News Windows 11 24H2: Microsoft streicht Intel Comet Lake für OEMs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat jetzt drei weitere Generationen an Core-Prozessoren von Intel aus dem Support für Windows 11 24H2 gestrichen, darunter die Core-i-8000 ("Coffee Lake"), Core-i-9000 ("Coffee Lake Refresh") und Core-i-10000 ("Comet Lake").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Microsoft streicht Intel Comet Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zen+ alias Ryzen 2000 werden Stand jetzt noch unterstützt, außer denen wird nächste Woche die Unterstützung entzogen.
:ugly:

Der Zweit PC für meine Mutter hat einen 10400F, 32GB DDR4, SSDs und eine 1650. Laut der noch gestrigen Analyse ist sogar TPM2 aktiv und alles Ready und jetzt doch nicht ? Was soll das !? Sie hatte schon mal Linux Mint, damit ist sie aber auf Dauer nicht klar gekommen. // Geht man so mit funktionierenden Ressourcen um ? 100 Dislike an Win11 !

Ich tu mich schwer mit dem Thema. Einerseits verstehe ich die nachträglichen Streichungen nicht, denn es lief ja. Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten. Ist ja nun wirklich kein Wert. So einen 9900k, oder 10900k bekommt man hinterher geworfen auf dem Gebrauchtmarkt. Da mal auf einen 11er, 12er, 13er, oder 14er zu updaten tut doch nicht weh.
Ich Update aber schon aus Spaß und Neugierde in jeder Generation, also bin ich denkbar schlecht geeignet um sich da hineinzuversetzen.

Warum wird nicht einfach ein Fenster eingeblendet, in dem man auf Support und Gewährleistung verzichten kann, dafür aber seine alte Hardware weiter nutzen? Wenn man das dann bestätigt, braucht Microsoft diese CPUs auch nicht weiter supporten und beide sind glücklich. Dann sollte man es noch so machen, dass bei denen die das unbedingt dennoch weiter nutzen wollen, sowie die auch nur ein schlechtes Wort im Netz über win 11, oder dessen Performance verlieren, ihnen direkt 50€ pro Buchstabe vom Konto abgezogen werden und an den Microsoft-Support überwiesen.

Passt ja zusammen mit den Aussagen die Bill Gates getätigt hat in den letzten Tagen, irgendwas mit Intel sei vom Weg abgekommen.

Kann mir gut vorstellen dass er noch reichlich Einfluss hat und so Microsoft über Umwege Intel wieder zurück auf die Bahn helfen will. Jeder mit Intel 8er, 9er oder 10er Gen, und ich denke dass sind einige (mich eingeschlossen), muss mittelfrisitg upgraden.

Ich tu mich schwer mit dem Thema. Einerseits verstehe ich die nachträglichen Streichungen nicht, denn es lief ja. Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten. Ist ja nun wirklich kein Wert. So einen 9900k, oder 10900k bekommt man hinterher geworfen auf dem Gebrauchtmarkt. Da mal auf einen 11er, 12er, 13er, oder 14er zu updaten tut doch nicht weh...
Doch, meinem Geldbeutel ! Wir brauchen einen komplett neuen Unterbau mit MB, CPU und DDR5, dafür müssen wir Monate sparen. Ja, das gibt es auch !

Andererseits verstehe ich die User nicht, die unbedingt an alter Hardware festhalten möchten.
Was ist bitte an einem Core i7-10000 "alt"?!
Diese CPUs sind mitte 2020 released worden, die sind nicht mal 5 Jahre alt und sollen schon aus dem Support fallen bei Windows?

Nahezu alle PCs mit denen ich so zu tun habe zum aufrüsten, ersetzen usw. sind älter als das. Viele WESENTLICH älter. Denn Menschen die keine Nerds oder Hardcore-Zocker sind haben erkannt, dass auch 10 und 15 Jahre alte PCs problemlos schnell genug für Alltagsaufgaben sind. Meine Mutter juckelt auf nem 14 Jahre alten 2500K rum und für das was sie da tut wäre der auch noch 2030 schnell genug. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund außer künstliches beenden von Supportzeiträumen, solche PCs zu ersetzen.

Uns Nerds tut all das nicht weh weil wir sowieso recht schnell neue Hardware kaufen (wobei meine letzte Plattform auch 6 Jahre alt war am Ende...), aber der Ottonormalverbraucher nutzt seinen PC gerne 10+ Jahre.

Das einzige was passiert wenn man das verhindert ist, dass ich entweder gebeten werde Linux draufzuwerfen oder der PC ganz verschwindet weil man das meiste von dem was solche Leute tun heute auch per Smartphone machen kann.

Passt ja zusammen mit den Aussagen die Bill Gates getätigt hat in den letzten Tagen, irgendwas mit Intel sei vom Weg abgekommen.

Kann mir gut vorstellen dass er noch reichlich Einfluss hat und so Microsoft über Umwege Intel wieder zurück auf die Bahn helfen will. Jeder mit Intel 8er, 9er oder 10er Gen, und ich denke dass sind einige (mich eingeschlossen), muss mittelfrisitg upgraden.
Upgraden ja, aber ja nicht zwangsläufig wieder zu einer Intel-Plattform. Ob intel damit also wirklich geholfen ist sei dahingestellt.

