News AMD Radeon RX 9070 XTX mit 32 GiByte in der Gerüchteküche

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem eine Radeon RX 9070 XT mit 32 GiByte in der Gerüchteküche geköchelt und AMD dieser eine Absage erteilt hatte, heißt es aus dem chinesischen Chiphell-Forum nun, dass die RDNA-4-Grafikkarte als Radeon RX 9070 XTX an den Start geht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XTX mit 32 GiByte in der Gerüchteküche

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So lange es keine neuen AMD-Grafikkarten gibt, muss man sich eben die Zeit mit Gerüchten vertreiben.

Es wird ganz bestimmt eine Radeon RX 9070 XTXTX mit 128 GB geben. Die wird zwar 3500 EUR kosten, aber was solls. Hat mir ein chinesischer Freund über X gemeldet. Der weiß es von der Schwester seines Freundes, der wiederum über zehn Ecken mit AMD Lisa Su verwandt ist. Kannste glauben! :lol:

Wenn eine AMD Karte für KI-Fuzis, die mit KI-Erzeugnissen Kohle machen oder einfach nur damit herumspielen, interessant ist, weil die Garfikkarte das kann, und vielleicht günstiger ist als eine 5090 sind, und die KI-Fuzis mindestens 32 GB haben wollen und deutlich mehr hochpreisige Grafikkarten kaufen als Gamer, dann wird AMD drüber nachdenken, ob sie dorthin ihren Fokus legen wollen, wie es schon Nvidia tut.

Aber zuerst muss sich die 9070 XT erst mal fürs KI-en eignen. Die Vorstellung das Scalper und Ki-Fuzis die Grafikkartenpreise dauerhaft hochtreiben, gefällt mir natürlich so ziemlich gar nicht.

Ob es nicht besser fürs Gaming wär, wenn nur 50.000 bis 150.000€ teuere Profikarten mit 256 - 512GB oder astronomisch viel Vram für das wettbewerbsfähige Erstellen von Ki-Erzeugnisse zu gebrauchen wäre, weiß ich auch nicht.

Würde ich nicht für undenkbar halten. Da NVIDIA mit der 5080 keinen großen Sprung gemacht hat, ist diese nun in Reichweite von AMD. Zumindest was Raster angeht. Den Kritikpunkt beim Speicher der 5080 könnte AMD auch für sich nutzen und sagen: „ Schaut mal, wir bieten euch 32 Gigabyte bei gleicher Performance und sind auch noch günstiger als NVIDIA“.
NVIDIA wird daraufhin ihre 5080TI mit 24 GB ankündigen und zeitnahe releasen. Meine Glaskugel für die XTX sagt mir Herbst 25.

Vielleicht hat AMD spontan die Strategie geändert weil sich NVIDIA völlig unerwartet mit Blackwell bis auf die Knochen blamiert hat und eigentlich bis jetzt die Lachnummer des Jahres ist.
Wichtig ist, dass AMD jetzt was draus macht! Bitte war die Situation günstiger, wieder aufzuschließen. Man muss es eben nur tun!

Ob es eine RDNA-4-Grafikkarte geben wird, die 32 GiByte Grafikspeicher besitzt, ließ der Manager offen.
man stelle sich mal vor, man müsste Alles verneinen, was man sich noch nichtmal vorstellen kann

So ein Schwachsinn!
Da hätte man den ganzen Tag nichts anderes zu tun als Verneinungen zu posten.
Und wenn man die Gerüchte von Spinnern nicht ausreichend verneint, dann ist man der Böse,
der schlechtes Marketing macht!?

Dasselbe trifft auf P/L bei den 9070(xt) zu.
Wenns an der Zeit ist kommt die Info, und nicht früher, ... Fertig!

Würde ich nicht für undenkbar halten. Da NVIDIA mit der 5080 keinen großen Sprung gemacht hat, ist diese nun in Reichweite von AMD. Zumindest was Raster angeht. Den Kritikpunkt beim Speicher der 5080 könnte AMD auch für sich nutzen und sagen: „ Schaut mal, wir bieten euch 32 Gigabyte bei gleicher Performance und sind auch noch günstiger als NVIDIA“.
Günstiger? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD eine solche Karte für weniger als $999 MSRP verkaufen würde. Einige scheinen AMD immer noch für die Wohlfahrt zu halten ...

Rein aus Gaming-Sicht wären 32GB für die zu erwartende Leistungsfähigkeit des Chips ziemlicher Overkill.
20GB wären für die 9070XT vermutlich passender, analog zur 7900XT.
Aber es wäre eine Möglichkeit, relativ günstig einem allfälligen langfristigen VRAM-Mangel zu begegnen. Es wäre quasi das Prinzip 7600XT 8GB < 16GB zwei Stufen höher, aber ohne das Problem des beschnittenen PCIe der kleineren Karte.

