News 80 Euro als neuer Standardpreis für PC-Spiele ... Das sagt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "80 Euro als neuer Standardpreis für PC-Spiele ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu 80 Euro als neuer Standardpreis für PC-Spiele ... Das sagt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe gar kein problem damit, 80€ für ein Spiel zu bezahlen - wenn das Spiel fertig ist, weitestgehend bugfrei ist, technisch sehr gut läuft und ausreichend guten (!) Content hat um eine hohe zweistellige Zahl an Spielstunden Spaß zu machen. Denn wenn ich 80€ für 50 Stunden Spielspaß ausgebe ist das ein verdammt guter Deal verglichen mit so manch anderen Freizeitaktivitäten.

Das Problem: Solche Spiele sind extrem selten. Entweder sie machen keinen Spaß bzw. sind nach einer Stunde langweilig oder man ist gefühlt Alphatester was den technischen Zustand angeht.

Mein persönliches Problem ist weniger das Budget für Spiele, das Problem ist wenn ich sagen wir mal 200€ im Jahr für Spiele ausgebe auch Titel zu finden, die tatsächlich gut sind. Das letzte Spiel was mir einfällt dazu war bei mir BaldursGate 3 was ich wirklich viele Stunden gespielt habe und viel Spaß hatte - und das obwohl RPG-Gedöns eigentlich gar nicht mein Beuteschema ist. Für sowas zahle ich gerne 80€ - für die meisten "AAA" Spiele da draußen würde ich aber nicht mal 10 zahlen wollen.

Ich finde auch das ist eine absolute Zustands und Qualitäts Frage.. denn der Preis ist relativ

Spiele sollten auch am Releasetag gewisse Technische Mindestansprüche erfüllen wenn sie den Preis verlangen wollen.

-Widescreen support
-HDR (3 settings... min/average/max luminance)
-DLSS + FSR + XeSS Support in Neuester version (max 6monate alt)
-DLSS + FSR Framegen
-Größtenteils bugfrei mit allen CPUs, neuster Windows version und neusten GPU Treibern
-Vorzugsweise eine Demo
-Optimierung.. kann nicht sein das die Titel aussehen wie aus dem Jahr 2015-2020 bzw den direkten 2-3 vorgängern und dabei laufen wie gülle selbst auf Hardware der oberen Mittelklasse
- es sollte nicht gerade Copy&paste dahingerotzt wirken

Und ich erwarte gerade seitens der Spielemagazine wie zb PCGH und CB (sowie anderen) eine bedeutend Stärkere Abwertung.. bis hin zum weigern von Benches bzw Aufnahme in irgendwelche Benchmark Parcouren wenn dieses nicht erfüllt ist! Auch explizite Kaufwarnungen finde ich angebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Solche Spiele sind extrem selten.
eben und der Trend geht dahin, dass die Chancen noch geringer werden, ein solches Spiel zu bekommen.
Ansonsten bin ich 100 % bei Dave. Wenn die ganzen Heinis 20 -30 Euro draufzahlen, für 3 Tage Vorabspielen etc., da brauchen wir uns nicht wundern, wieso wir immer öfter solche "Experiemente", Preise etc. bekommen.

eben und der Trend geht dahin, dass die Chancen noch geringer werden, ein solches Spiel zu bekommen.
Ansonsten bin ich 100 % bei Dave. Wenn die ganzen Heinis 20 -30 Euro draufzahlen, für 3 Tage Vorabspielen etc., da brauchen wir uns nicht wundern, wieso wir immer öfter solche "Experiemente", Preise etc. bekommen.
Es fehlt den Menschen generell an einer gewissen Maßhaltung... sei es vorab Zugang zum Spiel oder Skins ect...
zumal man da noch keine Reviews ect gesehen hat zum Game...

ich wundere mich zb immer wieder wie viele Leute bei Spielen wie zb COD mit einem 30€!! Skin rumlaufen.. das ist fast der halbe Spielpreis.. und in unter 12 Monaten ist der Nachfolger des Spieles raus wo man diesen Skin eventuell nicht mals mehr verwenden kann.

was man mit 30€ alles machen kann und was wie sinnvoll ist braucht man da auch gar nicht mehr argumentieren..