Künstliche Limitierungen die man in der Form und Auswuchs bisweilen nur von VMware (by Broadcom) ESXi sowie Apple-Geräten kannte.

Ich selbst betreibe hier einen PC mit Sockel FM2+ und einem 860k mit Windows 11.
Es geht ja nur um den Support bzw. das automatische Update auf 24H2.
Manuell bekommt es ja dennoch jeder zum laufen. Wir reden hier nur über eine geringe Serviceleistung, die auf kaum jemanden Auswirkungen haben muss.
Was ist bitte an einem Core i7-10000 "alt"?!
Diese CPUs sind mitte 2020 released worden, die sind nicht mal 5 Jahre alt und sollen schon aus dem Support fallen bei Windows?
Bist nicht du auch immer so ein Fan von Effizienz? Der 10900k ist so ziemlich die größte, ökologische Drecksau, welche die letzten zehn Jahre die Hardwarewelt erblickt hat. Wer Zuhause von Glühbirne auf Led wechseln kann, der kann auch vom 10000er auf einen 13000/14000 wechseln, aus den gleichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Manuell bekommt es ja dennoch jeder zum laufen. Wir reden hier nur über eine geringe Serviceleistung, die auf kaum jemanden Auswirkungen haben muss.
Und jetzt verlasse man die Blase des Nerdforum, wo ein nicht geringer Teil der User ungefähr weiß wie man das umgehen kann und gehe ins Land. Da sieht der normale Endnutzer nur die Meldung, dass sein Gerät nicht mehr unterstützt wird und man sich doch bitte ein neues besorgen soll. Entweder er nutzt sein Gerät weiter ohne irgendeinen Bypass und damit Updates, etc. oder er dackelt zum nächsten MediaMarkt oder Uranus, kauft sich einen neuen Laptop, PC, ... und stellt den alten in Schrott oder bei "was letzte Preis" ein.
Und das heißt nicht, dass die Leute die so handeln blöd oder deppert sind. Deren Wissen und Interessen liegen im Zweifel nunmal in einem komplett anderen Gebiet, wo wiederrum der ordinäre Benutzer in einem Nerdforum wie diese beim Thema Computer handeln würden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel: https://extreme.pcgameshardware.de/...upgrade-von-windows-10-auf-windows-11.657897/
ist gearde mal 2 Wochen alt und wird ja durch die neuen Restriktionen ad absurdum geführt.

Gewöhnt euch schon mal dran, dass man künftig spätestesn alle 3 Jahre neue Hardware kaufen soll.

Dazu kommt das Hickhack, dass die Bugschleuder 24H2 jetzt auch Rechner abschießt, die nicht mal schnell das neueste BIOS drauf bekommen haben. Siehe Asus und MSI ganz aktuell.

MS kotzt mich nur noch an!

Bist nicht du auch immer so ein Fan von Effizienz? Der 10900k ist so ziemlich die größte, ökologische Drecksau, welche die letzten zehn Jahre die Hardwarewelt erblickt hat. Wer Zuhause von Glühbirne auf Led wechseln kann, der kann auch vom 10000er auf einen 13000/14000 wechseln, aus den gleichen Gründen.
Unter Last - ja. Die Zweitverwendung solcher PCs ist Office-Möhre (und wir reden hier bei der Hardware auch meist nicht von i9-xx900K-Granaten sondern von kleinen Modellen die auch unter Last keine Hunderte an Watt fressen).
Beim Mails tippen, YT kucken und ähnlichem Firlefanz verbraucht ein Comet Lake die gleichen 15W wie ein Arrowlake - was übrigens weniger ist als die 30W eines Ryzen.

Aber selbst wenn es nicht so wäre und so ne Kiste 50W mehr brauchen würde: Der ökologische Fußabdruck, einen neuen PC herzustellen und zum Verbraucher zu karren dürfte um ein zigfaches größer sein, als einen alten PC noch jahrelang mit 50W mehr Verbrauch laufen zu lassen. Gleiches gilt für den Geldbeutel des Anwenders - einen neuen Office-PC für 400€ rum zu bauen reicht selbst im Hochstrompreisland Deutschland für über 1000 kWh zu kaufen - was bei 50W mehrverbrauch des alten PCs 20.000 Betriebsstunden entspräche bis ein neuer sich darüber amortisiert hätte.

Upgraden ja, aber ja nicht zwangsläufig wieder zu einer Intel-Plattform. Ob intel damit also wirklich geholfen ist sei dahingestellt.
Wieso? Der Otto-Normaluser kennt nur Intel und kauft das seit jahrzehnten.

Der der keine Ahnung hat und sich erkundigt, stellt auf dem PCGH Performance Index fest, dass Intel die schnellste Plattform ist :fresse:

Wir die hier in Hardwareforen unterwegs sind kennen die Hintergründe, die Geschichte und welche Hardware für welchen Anwendungsfall die beste ist. Ich persönlich hab einen 9900k und werde definitiv nicht mehr zu Intel greifen.

Zurück