise steigen schon wieder, weil die armen Hersteller gucken müssen, wo sie bleiben?

Gut, dass das durchschnittliche Einkommen die letzten 40 Jahre gleichermaßen gestiegen ist...

Fällt mir langsam schwer, da noch irgendeine Form vom Betroffenheit zu heucheln. Wo soll das hinführen, wenn sich die Produkte irgendwann keiner mehr leisten kann? Spannende Frage...

naja, die zustände werden halt langsam so wie in der dritten welt da wir uns ja selber abschaffen. die sache ist halt die, wer geld haben möchte muss es anderen weg nehmen. das geht ganz easy durch ehrliche arbeit, dann nimmt man es dem cheff weg. der cheff wiederrum nimmt es dem kunden ab. das wiederum bedeutet das man eben leuten viel geld weg nehmen muss und ein wenig assi sein muss wenn man extra viel geld haben will. und wenn wir hier in deutschland und drumherum verarmen, ddann nehmen wir halt anderen zu wenig weg. wichtig dabei ist natürlich das sich der bedarf nicht senkt, er verlagert sich nur. entsprechend wird es dann länder geben die gewinnen und die geile hardware wird dann halt dort verkauft @Mysterion . dem hersteller ist es doch egal wo er produziert und auch verkauft, wenn wir das nicht mehr wollenb machen es halt andere, pech gehabt.

naja, die zustände werden halt langsam so wie in der dritten welt da wir uns ja selber abschaffen. die sache ist halt die, wer geld haben möchte muss es anderen weg nehmen. das geht ganz easy durch ehrliche arbeit, dann nimmt man es dem cheff weg. der cheff wiederrum nimmt es dem kunden ab. das wiederum bedeutet das man eben leuten viel geld weg nehmen muss und ein wenig assi sein muss wenn man extra viel geld haben will. und wenn wir hier in deutschland und drumherum verarmen, ddann nehmen wir halt anderen zu wenig weg. wichtig dabei ist natürlich das sich der bedarf nicht senkt, er verlagert sich nur. entsprechend wird es dann länder geben die gewinnen und die geile hardware wird dann halt dort verkauft @Mysterion . dem hersteller ist es doch egal wo er produziert und auch verkauft, wenn wir das nicht mehr wollenb machen es halt andere, pech gehabt.
Junge Junge, das nenn ich mal einfach. Der Chef macht gar nichts, dein Gehalt zahlt der Kunde.

Es gibt zu wenig Produktionsstätten und eine zuhohe Nachfrage, daher entsteht der hohe Preis. Nun wollen noch die Aktionäre &Co mehr, die Mitarbeiter, Zulieferer, Zölle, Fracht. Die alle wollen was vom Kuchen ab. Bin kein Ökonom aber da gibt es noch paar mehr Faktoren.

Natürlich muss jemand wenig bekommen damit jemand mehr haben kann, dauernd neues Geld drucken verringert die Kaufkraft. Aber so sind wir Menschen, streben immer schon nach Geld und Macht.

@Quake2008
ich strebe nicht nach geld und macht. geld ist mir fast egal, muss es natürlich in diesem system benutzen. aber unheimlich viel will ich gar nicht haben. am ende ist man nur noch im hamsterrad. wenn man dort gefangen ist hat man halt wenig oder keine zeit für die coolen dinge im leben -> am rechner basteln, zocken, urlaub machen, im garten chillen etc ....

EDIT
ach so, mir ist natürlich klar das es ein sehr komplexes thema ist. aber warum genau sollte ich hier ein hundert seiten aufsatz darüber schreiben? der wird zum einen gelöscht und zum anderen von vielen belächelt weil sie schlicht kein plan haben.

@Raffnek30000 sicher noch keine Familie oder sonstige Verpflichtungen. Bitte das so beibehalten. Wenn du das änderst bist du schneller im Hamsterrad als du Hamster sagen kannst. Dann ist Geld auf einmal extrem wichtig.

Etwas zum Hintergrund (ich war früher mal bei der DRAM-Entwicklung - Infineon/Qimonda - und habe das direkt mitbekommen).

Die Fluktuation bei den Speicherpreisen ist nur zum Teil willkürlich. Wenn man auf sich ändernden Nachfrage reagieren will und eine neue Fab plant, dauert das in der Regel Jahre bis zum Betrieb und kostet sehr viel Geld (Größenordnung 10 Milliarden Euro). Umgekehrt lohnt es sich nicht bzw. ist nicht praktikabel, eine Fab, wenn sie erst mal läuft, mit weniger als100% Auslastung zu betreiben. Einfach eine Schicht zu streichen, wie z.B. beim Automobilbau, geht nicht. Aus diesen Gründen ergibt sich ein über die Jahre stark schwankendes Preisniveau - das ist in der Branche seit Jahrzehnten "normal" und nicht (nur) Abzocke. Einer der großen DRAM-/Flash-Hersteller, Hynix in Südkorea, hat diese extremen Schwankungen (die dazu führen dass zu manchen Zeiten Chips auch mal unter Herstellungskosten verkauft werden müssen) nur mit massiven staatlichen Subventionen überlebt, und der einzige europäische Hersteller, Qimonda, ist mangels solcher Hilfen vor ca. 15 Jahren pleite gegangen.