Können gerne weiter Träumen das die von mir 80€ für ein Spiel bekommen. Ob die Spiele Teurer werden oder nicht ist nicht mein Problem... Für uns wird auch Alles teurer Interessiert doch auch keinen ;) Spiel 200Mil werbung 200mil können ja Sparen beim Werbung :P

60€ ist das Maximale von mir und auch nur wenn ich Lese das es keine Fehler hat usw..

einem 30€!! Skin
20 -30 Euro draufzahlen, für 3 Tage Vorabspielen

Das sind auch Beispiele für Dinge die ich absolut nicht nachvollziehen kann - vermutlich bin ich einfach zu alt (= in einem Alter wo der Zeitraum von 3 Tagen sich bereits sehr "kurz" anfühlt).

Ich meine im Ernst, ich bin ja froh wenn ich alle ein, zwei Wochen mal nen Slot finde wo ich überhaupt mal ne Runde zocken kann (und wenns dann soweit ist hab ich oft keine Lust aber das issn anderes Thema :ugly: ). Ob ein Spiel (oder eine Grafikkarte...) da 3 Tage oder 3 Wochen oder 3 Monate früher oder später verfügbar ist ist mir doch vollkommen Latte. Genauso egal ist mir persönlich irgendein Aussehen, Skins oder ähnliches - ich spiele doch zum persönlichen Vergnügen und nicht um bei anderen Eindruck zu machen... da ich fast ausschließlich Singleplayer spiele wäre das ohnehin recht schwierig.

Die moderne Spielewelt ist da irgendwie an meinem persönlichen Charakter vorbeigeflogen und diese künstlichen psychischen Umsatzsteierungstricks jetzt zugreifen nur noch heute earlyaccess und hier Rabatt und da musste jetzt aber hier toll aussehen und sofort zuschlagen hastenichtgesehen finde ich höchstens amüsant.

Um mal das andere Extrem zu zeigen: Es gibt das einie oder andere Spiel das ich kaufen und spielen will und entsprechend auf meiner Steam-Wunschliste habe ums zu kaufen wenn ich, beispielsweise im nächsten Urlaub, mal Zeit und Lust habe zu zocken. Man beachte, wann ich die letzten beiden Spiele hinzugefügt habe - und noch nicht gekauft weil keine Zeit :fresse:
1739619162738.png

Und da kommen die mir mit "3 Tagen" :haha:

Und da kommen die mir mit "3 Tagen" :haha:
Zumal das schöne an Singleplayer Spielen ja ist das man nicht competive im Wettbewerb steht..
Wie einen guten Film kann man es genießen wie man Zeit und Lust hat auch jahre Später..

Vor allem wenn dann die Bugs raus sind und man es als Game of the year edition inkl aller Erweiterungen bekommt.

Aber auch da hab ich immer mehr den Eindruck das versucht wird einem dort mit Skins.. XP Booster.. vorab Zugang und DLCs die nicht im Seasonpass enthalten sind das Geld aus den Taschen zu saugen..

Auch seltsam...Einerseits will man 80+€
Andererseits sind viele dieser Spiele irgendwann im Gamepass vorhanden..

Warum 80€ für indys Kreis bezahlen wenn ich es ab Tag 1 im Gamepass zocken kann?

Klar der ist auch nicht umsonst.. aber in Kombi mit anderen spielen die dort angeboten werden lohnt sich das schon mMn

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Malhlzeit oder wie auch immer,

also für 80€, kaufe ich mir doch kein Game, egal ob Indi oder ein anderes Genre, wobei ich mir Indi geschweige den eh nie kaufen würde!!!
Nun ich seh das so, wer es gerne für 80+ kauft, macht nur, ich halte mich an Sales von MM, den großen Planeten, Steam oder anderen Plattformen! Ich bin schließlich kein Content Creator!
@Incredible Alk: schade das es NIE soweit kommen wird, das ein Spiel komplett Bug frei ist und mit komplett meine ich auch komplett! Oder testen Entwickler ihr spiel schon bevor es erscheint, falls ja habe ich was verpasst, die letzten Jahre?!

