Ein Jahr Cyberpunk 2077: Vom Mega-Hype, zu vielen Bugs und positiven Aussichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ein Jahr Cyberpunk 2077: Vom Mega-Hype, zu vielen Bugs und positiven Aussichten

Heute vor genau einem Jahr ist Cyberpunk 2077 erschienen - mit einem Riesen-Rucksack an Vorschusslorbeeren und einem Hype, der ein viel zu großes Podest aufgebaut hatte. Was danach folgte, hatten sich CD Projekt Red und die Fans sicher anders vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ein Jahr Cyberpunk 2077: Vom Mega-Hype, zu vielen Bugs und positiven Aussichten

:haha: :devil: War damals sehr geil auf das Spiel... Das erste Mal, seit Jahren das ich was vorbestellt hatte (war vom Witcher 3 geblendet) Das Spiel an sich ist so lala (Eins der wenigen, dass ich nicht zu Ende gespielt habe, weil es mich gelangweilt hat...) Aber es gibt einen großen +: Habe dafür damals meine RTX3080 bestellt zu UVP und habe seitdem viel Spaß mit anderen Spielen!!! (und dachte echt 700€ wäre zu viel für die GraKa)

Ich hatte weder das eine (Mega-Hype),
noch das andere (Bugs).
Konnte 2x 100% erreichen.

War deshalb ein sehr gutes Spiel für mich.
(Nicht nur, weil ich das Setting/die Welt mochte.)

So, und jetzt wird The Expanse S06 geschaut.

Finde Witcher 1 auch Müll.

...ich denke, Sie müssen wieder eine neue Indentität finden mit dieser IP. Genau so verlief es auch bis Sie Witcher3 erreicht haben. Heisst auch, dass man sich eventuell etwas von Buchvorlagen entfernen darf.

Gutes Beispiel, die mit weniger mehr erreicht haben sind die Entwickler von The Ascent.

Ein unglaublich geiles Setting. Super Grafik, an und für sich sehr performant für non RTX Nutzer.
Der Sound vorallem, ist bei weitem besser als bei CP2077. Ich finde ausser vielleicht zwei Lieder alles überhaupt nicht mein Fall und dabei bin ich voll der Fan von dem Style, schade. Pawel Blaszczak sollte bei CDProjectRED eigentlich auch bekannt sein.
Dafür haben die Extra CDs erstellt, eher peinlich!

Die Musik in Witcher3 ist sogar so gut, die höre ich ab und zu einfach mal so. Obwohl ich kein Folklore - Fan bin.

Zuletzt bearbeitet:
als er erfährt, dass Leute Cyberpunk 2077 so verändert haben, dass sie Sex mit seinem Spielcharakter haben können.
WTF :what:

Habe CP bis zu einem gewissen Punkt gerne gespielt aber bin noch lange nicht fertig. Dann wurde das Spiel langweilig, ich werde es sicher zu Ende spielen der Story wegen. Und dann mal sehen ob ich es erneut spiele aber mit anderen Entscheidungen auch wenn ich denke das es keinen alzu großen Unterschied haben wird.

Hab irgendwie das Gefühl es ist noch immer nicht fertig. Oder vielleicht macht es auch einfach keinen Spaß mehr es zu spielen, jetzt wo ich weiß, das ich sowieso am Ende verliere und sterbe. Dämlich Idee für ein Spiel.

und auch nach einem jahr sind die meisten gameplay mechanics unbrauchbar.
die story ist in ordnung und grade wenn sie schwung aufnimmt und man denkt das man ein sehr langes intro hinter sich hat - ist das spiel vorbei.

achso intro...da gabs ja 3 wege auszuwählen! super das die bis heute nicht wirklich implementiert wurden. wirkliches roleplay feeling kommt bei dem game auch nicht auf - aber gut, selbst cdpr nennt das game nicht primär ein rollenspiel

wirkliches roleplay feeling kommt bei dem game auch nicht auf - aber gut, selbst cdpr nennt das game nicht primär ein rollenspiel
Es hat durch und durch sehr viele Rollenspielelemente. CDPR bezeichnet es zwar nicht als RPG, was anderes passt aber nicht wirklich. Ein Action Adventure ist es ganz klar nicht.

Die da wären? Leveln? Crafting? Skills? CP77 hat gefühlt nichts von einem RPG. Genau so wenig wie GTA ein RPG ist.

Und wieso hofft der Artikelschreiber das Beste fürs Spiel? Persönlich betroffen?

Wirkt auf mich wie der nächste Werbeartikel, mit dem versöhnlichen Ende das ja bald alles gut wird, obwohl wir das schon fast ein Jahr hören.