All die, die sich immer deutlich(!) günstigere Preise von AMD wünschen, sollten dabei auch mal die Kosten bedenken, denn die werden bei AMD schlicht weit höher liegen.
Ungleiche Marktverteilung:
VIEL größere Bestellmengen seitens Nvidia bei TSMC = höhere Waferkosten für AMD.
Die Boardpartner (gerade die exklusiven) sollen auch bitte immer absolute Topkühler/karten bringen, müssen aber von einem sehr viel geringeren Absatz als bei den Nvidiapartnern ausgehen = geringere Produktion, also teurer.
Beim Endkundenmarkt sieht es dann genau so aus.
Die wollen auch alle noch etwas Marge. Da halte ich es einfach nur für völlig illusorisch, dass sich einige immer wieder gleichschnelle oder gar schnellere Karten von AMD wünschen, die dann aber bitte deutlich günstiger sein sollen. Sollen AMD und alle Nachfolgenden in der Produktion und dem Verkauf die Karten einfach zum Selbstkostenpreis verkaufen? :ugly: Und dann kommt noch dazu, dass Nvidia, wenn sie es als nötig erachten sollten, durch ihre Marktmacht sowieso einfach spontan jeden Preis mitgehen könnte. Sprich AMD würde die Karten dann mit noch geringerer Marge verkaufen, aber nicht mehr Karten absetzen, weil Nvidia den Preis einfach mitgeht.

NVIDIA wird daraufhin ihre 5080TI mit 24 GB ankündigen und zeitnahe releasen. Meine Glaskugel für die XTX sagt mir Herbst 25.
Die 9070XT wird die Leistung einer 5080 nicht erreichen können weshalb NVIDIA null Druck durch eine 32GB Variante der 9070XT bekommen würde. Außerdem wäre eine solche Variante auch unsinnig sofern die anderen Daten der Karte gleich zur XT bleiben würden. Eine solche Karte würde einfach eine viel zu kleine Zielgruppe erreichen. Die Karte wäre viel zu teuer und wäre durch den 32GB Speicher nicht zukunfstsicherer, da die restliche Performance in Sachen Gaming in Relation zum Speicher einfach fehlen würde. Also bleiben nur irgendwelche KI-Spielereien und da würde ich schon fast wetten, dass sich KI-Interessierte lieber bei NVIDIA bedienen würden. Wie bereits von @BigYundol erwähnt wurde, wären 20GB angemessen und mit Ach und Krach vielleicht 24GB aber selbst die scheinen im Angesicht der zu erwartenden Leistung völlig unnötig zu sein.

In meinen Augen bleibts beim Gerücht und nichts weiter, es sei denn AMD schraubt an den restlichen Performance relevanten Stellen rum und bohrt diese erheblich auf. Dann könnte die Grafikkarte vielleicht als Konkurrenz zur 5080 aufgestellt werden aber dann würde auch der Preis fern ab von gut und böse sein. Bohrt AMD nichts außer den Speicher auf und bringt tatsächlich so eine Karte auf den Markt, dann sitzt da wirklich jemand fehl am Platz in den Reihen von AMD und würde der Grafikkartensparte noch mehr Schaden zufügen. Wer weiß, vielleicht übernimmt bald Intel den Platz von AMD in Sachen Grafikkarten und AMD konzentriert sich nur noch auf CPUs.:wall::lol:

All die, die sich immer deutlich(!) günstigere Preise von AMD wünschen, sollten dabei auch mal die Kosten bedenken, denn die werden bei AMD schlicht weit höher liegen.
Es geht ja nicht um irgendwelche Wünsche, sondern schlicht um die realistische Schätzung eines Preises, zu dem Karten angeboten werden müssten, um gegen die Konkurrenz von hauptsächlich Nvidia potentiell Bestand zu haben. Dass Leute im Zweifel alleine für den Namen Nvidia bereit sind, zehn oder zwanzig Prozent Aufschlag zu zahlen, ist nun mal ein Teil der Realität, den man sich weder wegdiskutieren noch wegwünschen kann, völlig unabhängig davon, welche Gewinnspannen AMD benötigt oder welche man ihnen gönnen würde.

Es geht ja nicht um irgendwelche Wünsche, sondern schlicht um die realistische Schätzung eines Preises, zu dem Karten angeboten werden müssten, um gegen die Konkurrenz von hauptsächlich Nvidia potentiell Bestand zu haben. Dass Leute im Zweifel alleine für den Namen Nvidia bereit sind, zehn oder zwanzig Prozent Aufschlag zu zahlen, ist nun mal ein Teil der Realität, den man sich weder wegdiskutieren noch wegwünschen kann, völlig unabhängig davon, welche Gewinnspannen AMD benötigt oder welche man ihnen gönnen würde.
Natürlich kann man das nicht wegdiskutieren oder wegwünschen, ich wollte daran erinnern, dass AMD (plus Boardpartner und Handel) das eben vielleicht auch schlicht nicht wegkalkulieren kann ohne am Ende blank dazustehen.

edit: Wenn man dann noch Kommentare sieht, in denen sich einige nur günstigere AMD-Preise wünschen, damit Nvidia auch preiswerter wird (ergo wieder keine zusätzlichen AMD-Verkäufe), dann macht es das nicht besser.

Dann wollen die Leute gleichzeitig, dass AMD technisch und technologisch endlich aufschließt. Da frage ich mich wieder wie das denn ohne einen gewissen Absatz und eine gewisse Marge funktionieren soll? Sprich supergünstige Preise plus riesen Entwicklungsschritte usw. usw. können sehr schlecht gemeinsam funktionieren. Wenn die Leute AMD-Sprünge wollen müssen sie im Endeffekt AMD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag ein neues Gerücht. Testet AMD wo der Maulwurf sitzt?
1739702434742.gif

Lisa ist auf der Suche...

Wofür 32 GB bei einer Mittelklasse Grafikkarte. Komplett sinnlose VRAM Politik mal wieder.

Leistung-VRAM Verhältnis mal wieder falsch gedacht.

Zurück