schade das es NIE soweit kommen wird, das ein Spiel komplett Bug frei ist und mit komplett meine ich auch komplett!
Ich meinte nicht komplett (das ist bei der Komplexität unrealistisch), deswegen habe ich "weitestgehend" geschrieben.
Oder testen Entwickler ihr spiel schon bevor es erscheint
Früher (tm) war das mal so, ja.
Ganz früher (tm) war das sogar zwingend so, da es sowas wie Updates und Patches prinzipbedingt nicht gab da Spiele offline und/oder hardcoded auf Cartridges o.ä. waren.
Spiele die dort mit gamebreaking bugs ausgeliefert worden wären wären dauerhaft unspielbar geblieben.

Natürlich sind diese Spiele nie bugfrei gewesen (heute ist es ein Sport geworden bei alten Spielen glitched Speedruns zu machen in denen man Bugs zu seinen Gunsten nutzt) aber es gab damals keine auf den Kunden losgelassene Betaversionen wie heute.

Kingdom Come: Deliverance II war doch nun wirklich ein Lichtblick. Qualitativ gutes Single Player Game ohne Unsummen von Entwicklungskosten und ohne Bugs. Ich spiele es zwar nicht, aber scheint ohne sämtlichen Mist, der normal mitschwimmt, um den die Spiele dann nur noch drum herum entwickelt werden.
EA hält sich damit noch, um Ubisoft müssen wir dann auch nicht trauern, denen kann man nicht mehr helfen.

Und oben drauf, KCD2 verkauft sich auch noch. Für Qualität bezahle ich dann gerne auch 80€. Ist ja auch nicht so, als ob wir noch das Jahr 2010 schreiben, nebenbei bemerkt.
Es gibt auch genügend Rabattaktionen und was nicht, da brauchts auch nur Geduld. Da machen es die häufigen Bugs auch etwas leichter. Bei Titeln die 20 Jahre danach noch gefühlt den Vollpreis verlangen, da muss man eben abwägen. Am Ende kauft der Kunde das was er will. Das ist auch Verantwortung.

Witzig ist dabei nur, das sich Qualität eben auch noch verkauft, sogar sehr gut. Es braucht gar keinen as-a-service-Mist und Vorsbestellerboni und DLCs im Gepäck, welche höchstens geplant sind. Oder Bugs. Es ist schon zum kotzen teilweise, aber solange es Menschen gibt, die den Mist kaufen, wird er auch produziert.

Ich glaube die Industrie ist sowieso ziemlich kaputt. Aber das ist vielleicht auch ne Chance, solange noch irgend ein Weg zur Finanzierung gefunden werden kann. Qualität funktioniert aber noch, und scheinbar kostet die keine 200 Millionen, da braucht man nur ein paar kreative Köpfe und Spaß bei der Arbeit.

Bereit bin ich dafür nur, wenn das Spiel auch wirklich sauber spielbar ist, also bugfreien Goldstatus hat.
Mich ärgert es immer wieder, wenn Spiele wie z. B. SILENT HILL 2 - Digital Deluxe 79,99 € kosten und das Spiel dermaßen schlecht läuft, sodass ich mehr Frust als Spielspaß habe. So hatte ich 80 € im Sand gesetzt und weiß nicht wie ich das verdammte Laggen und Stottern bei diesem Spiel selber beheben kann. um jetzt noch bis ans Ende zu kommen.
Also wenn 80 €, dann ein fertiges Spiel und sonst ist es so viel Schotter nicht wert...

Und ich erwarte gerade seitens der Spielemagazine wie zb PCGH und CB (sowie anderen) eine bedeutend Stärkere Abwertung.. bis hin zum weigern von Benches bzw Aufnahme in irgendwelche Benchmark Parcouren wenn dieses nicht erfüllt ist! Auch explizite Kaufwarnungen finde ich angebracht!

PCGH testet und bewertet überhaupt keine Spiele. ;-)
Und in Benchmark-Parcoure nehmen wir sie erst auf, wenn sie eine gewisse Reife erreicht haben und entweder gut benchbar sowie technisch interessant sind oder (bevorzugt aber: und) eine breite Anhängerschaft haben, was alles eine gewisse Reifezeit bedingt. Vorher machen wir nur Einzel-Specials – und würden wir da technisch verkorkste Spiele boykottieren, wo wolltet ihr denn dann nachlesen, dass die wie ein Sack Nüsse laufen?