@Quake2008 & @Lefuet1
ich kann euch sehr gut verstehen, ich sage ja nicht das ich kein plan habe und kein verständnis. ich bin halt nicht single und kind habe ich auch. trotzdem mache ich das anders, wenn ich nur mal im ansatz leuten erkläre (nicht hier) wie ich lebe und was normal in meinem leben ist, dann werde ich sehr oft ungläubig angeschaut. die leute können sich gar nicht vorstellen das jemanden ständig dinge passieren wie sie mir passireren. ein guter freund von mir ist total neidisch auf mein leben und das ist kein harzti sondern der typ hat ein sechstelliges gehalt.

deswegen kann ich nur empfehlen über den tellerrand zu schauen.

@cordonbleu
cool habe ich schon lange nicht mehr gegessen, lecker. aber das letzte mal als sie stiegen und das hier auch stand war glaube ich vor zwei jahren. da habe ich nämlich die kernkomponenten für meinen rechner gekauft und ich habe den ram in zwei schritten gekauft, die ersten 32gb waren 50euro teurer als die zweiten. weil ich das wusste hatte ich es so gemacht.

EDIT
kleiner tip im bezug auf geld, oft kann man dinge haben und deutlich weniger ausgeben als gedacht. geht nicht bei allen sachen, aber sehr oft. als beispiel bootsurlaub. man kann sich einmal im jahr ein hausboot für eine woche mieten und 2000 euro oder so zahlen. man kann sich auch ein boot kaufen für 50.000 euro. oder man kauft ein altes boot für nen tausender und baut das selber neu aus, das kostet dann plötzlich nur ein paar tausender. wie man sieht sind die preislichen unterschiede zwischen den beispielen enorm, das ergebnis ist aber das selbe, man fährt boot und macht darauf urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Über Jahrzehnte gab es beim Speicher immer den Schweinezyklus der sowohl für steigende als auch für fallende Preise sorgte. In den letzten Jahren vermisse ich den Teil bei dem die Preise auch mal signifikant fallen. Das ist für mich ein Zeichen, dass es in dem Bereich keinen gesunden Wettbewerb mehr gibt.

@Quake2008 & @Lefuet1
ich kann euch sehr gut verstehen, ich sage ja nicht das ich kein plan habe und kein verständnis. ich bin halt nicht single und kind habe ich auch. trotzdem mache ich das anders, wenn ich nur mal im ansatz leuten erkläre (nicht hier) wie ich lebe und was normal in meinem leben ist, dann werde ich sehr oft ungläubig angeschaut. die leute können sich gar nicht vorstellen das jemanden ständig dinge passieren wie sie mir passireren. ein guter freund von mir ist total neidisch auf mein leben und das ist kein harzti sondern der typ hat ein sechstelliges gehalt.

deswegen kann ich nur empfehlen über den tellerrand zu schauen.

@cordonbleu
cool habe ich schon lange nicht mehr gegessen, lecker. aber das letzte mal als sie stiegen und das hier auch stand war glaube ich vor zwei jahren. da habe ich nämlich die kernkomponenten für meinen rechner gekauft und ich habe den ram in zwei schritten gekauft, die ersten 32gb waren 50euro teurer als die zweiten. weil ich das wusste hatte ich es so gemacht.

EDIT
kleiner tip im bezug auf geld, oft kann man dinge haben und deutlich weniger ausgeben als gedacht. geht nicht bei allen sachen, aber sehr oft. als beispiel bootsurlaub. man kann sich einmal im jahr ein hausboot für eine woche mieten und 2000 euro oder so zahlen. man kann sich auch ein boot kaufen für 50.000 euro. oder man kauft ein altes boot für nen tausender und baut das selber neu aus, das kostet dann plötzlich nur ein paar tausender. wie man sieht sind die preislichen unterschiede zwischen den beispielen enorm, das ergebnis ist aber das selbe, man fährt boot und macht darauf urlaub.

Super Sache, hab ich direkt umgesetzt, nun bekommt meine 2080 Ti einen 5070 ti Kühler und abgehts.

PS: Verstehe schon was du meinst. Am besten leute ist es erst gar keine Defizite aufzubauen. Verbindlichkeiten abrattern ist schwerer als verzichten oder sparen.

Super Sache, hab ich direkt umgesetzt, nun bekommt meine 2080 Ti einen 5070 ti Kühler und abgehts.

PS: Verstehe schon was du meinst. Am besten leute ist es erst gar keine Defizite aufzubauen. Verbindlichkeiten abrattern ist schwerer als verzichten oder sparen.
nun ist gibt ja viele faktoren und ja, das was ich sage kann nicht für alle gelten. gibt ja auch noch das problem das es viele menschen gibt die auf kosten anderer leben. damit meine ich nicht mit sozialgeldern, sondern ehr die cheffetage. das diese dann gut leben geht eben nur weil viele andere schlecht leben. um es mal ganz simpel zu berdeutlichen: stell dir vor der verlag von pcgameshardware zahlt ein gutes gehalt, wie warscheinlich hälst du es das alle emnschen die in deutschland leben hier dann einen arbeitsvertrag bekommen können? ich würde sagen die chance ist null oder weniger. es können eben nicht alle das selbe machen. es ist auch nicht möglich das der staat einfach jedem ein paar millionen schenkt, das sorgt nur dafür das man mindestens multimillionär sein muss um sich brötchen leisten zu können. die brötchen werden dann im übrigen aber nicht gebacken da ja alle ihre millionen geniesen wollen.

Zurück