News Zu viel Platz und Geld? Der feuchte Traum vom Mega-Monitor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Jumbo 162 ist mit 767 Zoll Bildschirmdiagonale die größte LED-Anzeige der Welt. Er bietet 4K-Auflösung, 347 Module, 5.000 cd/m² Helligkeit und wiegt 28 Tonnen. Für den Aufbau benötigt man 17 × 9,5 m Fläche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zu viel Platz und Geld? Der feuchte Traum vom Mega-Monitor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie viele hundert Meter muss ich da weg sitzen, damit die 4k Auflösung auch nur halbwegs etwas anzeigt, das für das Auge zu erkennen ist außer riesigen Flächen, die eigentlich nur Pixel sein sollten? Da kann ich mir also einen besonders großen Parkplatz im nächsten Dorf gleich mitkaufen, auf den ich das Ding dann aufstellen müsste.

Das ist dann wohl das einige Gerät, bei dem eine 5090 Sinn machen könnte. Nicht wegen der Auflösung, die stemmt auch jede andere Karte, aber als Heizkissen bei Schneefall. :lol:

Und wie viele hundert Meter muss ich da weg sitzen, damit die 4k Auflösung auch nur halbwegs etwas anzeigt, das für das Auge zu erkennen ist außer riesigen Flächen, die eigentlich nur Pixel sein sollten? Da kann ich mir also einen besonders großen Parkplatz im nächsten Dorf gleich mitkaufen, auf den ich das Ding dann aufstellen müsst
Viele Kinos haben größere Leinwände und auch nur 4K. Ich denke so schlimm wird es nicht sein. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Größer der "Pixel" an, wie gut das Ganze aussieht.

4K ist einfach zu wenig für die Kiste... selbst 8k ist zu wenig... aber wäre wesentlich besser als 4k.

Sollen die Pixel Golfbälle werden oder wie?...

Und wie viele hundert Meter muss ich da weg sitzen, damit die 4k Auflösung auch nur halbwegs etwas anzeigt, das für das Auge zu erkennen ist außer riesigen Flächen, die eigentlich nur Pixel sein sollten? Da kann ich mir also einen besonders großen Parkplatz im nächsten Dorf gleich mitkaufen, auf den ich das Ding dann aufstellen müsste.
Es sind ca 29m Sitzabstand notwendig um keine Pixel mehr zu erkennen.

Da sind 4k doch sicher viel zu wenig bei der Größe.

Ich muss zusätzlich auch sagen das Größe nicht alles ist.
Auf dem Schreibtisch vor Jahren von 27" auf 32" gewechselt. Mehr als 32" direkt davor sitzend wurde ich wahrscheinlich nicht mehr wollen da ich nicht ständig von links nach rechts gucken will!

Und was kostet der Spaß ? Da Online nix darüber zu finden ist, habe ich mal Chat GPT bemüht. Hier die grobe Einschätzung:

Der Jumbo 162 ist ein beeindruckendes mobiles LED-Display mit einer Fläche von 162 Quadratmetern, das aus 374 AR3.9-LED-Panels des Herstellers Infiled besteht. Es bietet eine Helligkeit von 4.500 Nits und ist für den Outdoor-Einsatz konzipiert.

Die genauen Kosten für den Jumbo 162 sind nicht öffentlich verfügbar, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter:

- Produktionskosten: Die Herstellung eines so großen und leistungsstarken Displays erfordert hochwertige Materialien und fortschrittliche Fertigungstechnologien.

- Entwicklungskosten: Die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für spezifische Anforderungen kann zusätzliche Kosten verursachen.

- Logistik und Installation: Aufgrund der Größe und des Gewichts (28 Tonnen) sind spezielle Transport- und Installationsmaßnahmen erforderlich.

- Wartung und Support: Langfristige Wartungs- und Supportleistungen können ebenfalls in den Gesamtpreis einfließen.

Für eine grobe Einschätzung:

- Kleinere mobile LED-Displays: Kleinere mobile LED-Displays mit einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern können je nach Ausstattung und Hersteller zwischen 500.000 und 1.000.000 Euro kosten.

- Größere mobile LED-Displays: Für größere Displays wie den Jumbo 162, das mit 162 Quadratmetern eine erhebliche Steigerung darstellt, könnten die Kosten entsprechend höher liegen, möglicherweise im Bereich von 1.500.000 bis 3.000.000 Euro oder mehr.

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. Die tatsächlichen Kosten können je nach spezifischen Anforderungen, Hersteller und zusätzlichen Dienstleistungen variieren. Für eine genaue Preisangabe wäre es notwendig, direkt mit dem Hersteller oder autorisierten Händlern Kontakt aufzunehmen.

Zurück