Der teuerste Einkauf auf Steam in meiner History belief sich auf 29,01€.

Die Zeit ist in der Hinsicht einfach mein bester Freund.
Günstigere Preise, diverse patches, DLCs können direkt miterworben werden, wenn man einfach ein paar Jahre nach release kauft. (+ die hardware ist dann auch meist schon deutlich über den Anforderungen, so dass ich gleich all-in gehen kann ^^ )

*Ergänzung*
Ich habe tatsächlich ein einziges Mal in meinem Leben ein Spiel direkt zu Release gekauft:
Starcraft II (und jeweils die addons)
Da weiß ich nicht mehr, was das jeweils gekostet hat, war vermutlich aber tatsächlich eher triple A Geld, also so 50/60€.

Zuletzt bearbeitet:
*Ergänzung*
Ich habe tatsächlich ein einziges Mal in meinem Leben ein Spiel direkt zu Release gekauft:
Starcraft II (und jeweils die addons)
Da weiß ich nicht mehr, was das jeweils gekostet hat, war vermutlich aber tatsächlich eher triple A Geld, also so 50/60€.
Das hatte ich mir auch gleich zum Release geholt. Hat sich definitiv gelohnt bei dem Spiel! :daumen:

Mal geguckt.. was hab ich so für Games die letzten Jahre ausgegeben. Ganz oben ist da DCS World. An Maps, Module etc. bin ich da inzwischen bei gut 1.000€. Gespielt etwa 400Stunden. Dann ist da noch Falcon BMS. Das hat mit Falcon 4.0 und dem GOG Download zusammen rund 70€ gekostet. Spielzeit bis jetzt 4.400 Stunden.
Dann sind da die Games wie Final Fantasy, Diablo, Horizon, Witcher 3 und die Anno Games... also alles Games wo ich bis jetzt weit mehr als 200 Stunden investiert hab. 80€.. da kann ich mit leben.

Also runter gerechnet auf die Stunde is das alles nix. Das versaufen andere an einem Freitag- oder Samstagabend. Und sonst.. irgendwie bin ich Anti-Mainstream, ich kauf die AAA und AAAA Games meist erst Jahre später, wenn der Hype durch ist :D

Kingdom Come: Deliverance II war doch nun wirklich ein Lichtblick. Qualitativ gutes Single Player Game ohne Unsummen von Entwicklungskosten und ohne Bugs.
Ohne Bugs ist es nicht. Aber es ist richtig. Für einen solchen RPG-Brocken ist es erstaunlich rund. KCD2 ist ein Paradebeispiel dafür, wie es laufen sollte. Sehr guter Content, spielerischer Anspruch, tolle Grafik, super Soundkulisse, angemessener Preis (hab 80 Euro für die Gold Edition bezahlt) und eine interessante Road Map. Die rund 6 Jahre Entwicklungszeit haben sich bezahlt gemacht.

Leider werden Spiele wie KCD2 oder auch BG3 Ausnahmetitel bleiben.

80 Euro für eine Standard-Edition wäre mir zu viel. Und bei den meisten Deluxe-Editionen irgendwelcher Spiele wäre es mir auch zu viel, weil es meist kaum mehr als irgendwelche zusätzlichen Items oder ein Soundtrack sind. Und letzteres findet man schnell bei Youtube. KCD2 ist da eine Ausnahme gewesen. Aber auch nur, weil es eben nicht nur zusätzliche Items bietet, sondern zukünftige DLCs.

Ohne Bugs ist es nicht.
Das eine größere Software komplett ohne Bugs rauskommt ist schwer möglich. Bugfixing gehört immer dazu, sollte dazugehören. Und ja, das ist die Bugs rausprogrammieren, die man vorher hineinprogrammiert hat. Ohne die ist es aber kaum möglich.