Zuletzt bearbeitet:
naja, selbst in der aktuellen patchversion sind die cops immer noch ein scherz, npcs die im kreis laufen oder gleich ganze kolonen die nur von a nach b marschieren. interagieren mit der umwelt,.. ich fang jetzt mal lieber nicht an.
wenn dann noch die bereits enthaltenen location und ein paar missionen per bezahl-dlc nachgeliefert werden, ne danke.
selbst der multiplayer lockt mich nicht mehr zurück. kriegt immer nochnen kotzkrampf wenn ich an die autos in großer entfernung denke, die tollen 2d aufsteller... oder die reichweite der waffen, warum auch immer nen sniper dabei ist, die reichweite der verschiedenen waffen ist bei allen identisch.
und die skill trees.... naja, man hat sie aber spiel entscheident ist da nix.
einfach ein stupider shooter.
die story wasr ganz okay, hat mich immerhin dazu gebracht , mir alle verschiedenen enden zu erspielen, trotz der bugs.
der hype hatte mich geblendet, kommt nicht wieder vor, versprochen.

Mir hat das Spiel schon Spaß gemacht und aktuell spiele ich es ein zweites Mal durch. Es ist kein schlechtes Spiel. Aber von "sehr gut" ist es halt auch weit entfernt.

Habe es relativ schnell und ohne viele Bugs durchgespielt. Fühlte sich für mich jetzt nicht nach Revolution an und das Versprochene aus der Marketingabteilung fand ich auch nirgends. Ich fühlte mich damals schon etwas hintergangen (war ja auch mein Fehler am Releasetag das Spiel zu kaufen). Allein schon, dass die 3 verschiedenen Spielbeginner der Fraktionen in ein und derselben Storyline enden und das auch noch relativ schnell, war schon eine Blamage. Fühlte sich an, als ob man sich keine Mühe geben wollte.

Ich fand es spielte sich ähnlich wie schon ein DEUS EX. Hab mich aber auch seit den Patches nicht mehr mit dem Spiel befasst. Gut war das Spiel jetzt nicht, schlecht aber auch nicht....ich würd mal sagen Mittelmaß, enttäuschendes Mittelmaß. Freu mich auch schon weniger auf den nächsten Witcher Teil.

Ich hatte zum Release auch viel Spaß mit Cyberpunk, nur kleine Bugs und nichts gravierendes. Den zweiten Durchlauf hebe ich mir aber bis zur Version 2.0, Enhanced Edition oder wie sie auch immer heißen mag auf :)

Gibt so viel andere Games, weiß eh nicht was ich zuerst spielen soll :D

Solides 7/10 Spiel. In allen Belangen ein Rückschritt zu Witcher 3, aber dennoch eine schöne Welt, einige nette Nebenquests und zum Teil coole Charaktere. Story war leider viel zu kurz mMn. Bugs hatte ich zum Ende des Spiels dann doch öfter. Konnte auch einen der größeren Nebenstränge nicht abschließen, da der Questtrigger verbuggt war.

Spiele es sicher noch mal mit den DLCs (sofern die noch kommen :ugly:).

Fazit: Ja, kein Witcher 3 Niveau, aber immer noch spaßiger als Watch Dogs XY

The Witcher 3 war bei Release auch ziemlich buggy, aber das scheinen einige immer wieder zu vergessen.
Mittlerweile gilt es als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Die sollten sich halt für die Qualitätssicherung in Zukunft maaaaaassig mehr Zeit lassen!
Die können ja tolle Spiele entwickeln, nur am Releasezustand mangelt es da mindestens ebenso, wie bei anderen Entwicklern und Publishern...

Das Spiel ist klinisch tot.
OK? Ich spiele es immer noch mit viel Freude und probiere gerne mal neue Dinge aus,
eine gute Freundin von mir spielt es auch gerade und liebt es abgöttisch.

Klar, das ist nicht repräsentativ, aber ich hoffe mal, dass es da draußen (abseits der Haterblase) noch
mehr gibt, die es mögen.

UND: Auf dem PC lief Cyberpunk auch auf einem Mittelklasse-PC verdammt gut und flüssig.
Und das mit Raytracing in FullHD und 60FPS.
Das reicht mir persönlich aus.
Bugs? Hab ich kaum welche bemerkt. Glitches? Naja gut, hier und da.

Was ich an CP toll finde? Die Stimmung, die das Spiel transportiert. Das Gefühl, welches ich habe,
wenn ich die Welt erforsche und mir Gespräche der Menschen anhöre.

Ich bekomme manchmal das traurige Gefühl, dass heutige "Gamer" (oder was sich dafür hält)
nur noch aus ADHS-Kiddies besteht, die sich keine Sekunde Zeit nehmen um das Feeling eines Spiels
zu ermitteln...

Zurück