News Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie MEGAsizeGPU berichtet, soll das Angebot an Geforce RTX 5090 schon bald so "verrückt hoch" sein, dass die Scalper, welche die Preise für die Grafikkarten hochtreiben, "so sehr heulen" werden. Er spricht dabei von "Tonnen" an GB202-GPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bislang ist immer noch unklar, woran denn überhaupt die schwache Versorgung mit Karten liegt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die GDDR7-Produktion weniger schnell ins Rollen kam als gedacht. Und dann ist es vollkommen egal, wie viele GPUs produziert werden, es kommt auf die Speicher-DIEs an.
Also meines Wissen hatte nVidia mit einem kritischen Hardware Problem zu kämpfen das erst im November überhaupt gefixt werden konnte (keine Ahnung ob es mit GDDR7 zu tun hatte), die Produktion hat also erst sehr spät begonnen. Und dann haben sie Panik wegen Trumps Zöllen bekommen und den Launch vorgezogen und den ganzen Testern schnell Muster geschickt, alle mit Herstellungsdatum im Januar, der magere Rest ging dann in die Lager für den Handel. Das chinesische Neujahrsfest im Februar hat dann zusätzlich die Produktion von Nachschub stark eingeschränkt.
Alles was derzeit hier verkauft wird, ist wohl die erste Luftfracht Charge, während immer noch keine Container per Schiff hier sind. Ob überhaupt schon Schiffe mit Karten unterwegs sind weiss ich nicht.

Das ist jedenfalls was ich gelesen habe, ob es alles stimmt weiss ich nicht.

Das - mal vom viel zu hohen Preis der 5090 abgesehen - kann man erst glauben wenn das so eintritt.
Yop, ich halte es auch für Wunschdenken.

Halte ich für Quatsch die Aussage. Die Zahlen im Handel sehen da ganz anders aus. Da werden die Karten von den Distributoren quasi wie auf nem Spotmarkt gehandelt. Auf dem Weg ins Zielland steigt der Preis quasi dynamisch.

Den Schmutz kann Nvidia gern behalten. Nicht geschenkt.
Absolute Brechstangen Generation mit Schmorstecker.

Super nervig. Beinahe verständlich das AMD kein Bock drauf hat.

Graka mit über 300W will ich sowieso nicht.
Kann nur hoffen das die (über)-nächste Gen was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Differenz zwischen FE/Referenz UVP und dem Listenpreis für die übrigen Custom Karten.
Denn AIBs haben ebenso wenig Interesse daran, dass der Straßenpreis auf UVP fällt, wie die Scalper.

Zurück