Fehlende Optimierung ist bei vielen Bugs die Ursache, aber wenn Software-Komponenten nicht zusammenarbeiten, das sind blanke Baustellen. Normalerweise sollte das beim Debugging rausfliegen, die meisten Bugs erschlagen werden. Nur ist das eben auch Zeitaufwand, und manch ein Game etwas umfangreicher, also ist der Aufwand entsprechend groß. Leider hat sich die Industrie da zueigen gemacht die Kunden beim Debugging mit einzuspannen.

Bei KCD2 gab es Debugging und Optimierung, vor dem Release. Wenn dann noch ein paar Bugs über bleiben zu Release, gut. Wollen wir in der aktuellen Situation mal etwas nachsichtig sein. Außerdem habe ich es nie gespielt, ich habe also gar keine Meinung außer der eines Softwerkers..

Ein teures Spiel müsste folgende Bedingungen erfüllen:
- arm, ich betone, arm an Bugs (für 50 € und mehr werde ich kein Beta-Tester, an sich mache ich das ungerne)
- neue Spielideen, -inhalte, -konzepte, -mechaniken
- gute, glaubwürdige KI
- stimmige Spielwelt
- ...
Somit würden wohl einige Neuerscheinungen schon mal wegfallen. Wenn jene im Preis nach einer Weile weit genug fallen, könnte mensch einen Kauf erwägen.

Erinnert sich noch jemensch an die bestürzten/abwiegelnden/... Stimmen, dass mensch doch nicht das Niveau der Inhalte und Geschichte von Baldurs Gate 3 als Standard für Neuerscheinungen erwarten dürfe? Kamen die nicht auch von größeren Studios? Jedenfalls wäre es anwidernd, wenn selbige für ihre buggigen uninspirierten Spiele, die gar mit Cashkram wie Lootnoxen o.ä. versehen sind, oder überteuerte, inhaltsarme DLCs anbieten ... nun frech 80 € verlangen würden. So was würde ich nicht unterstützen wollen.

80 Euro für ein Spiel?
Kommt auf die Qualität an, und die Qualität der AAA-Titel ist heute oft magelhaft bis ungenügend!

Bethesda, Sechs, Setzen!

Ich war auch einer der wenigen die gesagt haben, ich würde mehr für Indie-Spiele als AAA Titel ausgeben. Denn oft sind die Bugfreier, mit viel mehr Liebe zum Details und höhrere Qualität gemacht.
Ein Beispiel wäre da die Tomcat von Heatblur für DCS, eine meiner wenigen Vorbestellungen, Museumsqualität beim 3D Modell mit den eigenheiten jeder einzelnen Maschine, realistische Systeme, Flugmodell und sound. Und nach 6 Jahren krieg ich immer noch Updates. Die Stunden an Spielspaß damit sind im dreistelligen bereich, irgendwo.
Bei anderen Modulen habe ich auch oft von Sales gebrauch gemacht.

Bei den Collector's Editions von IL-2 Great Battles sieht es ähnlich aus, joah 80 Dollar am Anfang, aber wieder dreistelliger Bereich an Spielstunden und gutes Detail mit jahrelanger Updateversorgung.

Auch wenn ich Cliffs of Dover/Desert War Tobruk bevorzuge.

Automobilista 2+Season Pass, joah das waren ein gutes Stück über 100 Euro 90% aller Addons, Support den es immer noch gibt, immer noch neuer Content und wieder viele, viele Stunden an Spielzeit.

KCD 1 hab ich, 2 mal kucken, mein Rollenspiel Backlog ist ziemlich groß.

Das ist was für 80 Euro Spiele und Addons erwarte, Qualität bei der man merkt das Herzblut dabei ist, gute Optimierung (Ja DCS läuft besser als MSFS2020 oder 2024), kein lieblos dahingeklatschtes Minimum-viable-product.
Oh und vor allem kein Gewäsch von den CEO's darüber, dass wir uns dran gewöhnen sollten, dass uns unser Spiel nicht mehr gehört!
Ja Ubsoft, ihr seid gemeint, und grüßt mir EA schön....ihr seid beide auf meiner Shitlist ganz oben. Der Haufen kriegt kein Geld mehr von mir, von 80 Euro ganz zu schweigen.

Zurück